DIY Featured Kleider Mode Nähen

Leinenkleid

Manchmal braucht es 3 Jahre, bis die Idee umgesetzt wird. So war es bei diesem Kleid. Der Schnitt aus dem Jahr 2014 hat mir von Anfang an gut gefallen. Der passende Stoff liegt auch schon seit 3 Jahren parat. Warum ich das Kleid vorher nicht schon genäht habe? Ich weiss es nicht! Dafür stand es in diesem Jahr ganz vorne auf meiner Liste, so dass das Projekt Leinenkleid nun endlich umgesetzt wurde. 🙂

Brustabnäher

Begonnen habe ich nach dem Zuschneiden mit dem Nähen der Brustabnäher.

Ärmel und Seitennähte

Im nächsten Schritt habe ich die Seitennähte und die unteren Ärmelnähte gesteckt und genäht. Alle Näht habe ich dann gebügelt.

Die offenen Ärmel habe ich nun an die Armausschnitte gesteckt und angenäht. Die Nähte habe ich nach unten in Richtung Armausschnitt gebügelt.

Bevor ich die Schulternähte schliessen konnte, musste ich die hinteren Ärmel im oberen Teil einhalten.

Besatz und Säume

Den Besatz für den Halsausschnitt habe ich nach dem zusammen nähen und versäubern rechts auf rechts auf die Kanten gesteckt. Den Besatz habe ich dann nach innen gewendet und gebügelt. Die Ecken habe ich an den Nahtzugaben des Kleides angenäht.

Den Saum des Kleides habe ich als Streifen zugeschnitten und zum Ring genäht. Dann habe ich diesen zur Mitte hin geklappt und rechts auf rechts auf die untere Kante des Kleides gesteckt und zusammengefasst angenäht.

Mir dem Ärmelvolant bin ich ebenso vorgegangen. Hier musste jedoch die obere Kante des Volants auf die Breite der unteren Ärmelkante eingehalten werden .

Erst dann konnte ich den Volant an die Ärmel annähen.

Mit dem Leinenkleid nehme ich wieder am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

27 Comments

  • Reply
    Fritzi
    17. Mai 2017 at 07:47

    Liebe Patricia,

    das Kleid sieht super aus! Das Warten hat sich gelohnt 😉

    Herzlichst Bine

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:33

      Vielen Dank, Bine, freut mich, dass Dir das Kleid gefällt! LG Patricia

  • Reply
    Sandra B. - KuckuckuntermDach
    17. Mai 2017 at 08:09

    Guten Morgen!
    Wie immer wieder sehr sehr schön geworden!! Ich beneide dich echt um deine Nähkunst und Schnitt- und Stoffwahl! Da hast du echt ein Händchen für!!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
    Sandra

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:33

      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, Sandra! Freut mich dass Dir das Kleid gefällt. Dir auch einen schönen sonnigen Tag! Glg

  • Reply
    Haikele-made
    17. Mai 2017 at 08:16

    Erst jetzt bist du auf die Idee mit den Volantärmeln gekommen. Wetten? Vor 5 Jahren waren die noch kein Thema. Sehr schön! LG Heike

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:32

      Hallo Heike, die Volantärmel sind auch am im Originalschnitt enthalten. Aber jetzt sind sie erst voll im Trend. Schön, dass Dir das Kleid gefällt. GLG

  • Reply
    Ani Lorak
    17. Mai 2017 at 08:26

    Schönes Kleid. Und wie die 5 Jahre zeigen – auch irgendwie zeitlos. Hat was. Steht Dir gut!

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:30

      Vielen Dank! 🙂

  • Reply
    Susanne
    17. Mai 2017 at 08:35

    Sehr schöne Umsetzung und Leinen ist für mich einer der perfekten Sommerstoffe.
    Lustig; mir gefiel der Schnitt bei Erscheinen der Zeitschrift gar nicht, aber jetzt gefällt er mir immer besser und mit den kleinen Volants ist er außerdem momentan richtig im Trend.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:29

      Hallo Susanne! Ich war von Anfang an in den Schnitt verliebt. Jetzt sind diese Art Ärmel ja nachmehr im Trend als vor 3 Jahren.Ich werde demnächst noch die kurze Version als Shirt nähen. LG Patricia

  • Reply
    Britta von FrauWundersam
    17. Mai 2017 at 08:37

    Wow, das sieht toll aus. Wunderschönes Kleid, lässig und doch irgendwie edel. Ich habe es mal in knallrot auf einem Blog gesehen, da wollte ich es schon sofort nachnähen. Aber jetzt gibt’s keine Ausreden mehr. Ich muss mal meine alte burdas rauskramen und den Schnitt suchen.
    Viele Grüße
    Britta

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:28

      Hallo Britta, danke für Dein Lob! Ich glaube der Schnitt kann mit vielen Stoffen schön wirken. Bin auf Deine Umsetzung gespannt. LG Patricia

  • Reply
    Anke
    17. Mai 2017 at 09:02

    Den Schnitt kenn ich. In der Burda fand ich ihn etwas bieder, aber als Leinenkleid super, sehr lässig. Gefällt mir. LG Anke

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:26

      Hallo Anke, schön, dass Dir das Kleid gefällt. Mit Leinen gefällt es mir auch viel besser. Glg Patricia

  • Reply
    Frieda
    17. Mai 2017 at 09:06

    Tolles Kleid, Patricia! Der Leinenstoff hat auf den Bildern fast etwas jeansartiges – gefällt mir sehr gut. LG, Frieda

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:25

      Vielen Dank, Frieda! LG Patricia

  • Reply
    Ulrike
    17. Mai 2017 at 09:09

    Hatte Burda das Kleid nicht auch nochmal 2014 im Februarheft? Egal – ich finde es ganz toll, und momentan sind solche Volantärmel ganz en vogue.

    • Reply
      pg
      17. Mai 2017 at 11:25

      Ui, ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe die Angaben soeben im Beitrag geändert. Du hast voll und ganz recht, der Schnitt ist aus der 2/2014. Vielen Dank für den Hinweis. GLG

  • Reply
    Andrea
    17. Mai 2017 at 19:46

    wunderschön!
    lg Andrea

    • Reply
      pg
      19. Mai 2017 at 19:13

      Danke, Andrea! 🙂

  • Reply
    Astrid
    17. Mai 2017 at 21:29

    Einfach nur schön!!
    LG, Astrid

    • Reply
      pg
      19. Mai 2017 at 19:14

      Danke Dir, liebe Astrid! LG

  • Reply
    verschiedenArt
    17. Mai 2017 at 22:41

    Ein sehr schönes Kleid! Deine Wahl für Schnitt und Stoff finde ich sehr gelungen. Das blau mag ich sehr und steht Dir hervorragend!
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply
      pg
      19. Mai 2017 at 19:16

      Vielen Dank, Sandra!Schön, dass Dir das Kleid gefällt! LG Patricia

  • Reply
    Birgit Schreck
    19. Mai 2017 at 09:13

    Hallo Patricia, ich habe dein Kleid schon auf Instagram bewundert. Jetzt sitze ich grad in der Sonne und schaue bei MMM durch und finde dich. Der Stoff sieht klasse aus, dachte zunächst es sei ein Wildleder. Heute habe ich dann erkannt, dass ich das Kleid ja auch genäht hatte. Nur die Ärmel habe ich ohne Volant genäht. Heute würde ich sie so übernehmen. Damals hat es mir nicht gefallen. Hätte ich mal auch etwas gewartet 😉 Dein Warten hat sich gelohnt. Chic, chic und ganz besonders mit den Schuhen. Ich bin auch ein Fan deiner Aufnahmen. Immerhin wieder schön .
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Birgit

    • Reply
      pg
      19. Mai 2017 at 19:19

      Hallo Birgit! Ich wollte das Kleid schon immer mit dem Volant nähen, ich mag Volant und Rüschen und so Schnick Schnack einfach gerne. Der Leinen schien mir perfekt für dieses Projekt und ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Ohne Volant ist es sicher etwas klassischer aber dennoch ein schönes Kleid. Werde noch die Shirtvariante nähen. Danke für all Dein Lob!
      Lg und ebenfalls ein schönes Wochenende, Patricia

  • Reply
    Anna Wegg
    8. Juli 2017 at 15:13

    Liebe Patrizia,
    du hast ein unglaublichen Talent! ab jetzt bin ich deinen neuen kleinen Fan.
    LG Anna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.