DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Die Jacke….

fotoj6

Als ich heute mit meinem Mann zum Fotoshooting gefahren bin, habe ich zu ihm gesagt:“ Wenn vor 5 Jahren jemand zu mir gesagt hätte, dass ich irgendwann einmal einen Blazer mit Chanelknöpfen nähe, dann hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt!“. Manchmal kommt es eben einfach anders, als man es ich denkt. Ich möchte hiermit alle ermutigen, die sich an schwierige Nähstücke nicht herantrauen, versucht es!

Das Besondere am Nähen ist doch, dass man sich Stoff und Stil in Kombination frei aussuchen kann, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ich mit einer neuen Kreation beginne, bin ich immer voll motiviert, ich kann es kaum erwarten bis der Moment da ist, und die ersten zusammengenähten Schnittteile anprobiert werden, und ich eine Vorstellung bekomme wie das Kleidungsstück in etwa aussehen wird, und vor allem ob es passt! Bei dieser Jacke war es auch so, der in Como gekaufte Wollstoff war für mich ein besonderer Stoff und die grün-graue Farbe finde ich sehr cool. Perfekt für diesem Schnitt aus der La Maison Victor. Mehrere Stunden bin ich an meiner Arbeit dran geblieben, ich konnte es kaum erwarten die erste Anprobe zu machen.  Und dann die Erleichterung, das gute Stück passt perfekt! Meine Herausforderung bei diesem Jacket war die Paspeltasche, noch nie zuvor hatte ich eine solche genäht. Ich habe die einzelnen Nähschritte hier genau dokumentiert. Ein paar andere Fotos habe ich auch noch für Euch gemacht, viel Spass beim Lesen und natürlich beim Nähen!

zuschnittjacke VTJacke RTJacke RT2 ST

Den Schnitt habe ich der La Maison Victor entnommen, beim Zuschneiden auf das Karo achten! Bei dieser Zeitschrift, haben die Futterteile eigene Schnittmustervorlagen. Auch beim Zusammennähen der einzelnen Teile auf die Karoanstösse achten, ich habe mit dem Obertransport der Bernina gearbeitet.

Paspel1paspel2

Wenn die Rückenteile und Seitenteile genäht sind könnt ihr mit der Paspeltasche starten. Hierzu das Arbeitsstück auf links drehen und mit Schneiderkreide die Linien lt. Vorgabe aufzeichnen. Dann die Linien mit Kontrastgarn heften, dass sie auf der rechten Seite der Jacke sichtbar werden.

paspel3paspel4

Hier könnt Ihr sehen, wie die rechte Stoffseite nun aussieht. Die Paspelstreifen links-auf-links falten und bügeln. Die obere Paspel mit der offenen Kante auf die mittlere Markierung stecken, die Bruchkante trifft auf die oberste Markierung. Nun näht Ihr auf der zweiten Linie von oben, ich habe die Stecknadeln genau auf diese Markierung gesetzt!

paspel5paspel6

Mit der unteren Paspel gegengleich arbeiten. Wichtig ist hierbei am Rand rechts und links einen Abstand von 1,5cm zu lassen. Sind beide Paspel eingenäht, auf die Linke Seite wenden und in auf der mittleren Markierung einschneiden. Hierbei auf gar keinen Fall die Paspel einschneiden und bei den restlichen 1,5cm rechts und links schräg einschneiden. Dann beide Streifen auf die linke Stoffseite ziehen und ausrichten.

tasche innenseite

Die Taschenbeutel feststecken (ein Futterbeutel unten, Wollstoff oben) und auf der Nahtzugabe der Paspel annähen. Dann Beutel aufeinander stecken, nähen, dabei die kleinen Dreiecke an den Paspelseiten mitfassen und Beutel am Ende versäubern.

kragen futterfertig

Kragen nähen, verstürzen und am Halsausschnitt feststecken und annähen. Ärmel nähen und eingehalten einsetzten. Die Futterteile zusammennähen und das Futter komplett nähen. Ich habe zum besseren Sitz der Jacke ganz dünne Schulterpolster an den Nahtzugaben der Schulternähte angenäht.

futterstecken saumunten

Das ganze Futter mit den Aussenkanten rechts auf rechts auf die Jacke stecken, Besatz und Kragen nähen. Die Futter-Ärmel in den Ärmel ziehen und rechts auf rechts stecken. Das ist immer etwas schwierig, da nicht viel Platz zum nähen ist. Die Lücke die es zum Wenden braucht von Hand zunähen.

Die untere Saumkante nach oben bügeln und auch hier das Futter rechts auf rechts stecken. Hier ebenso die kleine Lücke am Ende von Hand schliessen. Futter bügeln, fertig. Als Knöpfe habe ich meine Chanelknöpfe, die ich ebenfalls in Como gekauft habe verwendet. Der Knopf am Kragen ist nur mit einer Sicherheitsnadel als Brosche befestigt und kann so beliebig je nach Styling entfernt und wieder befestigt werden. 🙂

fotoj7 fotoj5fotoj4

 

fotoj2 fotoj1fotoj3

Mein Outfit auf diesen Bildern setzt sich zusammen aus der Jacke genäht nach La Maison Victor, Bluse genäht nach Burdastyle, Hose Closedjeans, Tasche Marc by Marc Jacobs, Brille Ray Ban, Pumps Unisa, Armbänder Tiffany&Co

Hier gehts zu meiner Kreation bei Burdastyle

 

Top Kreation Burda

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Kirsten
    8. Februar 2016 at 19:48

    Voll schön geworden!! Der Stoff ist ein Traum:-) und es sitzt ja wie angegossen:-)
    Die Zeitschrift kenne ich gar nicht, gibt’s die nur in der Schweiz?
    Lg Kirsten

  • Reply
    pg
    9. Februar 2016 at 08:09

    Hallo Kirsten! Danke für Dein Kompliment. Die Zeitschrift gibt es überall, ich kaufe sie entweder hier in Österreich oder in Deutschland. Du kannst sie aber auch auf der Homepage (oben im Text verlinkt) direkt bestellen, sie schicken die Zeitschrift zu. Habe ich auch schon gemacht, klappt super! Die Schnitte dort sind wirklich gut geschnitten und erklärt. LG Patricia

  • Reply
    sonja
    18. Februar 2016 at 10:48

    Great jacket. Good choice of fabric and matching lining. Like the boyish style.

    • Reply
      pg
      18. Februar 2016 at 16:13

      Thank you, Sonja! 🙂

  • Reply
    Tutorial:Das Nähen einer Paspeltasche in einzelnen Schritten › BERNINA Blog
    20. Juni 2016 at 08:05

    […] aufwendig. Lange habe ich mich vor dieser Form der Taschenverarbeitung gescheut. Bei meinem letzten Blazer  (Schnittmuster La Maison Victor) den ich genäht habe, war diese Taschenform vorgesehen. Beim […]

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.