DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Ananas-Top

Für dieses Ananas-Top habe ich wieder ein schönes Schnittmuster aus der La Maison Victor verwendet. Mit der Passform und den Schnitten der Zeitschrift bin ich immer wieder sehr zufrieden. So war es auch beim Top „Crystal“ aus der F|S Ausgabe der LMV. Ein Schnitt der schlicht und dennoch verspielt ist. Zur Umsetzung habe ich einen puderfarbenen Viscosestoff von Stoff&Stil mit Ananasprint verwendet. Wie ich das luftige Top genäht habe, zeige ich euch hier im Tutorial:

Vorderteil mit Volant

Begonnen habe ich nach dem Zuschneiden mit dem Einhalten des unteren Vorderteils. Den Volant habe ich lt. Anleitung zusammengenäht und verstürzt.

Dann habe ich diesen gebügelt und zwischen das eingehaltene untere Vorderteil und obere Vodeteil rechts auf rechts gesteckt und gesteppt.

Schulternähte

Die hinteren Mittelteile habe ich  mit Vlieseline verstärkt, um dort den Verschluss zu nähen. Während dem Nähen habe ich gemerkt, dass der Ausschnitt weit genug ist, und konnte am Rückenteil eine Naht ohne Verschluss nähen. Das Vlieseline hätte ich also nicht benötigt. Beim nächsten Mal würde ich dass Rückenteil im Bruch zuschneiden. Die Schulternähte am Top sowie an den mittleren Seitenteilen habe ich zusammengenäht.

Volant und Seitennaht

Den Ärmelvolant wie den vorderen Volant nähen und rechts auf rechts auf das Vorderteil- und Rückenteil stecken und annähen.

Die mittleren Seitenteile habe ich dann oben aufgesteckt und festgesteppt. Die Seitennähte schliessen.

In der Anleitung der LMV wird das Top an den offenen Kanten eingefasst. Ich habe mich für einen anderen Saum entschieden. Das mein Viscosestoff sehr leicht ist, habe ich diesen am Halsausschnitt sowie an den Armausschnitten und der unteren Saumkante doppelt schmal nach innen eingeschlagen und mit dem Schmalkantfuss abgesteppt. So habe ich einen leichten Saum erhalten.

Outfit: Top DIY Schnitt LMV, Hose H&M, Sandalen UGG Australia, Tasche See by Chloé, Nagellack Le Duigou „Mavie“

Mit dem Ananas-Top nehme ich am RUMS teil!

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Christine Nätscher
    17. August 2017 at 09:20

    Was für ein hübscher Stoff! Passt gut zum Schnitt und zu dir!
    LG
    Christine

    • Reply
      pg
      17. August 2017 at 12:49

      Vielen Dank, Christine! LG Patricia

  • Reply
    Kathairna
    17. August 2017 at 13:10

    Und wieder mal eine sehr schöne Umsetzung dieses Schnittmusters. Passt perfekt, auch mit dem schönen Stoff!

    • Reply
      pg
      17. August 2017 at 20:11

      Danke Dir!LG Patricia

  • Reply
    Makamo
    17. August 2017 at 14:06

    Sehr süß mit dem Volant!
    Schickes Blüschen.
    LG Uta

    • Reply
      pg
      17. August 2017 at 20:11

      Vielen Dank, liebe Uta! LG Patricia

  • Reply
    Sandra Biermann
    17. August 2017 at 19:48

    Ich sag nur wiedermal: WOW!!
    Superschön! In welcher Ausgabe war das Top, Mai/Juni?
    Einen schönen Abend wünscht
    Sandra

    • Reply
      pg
      17. August 2017 at 20:14

      Hallo Sandra, schön, dass Dir das Top gefällt. Den Schnitt findest Du in der Ausgabe März/April 2017. LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.