DIY Featured Hosen Mode Nähen

Die Hose…

hoseth3

Manchmal man muss seinen Kleidungs-Gewohnheiten etwas untreu werden, so war es bei mir mit dieser Hose. Eine Anzugshose gibt es in meinem Kleiderschrank keine Einzige, auch keinen Hosenanzug.

[metaslider id=450]

Nachdem von dem italienischen Wollstoff aus Como noch ein Rest von der Jacke übrig geblieben ist, habe ich mich entschlossen eine Anzugshose zu nähen. Wichtig war für mich, dass es ein schmaler Schnitt ist, am liebsten mit Bügelfalten. Bei der Schnittsuche bin ich dann auf diesem alten Schnitt aus der Burdastyle gestossen, der in meinen Augen perfekt für dieses Projekt war. Auch hier waren die Taschen mit Paspeln genäht, genau wie bei dem Blazer, den ich im gleichen Stoff genäht habe.

biese2 biese1 biesenfuss

Das Nähen dieser Hose beginnt mit den Biesen in den Vorderbeinen. Hierzu habe ich den Biesenfuss Nr.32 von Bernina zur Hilfe genommen. Gemeinsam mit einer 2.0 Zwillingsnadel und einem dünnen Häkelgarn, dass ich beim Nähen der Biesen mitgeführt habe, hat die Hose schöne Längskonturen erhalten.

biesehinten biesevorne

Hier seht Ihr die Rückseite der vorderen Hosenbeine, und die Vorderseite mit der Biese.

paspelzeichnen paspelhosestecken taschenbeutel

Bevor die Hosenbeine genäht werden können, muss man bei diesem Modell zuerst die Taschen arbeiten. Hier sind es Paspeltaschen vorne und hinten. Im Beitrag Jacke habe ich das Nähen Paspeltaschen noch etwas genauer erklärt. Das Prinzip ist hier das gleiche, auch hier werden die Taschen Beutel an den Nahtzugaben der Paspelstreifen angenäht, und im Anschluss versäubert. Dan werden die Beutel an den Seiten der Hosenbeine sowie am Bund geheftet.

paspelhintenhose versäubernhose

An den hinteren Hosenbeinen die Abnäher nähen und bügeln. Dann die Paspel lt. Schnitt aufzeichnen und nähen, Taschenbeutel nähen. Vordere und hintere Hosenbeine einzeln versäubern.

hosenbeinenähen1 hosenbeinenähen

Im nächsten Schritt wird jeweils ein Vorderteil und ein Hinterteil rechts auf rechts aufeinander gesteckt und auf einer Seite von oben bis unten, auf der anderen Seite bis zum Schritt genäht. Die Nähte sorgfältig auseinander bügeln. Nun beide einzelnen Hosenbeine rechts auf rechts ineinander ziehen und die Schrittnaht stecken. Hier genau arbeiten und auf die Anstösse achten. Schrittnaht nähen.

rvbesatz rvannähen rvannähen1

Für den Reissverschluß habe ich den Schlitzuntertritt  mit Vlieseline verstärkt,an der Unterseite verstürzt und versäubert. Die Schlitzbesätze versäubern  und rechts und links nach innen bügeln. Der RV wir nun auf den Untertritt genäht und im Anschluss unter die linke nach innen gebügelte Schlitzkante gestecket und genäht.

rvannähen2 rv rvfertig

Als nächstes wird der rechte Hosenteil über den Schlitz gelegt und der RV wird auf die vordere Kante gesteckt. Beim nähen wird er Untertritt nur im unteren Teil mitgehst, das ich der RV gut öffnen lässt. Hier ist das genaue stecken sehr wichtig, Falten oder Verschiebungen würden hier immer direkt ins Auge fallen.

gürtelschlaufen bund bund1

Für diese Hose habe ich noch 3 Gürtelschlaufen genäht, hierzu einen Streifen von 3cm Breit und 18 cm Länge (je nach Bundbreite) rechts auf rechts zusammen nähen, wenden und flach bügeln. Den Streifen in 3 gleich grosse Stücke schneiden. Den Bund mit Vlieseline verstärken und mit einem leichten Bogen in Form bügeln. Den Bund rechts auf rechts auf die obere Hosenkante stecken, an der Enden der vorderen Mitte die Nahtzugaben überstehen lassen. An den gewünschten Stellen die Gürtelschlaufen unterklemmen und mit dem Bund annähen.

bund2 saum

Den Bund an den Enden rechts auf rechts abnähen. Dann den Bund nach innen falten und auf der Vorderseite abstecken und schmalkantig absteppen. Hosensaum overlocken und von Hand locker annähen.

knopfhose hosefertig1

Knopfloch in den Bund einnähen und Knopf annähen, Hose bügeln, dabei in die hinteren Hosenbeine Bügelfalten einbügeln.

[metaslider id=451]

 

Hier gehts zum Burdastyle-Schnitt

Mein Beitrag in der Burdasytle- Community

Bildschirmfoto 2016-02-26 um 20.04.10

 

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Sabine
    29. Februar 2016 at 12:17

    Danke, danke für die tollen Kreation und vor allem für die bebilderte Nähanleitungen, diese werden mir bestimmt des öfteren bei meinen Projekten behilflich sein 🙂 .
    Ich bin begeistert und verfolge deine Werke schon seit einiger Zeit in der BURDA Communitiy
    bin allerdings erst heute auf deinen Blog gestoßen.
    Die Hose ist wirklich sehr schöne geworden und die neue Stilrichtung seht dir ausgesprochen gut.
    Herzliche Grüße Sabine

    • Reply
      pg
      29. Februar 2016 at 13:36

      Hallo Sabine!
      Es freut mich sehr, dass Du auf meinen Blog gestossen bist. Viele Dinge sind gar nicht so schwer zu nähen, und mein Ziel ist es andere dazu zu motivieren sich auch einmal an Nähstücke heran zu trauen, die Sie sich bisher nicht zugetraut haben. Wenn ich Dir mit meinen Anleitungen weiterhelfen kann, freut es mich umso mehr!

      LG Patricia

  • Reply
    Eine Jeans entsteht- Fertigstellen der Jeans ⋆ PGDESIGN
    5. Mai 2016 at 12:16

    […] und die Schrittnaht bis zum Reißverschlussbeginn. Hierzu bei Unklarheiten bitte im Beitrag „Die Hose“ nachschauen. Die Schlitzkanten des Reißverschlusses versäubern und mit Vliesline […]

  • Reply
    Stoffkauf in Como ... ⋆ PGDESIGN
    30. Mai 2016 at 10:07

    […] Die Hose… […]

  • Reply
    Marion
    14. Dezember 2016 at 12:34

    Alle Achtung, du kannst nähen!!!

  • Reply
    Marion
    14. Dezember 2016 at 12:41

    Danke für die Tipps zum Stoffkaufen.
    Was hältst du vom Fabriksvekauf Sprenger in Lustenau?

    • Reply
      pg
      14. Dezember 2016 at 13:14

      Hallo Marion! Bei Sperger in Lustenau finde ich eigentlich immer etwas. Kommt drauf an, was ich suche. Knöpfe, Reißverschlüsse ect. sind dort sehr günstig. Bei den Stoffen haben sie viele Restposten und ebenfalls dementsprechend günstig, es gibt aber auch reguläre Ware wie z.B. Jersey. Also wenn Du in der Nähe bist, unbedingt dort vorbeischauen.LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.