Featured Hosen Nähen Oberteile

Couture-Shorts

 

Immer wieder finde ich Inspirationen auf diversen Modeseiten und Versandhäusern. So war es auch bei meiner Couture-Short! In der aktuellen Kollektion von Valentino habe ich eine Short aus Spitzenstoff gesehen. Direkt verliebt bin ich auf die Suche nach einem schlichten schmalen Schnitt für eine kurze Hose gegangen. Gar nicht so einfach. Viele waren definitiv zu weit geschnitten, hatten Falten oder wären nicht für die Verarbeitung von Spitze geeignet gewesen….

Schnitt und Stoff

Fündig geworden bin ich dann bei La Mia Boutique. Der Schnitt hatte ursprünglich eine Falte im vorderen Hosenteil, die ich dann aber nach dem Nähen eines Probemodells ( nähe ich so gut wie nie!) zugelegt habe. Fehlte nur noch der Stoff. Hier kam mir die Reise nach Rom mit meinem Mann gerade recht. In Rom habe ich drei Stoffläden besucht, einer schöner als der andere. Und natürlich gab es dort auch Spitze soweit das Auge reicht.

Fündig geworden bin ich bei Bassetti Tessuti! Entschieden habe ich mich für einen schönen Spitzenstoff in altrosa unterlegt mit einem Kleiderstoff im gleichen Farbton.

Zuschneiden und Nähen

Als erstes habe ich den Futterstoff zugeschnitten. Hier seht ihr auf dem Papierschnitt, wie ich die Falte zugelegt habe. Am Saum habe ich 2 cm Nahtzugabe hinzugefügt.

Die Spitze habe ich genau gleich zugeschnitten. Das Zuschneiden war etwas knifflig. Ich musste genau darauf achten, dass die untere Bogenkante mit der Saumkante abschließt. Ausserdem sollte der Bogen an den Stellen an denen Vorder- und Hinterteil zusammen genäht werden, exakt aufeinander treffen.

Die zugeschnittenen Stoffteile habe ich dann links auf rechts aufeinander gelegt und schmal zusammen geheftet.

Für die hinteren Abnäher habe ich beide Stofflagen zusammen verarbeitet. Die Saumkante des Futters habe ich versäubert und dann auf die richtige Länge eingeschlagen und festgesteppt. Dann habe ich die Seitennähte (bis auf den Bereich in den der RV hinein genäht wird) und die Schrittnaht genäht.

Den Bund habe ich auch doppelt verarbeitet und angenäht. In die linke Seitennaht habe ich den Reißverschluss nahtverdeckt eingenäht.

Fehlte nur noch das Etikett und das Vernähen einzelner Fäden. Die Bluse habe ich nach einem Schnitt von Burdastyle genäht. Verwendet habe ich eine reine Seide in koralle. Die Seide habe ich ebenso bei Tessuti Bassetti in Rom ergattert.

Verlinkt zu RUMS!

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    sewrender
    24. Mai 2018 at 07:40

    Oh mein Gott, ist diese Shorts cool! Von so einer Träume ich schon seit Jahren. Ich hatte tatsächlich sogar eine Spitze in dem Farbton zu Hause. Aber leider kam mir dann das ein oder andere zweite Stück Kuchen dazwischen ;).
    Die Hose steht dir ausgezeichnet, liebe Patricia!
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      24. Mai 2018 at 19:53

      Hallo Steffi, dann wäre das doch auch ein Projekt für Dich! 😉 Freut mich, dass Dir die Hose gefällt! Glg und bis bald, Patricia

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    24. Mai 2018 at 08:14

    Wie immer so, so schön!!!! Liebe Grüße Melanie

    • Reply
      pg
      24. Mai 2018 at 19:54

      Danke meine Liebe! 🙂 Glg

  • Reply
    Petra
    24. Mai 2018 at 08:19

    Patricia, sooo schön! Du bist mittlerweile echt so eine Nähkünstlerin, ich bewundere Dich und dass Du da so dran bleibst. Shorts stehen Dir super und die Farbwahl ein Traum! Einfach nur sensationell, bin ganz hin und weg…. Dickes Bussi! Petra

    • Reply
      pg
      24. Mai 2018 at 19:55

      Hallo Petra! Es freut mich sehr, dass Dir die Hose gefällt besonders Dein lieber Kommentar. Das wäre doch das richtige Outfit, um mal wieder zu quatschen, oder nicht? Glg Patricia

  • Reply
    Sandra
    24. Mai 2018 at 08:32

    Hammer! Total schöne Shorts hast du dir da genäht, die sieht wirklich fantastisch aus! Auch die Bluse – wunderschön!! Zusammen einfach perfekt!
    Sonnige Grüße, Sandra

    • Reply
      pg
      24. Mai 2018 at 19:57

      Hallo Sandra, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Zum blassen rosé der Hose wollte ich etwas mit Farbe und Pepp. Die Farbkombi habe ich bereits bewusst im Stoffgeschäft in Rom zusammengestellt. 🙂 Glg Patricia

  • Reply
    Evelyn
    24. Mai 2018 at 15:31

    Ein wunderschönes Outfit hast du dir gezaubert, liebe Patricia. Es steht dir ausgezeichnet! Traumhaft schöne Stoffe hast du verarbeitet. Ich wünsche dir viel Spaß damit in einem hoffentlich langen Sommer.

    • Reply
      pg
      24. Mai 2018 at 19:59

      Liebe Evelyn, danke für Dein Lob, es freut mich sehr, dass Dir das Outfit gefällt. Die Stoffe gingen gut zum verarbeiten, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe auch, ich kann beide Teile diesen Sommer ausgiebig tragen. Glg Patricia

  • Reply
    kuestensocke
    28. Mai 2018 at 12:45

    Wow, was für edles Teil! durch den Spitzenstoff bekommt der Schnitt eine ganz besondere Wirkung, wow! LG Kuestensocke

    • Reply
      pg
      29. Mai 2018 at 08:31

      Vielen Dank, Kuestensocke! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.