DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Blazer Blanche

Mal wieder habe ich einen Schnitt genäht, den ich bereits schon einmal umgesetzt hatte. Für das Nähwochenende am Starnberger See brauchte ich noch ein passendes Projekt. Im Stoffladen bin ich auf diesen schönen Karowollstoff gestossen. Perfekt, um erneut ein Exemplar der „Blanche“ aus der LMV zu nähen.

Blazer Blanche

Zu Hause habe ich bereits alle Schnittteile zugeschnitten und mit der Overlock einzeln versäubert. In Possenhofen musste ich dann noch alle Teile zusammen nähen.

Mit dem Revers hatte ich keine Probleme. Die genaue Anleitung der Jacke in einzelnen Schritten findet ihr in dem ersten Beitrag der Blanche hier!

Die Paspeltaschen habe ich bei diesem Modell zusätzlich rundherum schmal abgesteppt. Dei Taschen wären mir sonst ein wenig zu instabil gewesen.

Probleme hatte ich beim Einnähen des Ärmels. Hier hatte ich vergessen, dass die Anleitung und die Makierungen in der La Maison Victor falsch eingezeichnet sind. Steffi von 81GradNord hat beim Treffen das gleiche Modell genäht, und hatte ebenso mit dem Ärmel zu kämpfen wie ich auch.

Nachdem wir parallel die Ärmel 3 Mal eingenäht und wieder herausgetrennt hatten, hat es dann doch gepasst. Für das nächste Mal, wissen wir nun bescheid. 😉 Das Futter habe ich hier kontrastreich gewählt. Ich finde es schön, die Ärmel gekrempelt zu tragen und das Futter hervorblitzen zu lassen.

„Blanche“ ist und bleibt ein toller Schnitt für jeden Tag!

Jeans: Tiger of Sweden, Schuhe: Navyboot, Pullover: Armed Angels

Verlinkung zu RUMS! 🙂

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Vervliest und zugenäht
    15. März 2018 at 07:34

    Tolle Jacke! Aber ärgerlich mit den Markierungen…habe inzwischen bei LMV auch ein paar Flüchtigkeitsfehler entdeckt…Falten, die in die falsche Richtung gelegt werden etc…
    Übrigens geht der Link zum ersten Modell nicht.
    Liebe Grüße, b

    • Reply
      pg
      15. März 2018 at 08:00

      Vielen Dank! Den Link habe ich soeben angepasst!Glg Patricia

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    15. März 2018 at 09:38

    Patricia, sieht mal wieder top aus!!! Ich lese deine Posts so gerne, immer wieder eine Inspiration fürs „Slow Sewing“ und Schnittmuster zeichnen! Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      15. März 2018 at 17:53

      Danke liebe Melanie! Jetzt sehen wir uns ja eh schon bald im April in Augsburg. Ich freu mich schon! Glg

  • Reply
    Susanne
    15. März 2018 at 11:24

    Sehr schick und ich mag auch sehr das Kontrastfutter.
    Falsche Markierungen sind j wirklich blöd; man kann ja schon verzweifeln, wenn die Ärmel nicht passen wollen.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      15. März 2018 at 17:55

      Hallo Susanne, schön, dass Dir der Blazer gefällt! Für das Futter habe mich entschieden, weil ich den Blazer gerne mit gekrempelten Ärmeln trage. Der Kupferton ist auch im Stoff im Karo enthalten. Das mit den Ärmelmarkierungen war wirklich lästig, aber jetzt passen sie ja zum Glück. LG Patricia

  • Reply
    Christine
    15. März 2018 at 15:57

    Der gefällt mir richtig gut, vor allem auch die Kombination von Oberstoff und Futter! Ich habe den Schnitt auch schon mal genäht, trage ihn sehr gerne und bekomme jetzt richtig Lust auf ein zweites Exemplar.
    Schöne Grüße
    Christine

    • Reply
      pg
      15. März 2018 at 17:57

      Vielen Dank, liebe Christine! Bist Du auch zufrieden mit dem Schnitt gewesen? Ich habe gefühlte 10 Stoffe für diesen Schnitt im Stoffschrank, genäht habe ich ihn aber erst 2 mal. Es wird sicher nicht die letzte Version sein. LG Patricia

  • Reply
    Nicole B.
    16. März 2018 at 11:48

    Der Blazer ist schön geworden. Ich habe ihn vor einem Jahr auch schon mal genäht, allerdings aus einem blauen Steppsweat, daher ist mein Blazer recht kuschelig geworden. In Karo gefällt er mir jedoch besser. Na, dann werde ich wohl mal auf Stoffsuche gehen…

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.