DIY Featured Hosen Mode Nähen Oberteile

MØME & Culotte

In meinen Kleiderschrank sind wieder zwei neue Lieblingsstücke eingezogen. Die Culotte genäht nach einen Schnitt von Burdastyle ist das erste Modell dieser Art in meinem Schrank. Die MØME Bluse habe ich im Sommer schon einmal in einer kurzen Variante genäht und da dieses Modell im Baukastensystem so wunderbar wandelbar ist, musste es jetzt noch eine ausgefallene Wintervariante werden…

Culotte

Der Stoff für die Culotte ist eine reine Coolwool, gekauft in Lustenau bei „Josefine„. Hier bin ich mit 1m Stoff gut zurecht gekommen. Die Suche nach dem passenden Schnittmuster dauerte jedoch etwas länger als gedacht. Für mich waren verschiedene Details wichtig, die der Schnitt haben sollte. Die Hose sollte taillenhoch sitzen, oben schmal geschnitten sein, einen seitlichen Reißverschluss haben und die Beine sollten nicht überweit geschnitten sein. 🙂

Probemodelle nähe ich in der Regel nicht und so habe ich erstmal diverse Schnittmuster vermossen und abgepaust. Am Ende habe ich mich dann für das Schnittmuster aus der Burdastyle 10/2016 entschieden. Hier haben mir besonders die Schlichtheit und die kleinen doppelten Gürtelschlaufen so gut gefallen.

Dieser Hosenschnitt ist ein absoluter Traum! Schnell genäht noch dazu! Änderungen habe ich keine vorgenommen und die Hose sitzt super! Die Länge ist auf Knöchellänge angepasst. Ich kann mir die Hose auch gut in einem schönen Cordstoff vorstellen, definitiv ein Schnitt den ich nicht zum letzten Mal genäht habe.

MØME

Fehlte nur noch das passende Oberteil. Hier habe ich mir bewußt einen festen Baumwollstoff ausgesucht. Der Stoff hat einen tollen Griff und leichten Glanz, je nach Licht wirkt er fast wie feines Leder.

Im Sommer habe ich den Schnitt bereits schon einmal aus einer leichten Baumwollleinen-Mischung verarbeitet. Ich mag das Schnittmuster von PM Patterns total gerne. Der Fall dieses festen Baumwollstoffes macht den Schnitt besonders edel, und das gefällt mir besonders daran. Die Rüschenkanten habe ich mit dem Säumerfuß verarbeitet und das kann ich jedem nur empfehlen. Die Rüschenkante als Rollsaum kann auch beim Waschen nicht ausfransen und ist somit besonders haltbar.

Beim Rückenteil habe einen Nahtreißverschluss eingenäht. Bei diesem festen Stoff bin ich mir nicht sicher gewesen ob ein Schlitz mit Knopfverschluss nicht am Ende abstehen würde.

Auch bei MØME musste ich keinerlei Änderungen vornehmen. Diesen Schnitt werde ich definitiv noch ein weiteres Mal nähen, aus einem Kreppstoff würde er mir auch sehr gut gefallen. 🙂 Alle Schnitte und Stoffe habe ich selbst gekauft, die Verlinkung dient rein der Information.

[metaslider id=4265 cssclass=““]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    verschiedenArt
    15. Januar 2021 at 16:46

    Was für eine tolle Kombi! Schick und modern. Diese Art von Rüschen die in der Teilungsnaht verlaufen mag ich sehr.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.