DIY Featured Hosen Nähen

Wintershorts

Warum muss es immer ein Rock sein?! Bereits in einer Burdastyleausgabe von 2010 bin ich auf Shorts mit Strumpfhosen für die kälteren Tage aufmerksam geworden. Genäht habe ich sie dann aber doch nicht. Warum, weiss ich eigentlich auch nicht wirklich. Das Schnittmuster hatte ich abgezeichnet und so lag der Schnitt dann bis vor Kurzem im Ordner mit den Hosenschnittmustern. Im der Ausgabe 10/2017 der Burdastyle waren sie dann plötzlich wieder präsent, die Wintershorts.

Stoffwahl

Inspiriert auch von dem tollen Styling in der Burda, musste ich unbedingt den Schnitt umsetzen. Auch die Details mit den Falten am Tascheneingriff und den Gürtelschlaufen finde ich sehr stimmig. Bei der Stoffauswahl habe ich mir etwas schwer getan. Es standen zur Auswahl: ein grauer Wollstoff, ein dunkelroter Jaquard oder mein Chanelstoff, mit dem ich bereits einen Blazer genäht habe. Am Ende ist es dann Chanel geworden, mit der Absicht, wenn der Schnitt sich als gut herausstellt, ihn erneut mit dem grauen Stoff umzusetzen. Wie ich die Shorts genäht habe, möchte ich Euch jetzt im Tutorial zeigen:

Zuschnitt und Abnäher

Den Chanel-Wollstoff habe ich vorsichtig zugeschnitten und dann direkt mit der Overlock jedes einzelne Schnittteil versäubert. Der Stoff  ist sehr grob gewebt und würde sich sofort in alle Einzelteile auflösen, wäre er nicht versäubert. Dann habe ich an den Hinterteilen und den Hüftpassen die Abnäher gesteppt.

Taschen

Der innere Taschenbeutel, ich habe Futterstoff verwendet, wird rechts auf rechts auf die Anstoßkante der vorderen Beinschnittteile gesteppt.

Nun habe ich die vordere Falte gelegt und dann die Hüftpassen den Makierungen entsprechend aufgesteckt und angenäht.

Beinnähte

Die beiden Taschenbeutelhälften aufeinander steppen.

Im nächsten Schritt habe ich die inneren und äusseren Beinnähte gesteppt. Die linke äussere Seitennaht bleibt hierbei offen. Im Anschluss beide Hosenbeine rechts auf rechts ziehen und die Schrittnaht nähen.

Bund

Die Gürtelschlaufen auf die markierten Stellen stecken und heften. Dann am Bund die rechte Seitennaht schliessen und den Bund an der Hose feststecken. Beim nähen darauf achten, dass die Schlaufen mitgefasst werden. Inneren Bund an äusseren Bund annähen.

Reissverschluss

Den Nahtreissverschluss stecken und mit dem verdeckten Reißverschlussfuss einnähen. Restliche Beinnaht schliessen.

Den Bund habe ich nach innen geklappt, fest gesteckt und im Nahtschatten mit einem grossen Stich angenäht.

Saum

Zum Schluss habe ich die untere Hosensaumkante nach innen gebügelt und per Hand angenäht. Fertig!

Mit den Wintershorts nehme ich wieder am RUMS teil!

 

 

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Sewionista
    15. Februar 2018 at 20:22

    Ich bin auch ein großer Fan von Shorts im Winter, deshalb gefällt mir deine Version sehr! Würde ich auch sofort tragen 🙂 Das Muster ist einfach wunderschön und lässt sich super kombinieren.

    Liebe Grüße
    Julia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.