DIY Featured Mode Nähen

Nähwochenende in Possenhofen

 

Letztes Wochenende fand das schon lange geplante Nähwochende am Starnberger See statt. Bereits im Sommer 2017 hat sich Melanie von The flying needle auf die Suche nach einer passenden Location gemacht, an der dieses Nähwochenende stattfinden konnte. Die moderne Jugendherberge in Possenhofen am Starnberger See wurde für uns Nähblogger zum Treffpunkt.

Insgesamt 14 Nähbloggerinnen und begeisterte Näherinnen haben an diesem coolen Event teilgenommen. Einige kannte ich schon aus der Münchner Nährunde, andere lernte ich dort zum ersten Mal kennen.

Der Start

Freitag nachmittags sind alle Teilnehmerinnen der Reihe nach eingetroffen. Melanie und Steffi von Sewrender waren bereits seit Mittag vor Ort um den Tagungsraum vorzubereiten und die Zimmerangelegenheiten zu klären. Der Raum war gross und lichtdurchflutet, jeder hatte genügend Platz seine Maschine/n aufzustellen. Wie haben an 3 grossen Tischinseln gearbeitet. Zusätzlich gab es ein Moodboard, an dem jeder sein Vorhaben für dieses Wochenende festpinnen konnte. Ich hatte mich dazu entschlossen, den Blazer Blanche aus der La Maison Victor ein weiteres Mal zu nähen. Ich habe ihn hier bereits mit Tutorial veröffentlicht. Der Blazer ist für mich ein Allrounder, den ich im Frühling und Herbst sehr gerne trage. Ausserdem stand eine Bluse aus der Burdastyle auf meiner To-Do-Liste, die ich schon des Öfteren genäht habe und immer wieder von der Passform begeistert bin.

Der Stiebner Verlag war so nett uns diverse Bücher rund ums Thema Nähen zur Verfügung zustellen. Hier konnte man in Ruhe durchblättern und Tipps und Ideen sammeln. Ausserdem gab es einen Tauschtisch, auf den jede Stoff, Zeitschriften oder Schnittmuster die man nicht mehr benötigt ablegen konnte. Da irgendwie alle in 2018 am „Stofffasten“ sind, war dieser Tisch auch am Ende des Events noch gut gefüllt. 🙂

Kleine Überraschungen

Nachdem gegen 18 Uhr alle Teilnehmerinnen eingetroffen waren, fand eine kurze Begrüßungsrunde statt. Ich persönlich finde das immer sehr spannend. Viele Gesichter kannte ich nur von Instagram, diese dann zu Treffen war eine besonders schöne Erfahrung. Steffi von Sewrender hat sich vor dem Treffen noch um ein paar Sponsoren für dieses Event bemüht. Heraus kam eine wunderbare Goodiebag, die jede von uns in der Runde in Empfang nehmen durfte. Gefüllt war diese Tasche mit diversen kleinen Geschenken, die das Nähherz höher schlagen lassen.

Das Nähen

Nach dem Abendessen haben alle fleißig mit dem Nähen begonnen. Auch hier gab es einen bunte Auswahl verschiedener Stirichtungen und Ideen. Im Laufe des Wochenendes habe ich immer wieder gespannt über die Schulter anderer Teilnehmerinnen geschaut und war begeistert über die vielen Inspirationen und neuen Impulse. Da ich bisher überwiegend mit Schnittmustern aus Nähzeitschriften gearbeitet habe, fand ich es besonders toll auch andere Designer von Schnittmustern zu sehen. Ebenso konnte dort beim Treffen schon ein Austausch über die Passform der Schnittdesigner und teils sogar eine Anprobe des fertigen Schnittes erfolgen.

Die fertig genähten Kreationen fanden auf Kleiderstangen ihren Platz, an denen alle sie bewundern durften.

Der Abschluss

Das Treffen endete Sonntag Nachmittag, an dem alle wieder aufbrachen. Für mich hätte das Nähwochende noch ewig andauern können. Ich bin dankbar dafür, so viele tolle Bloggerinnen kennengelernt zu haben, die alle Ihren Teil zu diesem inspirationsreichen Wochenende beigetragen habe. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit allen Mädels!

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    steffi
    18. Januar 2018 at 08:02

    Ja, es war wirklich großartig! Ich habe so viel Inspiration getankt, wie schon lange nicht mehr 🙂
    Liebe Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      19. Januar 2018 at 13:48

      Liebe Steffi! Genau so erging es mir auch! Ich bin nach Hause gefahren und habe nicht gewusst, was ich zuerst machen soll. Soviele neue Ideen und Tipps die ich gerne verwirklichen möchte. Es war so schön! Glg und hoffentlich bis bald! Patricia

  • Reply
    Nähen am See - neuer Termin für November 2018! - The Flying Needle
    12. März 2018 at 19:49

    […] Patricia von PG Design […]

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.