DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Stickereishirt

Dieses Shirt war ein Experiment. Zu Beginn wusste ich nicht, ob das Projekt überhaupt gut umsetzbar ist um am Ende tragbar sein wird. In Amsterdam bin ich in einem Geschäft auf ein Shirt aufmerksam geworden, das im Brust-Schulterbereich mit einer schönen Stickerei versehen war. Also, abfotografiert und Ideen gesammelt, wie ich ein solches Shirt selber nähen und besticken könnte. Der Stoff lag noch im Stofflager und der Schnitt „Odette“ aus der LMV war sowieso auf meiner To-Do-Liste. Fehlte nur noch die Stickerei. Bei meiner Suche auf diversen Seiten wie Instagram und Pinterest ist mir wieder ein Beitrag in der Burdastyle in den Sinn gekommen, in dem es um Plattstickerei ging. Hierzu gab es sogar ein Stickmuster zum Download, Größe und Muster optimal für mein Shirt. Und so ging es dann weiter:

Stickmuster

Zuerst habe ich das Muster zum Sticken ausgedruckt und auf ein Stück Schnittpapier übertragen. Beim Shirt habe ich die Schulternähte geschlossen.

Das Stickmuster habe ich im Anschluss am Shirt platziert und in gleicher Größe eine Unterlage aus feinem Baumwollvliesline auf der linken Seite des Shirts aufgebügelt.

Nun habe ich das Muster mit Hilfe von Kopierpapier auf den Stoff übertragen und mit Schneiderkreide nachgezeichnet.

Sticken des Musters

Zum Sticken habe ich zuerst ein paar Proben angefertigt, aber es hat besser funktioniert als erwartet. Ich habe das glatte Garn von Anchor verwendet. Im Vergleich zum Perlgarn wird das Ergebnis feiner und plastischer. Durch die Spannung im Stickring wurden die Stiche gleichmässig.

Hier seht ihr die fertige Stickerei.Für die Blätter rund um die rote Blume habe ich den Fischgrätstich verwendet, die zweifarbigen Blätter sowie das Blüteninnere der grossen Blume mit Hilfe der Nadelmalerei.

Halsbündchen und Saum

Nachdem das Muster fertig gestickt war, habe ich das Halsbündchen angenäht. Ebenso die angesetzten Ärmel und den Saum an der unteren Shirtkante mit Overlock versäubert, eingeschlagen und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Zum Schluss habe ich das Shirt gebügelt und den Ärmelumschlag mit ein paar Handstichen angenäht.

Mit diesem Shirt nehme ich am MeMadeMittwoch teil! 🙂

You Might Also Like

50 Comments

  • Reply
    Siebensachen
    4. Oktober 2017 at 08:55

    Oh ja, das ist sehr schön geworden. Danke, dass du deine Arbeitsweise so detailliert zeigst; das motiviert zum Nachmachen.
    LG
    Siebensachen

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:13

      Vielen Dank für Deine netten Worte. LG Patricia

  • Reply
    Maria/Fadenwechsel
    4. Oktober 2017 at 08:56

    Das sieht ja toll aus!! Stickereien sieht man zur Zeit eh häufiger in den Läden hast du das Garn eingentlich nochmal geteilt?
    LG Maria

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:15

      Hallo Maria, ja durch eine Stickerei im Laden an einem Shirt wurde ich inspiriert. Ich habe das Garn nicht geteilt. Nach einem Versuch fand ich den Effekt mit dem ganzen Garn schöner als nur mit der Hälfte. LG Patricia

  • Reply
    Metterlink
    4. Oktober 2017 at 08:56

    Sehr, sehr schön! Ich habe mir diese Woche auch einen Pulli mit Stickerei genäht (gestickt hat aber meine Maschine) und ich liebe ihn! Ich glaube, ich brauche da nochmal einen 😉
    Liebe Grüße,
    Marina

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:17

      Hallo Marina, ein Pullover mit Stickerei hört sich sehr cool an. Meine Maschine verfügt über keine Stickfunktion, sonst wäre es wahrscheinlich etwas schneller gegangen. 😉 LG Patricia

  • Reply
    Antje Sw
    4. Oktober 2017 at 09:08

    Wow, sehr schön!!! Bin beeindruckt! Der Shirt-Stoff ist Jersey, oder nicht? Dachte nicht, dass man darauf so schön flach und ohne dehnung/wellen sticken kann. Sieht super aus!
    LG,
    Antje von lelonuk

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:19

      Hallo Antje, die Bedenken mit den Wellen hatte ich zuerst auch. Da ich die Rückseite mit dünnem Vlieseline bebügelt habe, ging es wirklich super. Der Stickrahmen und die damit verbundene Spannung am Stoff haben mit Sicherheit auch dazu beigetragen. LG Patricia

  • Reply
    AnnaFranziska
    4. Oktober 2017 at 09:31

    Wow, deine Stickerei macht das Shirt echt zu etwas besonderem. Ein richtiger Hingucker. Die Arbeit hat sich total ausgezahlt!
    VG, AnnaFranziska

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:20

      Vielen Dank, liebe Anna Franziska! LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    4. Oktober 2017 at 10:11

    Sieht ganz wundervoll aus und gestickte Blüten sind ja gerade sehr im Trend.
    Ich habe nicht ganz verstanden, ob du die Stickerei jetzt per Hand oder mit der Maschine gestickt hast.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:21

      Hallo Susanne, danke für dein nettes Lob! Die Stickerei ist rein per Hand entstanden. Meine Maschine verfügt über keine Stickfunktion. LG Patricia

      • Reply
        Susanne
        4. Oktober 2017 at 15:28

        Oh; ich hätte nicht gedacht, dass das reine Handarbeit ist; es sieht so sauner und akkurat aus.
        Ich bin schwer begeistert und habe richtig Lust bekommen, mich auch mal an einem Stickmotiv zu probieren; in etwas bescheidenerem Ausmaß, : ).
        LG von Susanne

        • Reply
          pg
          4. Oktober 2017 at 15:35

          Ja, es war viel Arbeit, aber leichter als erwartet. Versuch es mal, macht wirklich Spass. LG Patricia

  • Reply
    Andrea
    4. Oktober 2017 at 10:40

    Wahnsinn! Ist das schön!!!
    lg von andrea

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:21

      Danke Dir Andrea, schön dass Dir die Stickerei gefällt. Glg Patricia

  • Reply
    Anne von beswingtes Allerlei
    4. Oktober 2017 at 10:42

    Wirklich schön geworden und so wunderbar gleichmäßig! Das ist Dir toll gelungen! 🙂

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:22

      Vielen Dank! LG Patricia

  • Reply
    naehmeise
    4. Oktober 2017 at 12:51

    Ein wunderschönes Shirt, die Stickerei sieht toll aus und ist dir super gelungen !!!! Liebe Grüße von Carmen

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 15:24

      Danke Carmen, es freut mich, dass Dir die Kreation gefällt und du einen lieben Kommentar hinterlassen hast.:-) LG Patricia

  • Reply
    Moni
    4. Oktober 2017 at 16:00

    Sehr stark, da steckt richtig Arbeit dahinter, die sich aber auf alle Fälle lohnt, gefällt mir supergut!

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 17:29

      Vielen Dank! LG Patricia

  • Reply
    Nadi
    4. Oktober 2017 at 16:02

    Das ist ja toll geworden! ich spiele auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken, das Sticken mal auszuprobieren. Ich habe sogar schon Garn für ein paar Pusteblumen gekauft, aber mich bisher noch nicht rangewagt.

    LG Nadi

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 17:30

      Hallo Nadi! Pusteblumen sehen sicher toll aus gestickt! trau Dich, ist nicht schwer! LG Patricia

  • Reply
    kuestensocke
    4. Oktober 2017 at 16:07

    Was für einzigartiges Shirt. Die Stickerei macht es zu einem Kunstwerk in schlicht grau wäre es in keinem Fall so ein Hingucker. Hut ab für die MÜhe mit der Stickerei, ist echt toll geworden. LG Kuestensocke

    • Reply
      pg
      4. Oktober 2017 at 17:31

      Vielen Dank liebe Kuestensocke! Ich finde auch, auf dem Grauton kommt es richtig gut zur Geltung! LG Patricia

  • Reply
    Ani Lorak
    4. Oktober 2017 at 17:47

    Hi,

    das gefällt mir sehr gut. Wirklich schön. Danke für die detaillierten Einblicke, diese motivieren und sind eine Idee es auch zu versuchen. Tolles Shirt. Fast schade, dass es jetzt kühler wird, mit Jacke drüber verschwindet dieses leider.

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:01

      Vielen Dank! Ja, da hast Du recht unter einer Strickjacke verschwindet die Stickerei leider ganz..aber der nächste Sommer kommt bestimmt. LG Patricia

  • Reply
    Makamo
    4. Oktober 2017 at 19:13

    Sehr, sehr aufwendige Verarbeitung. Das Ergebnis sieht sehr professionell aus!
    Es hat sich gelohnt.
    Vielen Dank auch für die dargestellten Schritte!
    LG Uta

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:02

      Vielen Dank liebe Uta! Lg Patricia

  • Reply
    Sarah
    4. Oktober 2017 at 20:00

    Die stickerei ist ja wohl der mega Hammer! Ich hätte nie gedacht, dass es auf jersey so hinhaut! Und den Shirt schnitt finde ich auch großartig, schlicht aber durch den Ärmel Aufschlag doch besonders… einfach toll das ganze Werk, danke für die Inspiration!

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:03

      Hallo Sarah, schön, dass Dir das Shirt gefällt. Ich hatte auch meine Zweifel, aber mit Vlieseline und Stickring hat es super funktioniert. Glg Patricia

  • Reply
    Jenny
    4. Oktober 2017 at 22:25

    Dein Shirt ist der Hammer! Da hat sich die Mühe wirklich gelohnt. Ich glaube, dass muss ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Jenny

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:04

      Hallo Jenny, schön, dass ich Dich inspirieren konnte. Versuchs mal, macht echt Spass! LG Patricia

  • Reply
    Formspielerins Werke
    4. Oktober 2017 at 22:53

    Sehr schöne Arbeit! Die Farben kommen auf dem grauen Stoff wirklich gut zur Geltung. Für solch große Flächen ist die Crewelstickerei optimal. Es gibt, falls man sich noch weiter austoben will, viele verschiedene Stiche, die zur Anwendung kommen können. Ich habe da auch so ein Langzeit-Projekt, es ist allerdings kein Kleidungsstück. Bei Kleidung muss es eher einfacher gehalten sein, denn sie hat ja doch etwas mehr auszuhalten. Ich denke, Stickerei gefällt, weil sie volkstümlich und wertig wirkt, was wir ja bei fast-fashion vermissen. Regina

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:06

      Hallo Regina! Ich bin auch mit dem grauen Grundton sehr zufrieden. Es gibt so viele kleine Stickereien, die ein Kleidungsstück aufpeppen können. Diese lässt sich zum Glück gut waschen und stört auch beim Tragen nicht. LG Patricia

  • Reply
    Elsa
    5. Oktober 2017 at 06:36

    Klasse! So ein schönes Shirt! Und die Stickerei ist ja wirklich ganz perfekt gelungen.
    Liebe Grüße
    Elsa

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:06

      Vielen Dank, liebe Elsa! LG Patricia

  • Reply
    Melanie - The Flying Needle
    5. Oktober 2017 at 08:56

    Sieht grandios aus, Patricia! Mir gefällt besonders, dass du mit der Hand gestickt hast – muss ich nachmachen, glaub ich ;-)! Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:08

      Danke meine liebe Melanie! Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Da bin ich aber gespannt was Du schönes stickst! 🙂 LG Patricia

  • Reply
    Bele
    5. Oktober 2017 at 09:30

    Die Kombination aus schlichtem, grauem Shirt und aufwendiger Handstickerei finde ich ganz großartig! Ganz ehrlich: Ich glaube auch, dass das bei Maschinenstickerei ein ganz anderer Effekt wäre. Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise. Ich ahne einige handbestickte Shirts in kommenden MMMittwochs!
    LG, Bele

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:11

      Hallo Bele! Schön, dass Dir die Stickerei und das Shirt gefällt. Ich glaube mit der Maschine sieht es auch ganz anders aus, meine Maschine kann nicht sticken, daher blieb mir nichts anderes übrig als das ganze per Hand umzusetzen. Ich bin froh drum und freue mich über das Ergebnis und das die Stickerei soviel Anerkennung bei allen findet. Glg Patricia

  • Reply
    Astrid
    5. Oktober 2017 at 10:01

    Hallo Patricia,
    ich bewundere dein tolles Shirt. Das ist wirklich super super schön geworden. Vielen Dank fürs Zeigen. Ich bin richtig beeindruckt von deinem Können.
    LG
    Astrid

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:12

      Vielen Dank Astrid! Ganz ehrlich, ich hätte nie geglaubt, dass die Stickerei so gut gelingt. Aber, wie gesagt, es sieht schwerer aus als es ist. Glg Patricia

  • Reply
    Ina
    5. Oktober 2017 at 11:05

    Respekt vor der tollen Handarbeit. Sieht sehr geht aus. Ich war in der vergangenen Woche mit meiner Tochter shoppen und da habe ich viele solcher Stickmotive auf Kleidung gesehen. Du bist also voll im Trend und doch ist es viel schöner als die maschinelle Massenproduktion. Und zum Detail-Thema des MMM passt es perfekt.
    Liebe Grüße von Ina

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 11:23

      Vielen Dank, Ina! Ja, derzeit sieht man viele Stickerein in den Läden. So wurde ich inspiriert. Und selbstgemacht ist doch schöner und ich finde dann weiss man auch die Arbeit hinter solch einem Stück zu schätzen. Glg Patricia

  • Reply
    Cordula
    5. Oktober 2017 at 19:13

    Wunderschön. Da muss ich doch gleich auch mal wieder mein Stickzeug rausholen …

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2017 at 20:02

      Vielen lieben Dank, Cordula! Versuchs mal…macht Spass! LG Patricia

  • Reply
    Anna
    7. Oktober 2017 at 21:26

    Hallo Patriza, habe mir jetzt erst deinen Post genauer angesehen. Das ist ja ein supertolles Shirt geworden! Ich bin beeindruckt! Ich habe früher mal viel gestickt, aber in letzter Zeit gar nicht mehr. Sollte ich vielleicht mal wieder ausprobieren! LG Anna

    • Reply
      pg
      8. Oktober 2017 at 14:48

      Hallo Anna! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Was hast Du denn damals gestickt? Lg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.