PGDESIGN

Herbstmantel

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ein leichter Mantel für den Übergang vom Sommer in den Herbst sollte es werden. Der Mantelschnitt aus der Nähtrends war der erste, den ich von dieser Zeitschrift umgesetzt habe. Der Schnitt, ursprünglich im Magazin aus Cool Wool genäht, hat einen leichten Retrocharakter. Ich habe einen leichten Fischgrätstoff verwendet.

Den Mantel zu nähen war nicht besonders schwer, nur der Ärmel machte mir etwas zu schaffen. Ursprünglich sollte dieser zum Saum hin Glockenförmig auslaufen. Das war mir dann doch etwas zuviel. Insgesamt ist der Ärmel schon sehr weit geschnitten.

Zum Schliessen des Mantels habe ich Druckknöpfe angenäht, die vorderen Kanten 5 cm breit abgesteppt.

Der obere und der untere Teil des Mantels wurde separat genäht und dann zusammen gesetzt. Die hintere Rückenlänge ist bei diesem Schnitt etwas zu lang, im Nachhinein würde ich diese um 2 cm kürzen. 

Praktisch sind die Pattentaschen an den Seiten.

Das Ergebnis des Mantels gefällt mir gut, jedoch bin ich mit der Passform nicht ganz so sehr zu frieden. Ich würde den Schnitt eher nicht noch einmal nähen, da ich zuviele Änderungen für einen perfekten Sitz vornehmen müsste. Mal sehen, vielleicht passe ich auch diesen Mantel noch etwas an. Jetzt freue ich mich erstmal darauf in zu tragen bevor es dann wieder zu kalt wird. Habt ihr bereits Schnitte aus der Nähtrends genäht? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Die mobile Version verlassen