DIY Featured Mode Nähen Röcke Schnittzeichnen

Tulpenrock

 

Schon längere Zeit beschäftige ich mit dem Schnittzeichnen sowie dem Abändern von Schnittmustern. Der Stiebner-Verlag hat mir vor kurzem zu diesem Thema ein Rezesionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das Buch „Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode“ von Sara Alm ist ein Buch in dem die Änderung von Basisschnitten detailliert erklärt wird. Eine genaue Vorstellung des Buches findet ihr hier von mir im Bernina Blog. Mit Hilfe des Buches habe ich einen Tulpenrock konstruiert. Genaue Details dazu und das Nähen des Rockes in einzelnen Schritten möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen.

Änderung des Grundschnittes

Als Basis für den Tulpenrock habe ich meinen Maßschnitt „Bleistiftrock“ zur Hand genommen. Diesen habe ich mit allen Abnähern auf ein grosses Papier übertragen.

Dann habe ich die Stellen der Falten, die dem Tulpenrock die richtige Form geben markiert.

An diesen Stellen habe ich das vordere Rockteil bis fast ganz unten eingeschnitten und die Faltenbreite aufgefächert. Ich habe mich für Falten mit 6cm Inhalt entschieden, also eine leichte Tulpenform. Umso tiefer die Falten, umso mehr Volumen entsteht im oberen Rockbereich. Der Abnäher fällt dabei ganz weg.

Zusätzlich habe ich noch Nahttaschen gezeichnet. Hierzu habe ich ein Papier auf das Vorderteil gelegt und die Position der Taschen aufgezeichnet. Die Taschen kann man natürlich auch weglassen.

Beim Material habe ich mich für einen leichten Wollstoff entscheiden, den ich zuletzt in Como bei Tessuti Raponi gekauft habe.  80cm waren hier voll und ganz ausreichend. Den leichten hellblauen Futterstoff hatte ich noch im Schrank. Dann habe ich das vordere und hintere Rockteil zugeschnitten. Hier ist mir leider ein Fehler unterlaufen, das Hinterteil wird bei Nahttaschen nicht im Bruch zugeschnitten, wie auf dem Foto, sondern in 2 Teilen, Näht man keine Taschen,sondern einen Reißverschluss in der Seitennaht, beide Teile im Bruch zuschneiden. Ebenso alle Teile aus Futterstoff zuschneiden.

Die hinteren Nahttaschen ebenfalls aus dem Rockstoff zuschneiden und die Position an beiden Schnittteilen mit kleinen Einschnitten markieren.

Nähen Tulpenrock

Im nächsten Schritt werden die vorderen Falten sowie die hinteren Abnäher abgesteppt. Das zusätzliche Volumen wird so durch die Falten wieder eingenäht.

Die Futtertaschen habe ich rechts auf rechts auf die Vorderteile gesteckt, die Wollstoffteile auf die hinteren Rockteile und angenäht.

Im nächsten Schritt habe ich die Rockseiten geschlossen und dabei rundherum um die Nahttaschen genäht und diese mit geschlossen.

So sehen die fertigen Nahttaschen aus.

Die Futterteile habe ich gleich wie den Aussenrock zusammen genäht , die vordere Mehrweite habe ich eingehalten. Beide Teile habe ich dann links auf rechts ineinander gelegt und schmal zusammen gesteppt.

Für den Bund habe ich einen Stoffstreifen in der nötigen Länge zugeschnitten Meiner hat eine fertige Breite von 3 cm. Den Streifen habe ich mit Vlieseline verstärkt und dann mit dem Bügeleisen etwas in Form gedehnt, dass er eine leichte Rundung erhält.

Die untere Bundkante habe ich angenäht und dann den hinteren Nahtreissverschluss eingenäht. Wie das funktioniert habe ich hier genau erklärt. Hierbei habe ich Futter und Oberstoff mitgefasst. Die restliche rückwärtige Naht habe ich dann separat zugenäht.

So sieht der fertige Reissverschluss nun aus.

Zum Schluss habe ich den Bund nach innen geschlagen und von aussen im Nahtschatten schmal abgesteppt.

Heute gibt es noch eine kleine Verlosung! Unter allen Teilnehmer/innen verlost der Stiebner Verlag zusammen mit mir eine Ausgabe des Buches „Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode“ von Sara Alm. Möchtest Du teilnehmen, so hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag, warum Du das Buch gerne gewinnen möchtest. Die Teilnahme ist bis zum 18.03.2018 möglich. Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Los ermittelt! Ich wünsche Dir viel Glück! 🙂

Outfit:

Rock: Maßschnitt Bleistiftrock geändert

Shirt: Sew Over it Molly Top

Strumpfhose: Calzendonia

Bei RUMS nehme ich heute gerne wieder teil!

Nachtrag 19.03.18: Die Verlosung ist  beendet. Die Gewinnerin wurde per Email von mir benachrichtigt und bekommt das Buch vom Stiebner-Verlag zugesendet. Danke für Eure Teilnahme!

 

You Might Also Like

63 Comments

  • Reply
    Regina
    1. März 2018 at 07:42

    Toller Look. Steht dir.
    Interessantes Buch. Bin auf deine Rezension gespannt.

    LG Regina

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:01

      Vielen Dank, liebe Regina! Die Rezesion kommt nächsten Montag! LG Patricia

      • Reply
        Regina
        5. März 2018 at 09:38

        Habe gerade deine Rezension gelesen. Ich glaube das Buch würde in meinen Bücherregal gut machen 🙂
        LG Regina

  • Reply
    Nikola Günther
    1. März 2018 at 08:51

    Der Rock steht Dir -wie alle Deine geschneiderten Werke- einfach super! Ich könnte das Buch auch gut gebrauchen, um Schnittmuster auf meine nicht ganz optimalen Rundungen anpassen zu können.

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:02

      Hallo Nicole, danke für deinen netten Kommentar! LG Patricia

  • Reply
    Andrea
    1. März 2018 at 08:58

    Mich fasziniert es immer wieder, wie wir Hobbyschneiderinnen mit einem guten Buch zu Profis werden können. Du bist dafür ein sehr gutes Beispiel. LG Andrea

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:02

      Vielen Dank, liebe Andrea! LG

  • Reply
    Barbara
    1. März 2018 at 09:19

    Sehr schön ist Dein Rock geworden! Gute Idee, nur im Vorderteil den Schnitt aufzuspreizen. Das Buch interessiert micht sehr, da ich mich auch etwas mit Schnittkonstruktion beschäftige.

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:03

      Vielen Dank! Ich wollte ja nicht zuviel zusätzliches Volumen, daher habe ich das hintere Rockteil so gelassen, wie es beim Bleistiftrock vorgesehen gewesen ist. LG

  • Reply
    Steffi Klapetek
    1. März 2018 at 09:57

    Der Rock ist super geworden. Danke dir auch, für die vielen Bilder der Arbeitschritte 🙂
    Liebe Grüße,
    steffi

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:04

      Danke Dir, meine liebe Steffi! Glg

  • Reply
    Gertie
    1. März 2018 at 12:27

    Sehr schöner Rock, da bekommt man Lust zum Nähen und Schnitte verändern. Kann mir gut vorstellen, dass das Buch dabei eine große Hilfe ist. Würde mich freuen, es zu gewinnen 🙂
    Herzliche Grüße Gertie

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:04

      Vielen Dank, Gertie und viel Glück beim Gewinnspiel! LG

  • Reply
    Conny
    1. März 2018 at 15:42

    Die Erstellung und Änderung von Maßschnitten reizt mich schon lange. Ist es schöner Rock geworden!
    Hast du das Top auch genäht? Sieht sportlich und in Kombination mit den Rock auch elegant aus.
    LG Conny

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 16:05

      Hallo Conny, schön, dass Dir der Rock gefällt. Das Top ist das Mollytop von „Sew over it“. Es ist in der „Capsule Wardrobe“ von SOI enthalten. LG Patricia

  • Reply
    Carolin Lang
    1. März 2018 at 16:47

    Liebe Patricia, dein Rock ist wirklich klasse geworden. Ich habe bei Kleidern wegen meinem Hohlkreuz immer zu viel Stoff im Rücken und würde gerne einen passenden Schnitt entwerfen. Da wäre das Buch eine super Hilfe. LG Carolin

    • Reply
      pg
      1. März 2018 at 19:35

      Hallo Carolin! Mit einem Massschnitt wärst Du da sicher gut beraten. Viel Glück bei der Verlosung. LG Patricia

  • Reply
    Susi
    2. März 2018 at 07:43

    Gefällt mir sehr gut der Rock und ich finde es sehr beeindruckend wenn man sich sowas selber auf den Leib schneidern kann. Deine Kleidung finde ich immer sehr hübsch und freue mich über jeden neuen Blogeintrag!
    Ich bin jetzt an einen Punkt beim Nähen, an dem nach Anleitung nähen ganz gut klappt, würde mich aber gerne weiterentwickeln. Besonders auch wegen den kleinen Abweichungen von der Norm die man hat, wo man sowieso immer noch an jeden fertigen Schnittmuster rumbasteln müsste.
    Liebe Grüße
    Sus

    • Reply
      pg
      2. März 2018 at 17:38

      Hallo Susi! Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Teilnahme am Gewinnspiel! LG Patricia

  • Reply
    Barbara
    2. März 2018 at 10:38

    Liebe Patricia,

    wow, der Tulpenrock ist großartig! Ich werde das auch probieren! Daher hüpfe ich gerne mal in den Lostopf!

    LG aus Wien!
    Barbara

    • Reply
      pg
      2. März 2018 at 17:39

      Vielen Dank liebe Barbara! Schön, dass Du am Gewinnspiel teilnimmst. LG Patricia

  • Reply
    Viola Cetto
    3. März 2018 at 17:41

    Liebe Patricia,
    der Tulpenrock ist klasse. So ein Tulpenrock würde mir auch gefallen. Selber Schnitte zu konstruieren finde ich sehr interessant und ich habe mich schon damit beschäftigt. Die Lehrwerke sind teilweise sehr kompliziert. Dieses Lehrwerk würde ich gerne mal ausprobieren.
    Viele liebe Grüße
    Viola

    • Reply
      pg
      4. März 2018 at 17:13

      Liebe Viola, schön, dass Dir der Rock gefällt. Das Buch wäre sicher hilfreich, es ist nicht ganz so schwer Schnitte abzuändern, als diese komplett zu konstruieren. Viel Glück beim Gewinnspiel! LG Patricia

  • Reply
    Fanfreluche
    5. März 2018 at 06:46

    Hallo Patrizia. Viele Grüsse aus dem Elsass. Dein Tulpenrock gefällt mir sehr und die detaillierten Erklärungen sind wirklich nützlich. Vielen Dank.

  • Reply
    Anja Burghardt
    5. März 2018 at 08:42

    Wow! Der Rock ist ja toll geworden! Und so ordentlich verarbeitet. Da könnte ich mir noch eine Scheibe abschneiden. Danke, dass du solch ein tolles Buch verlost.

  • Reply
    Svenja
    5. März 2018 at 08:54

    Hallo Patricia,
    dein Rock ist wirklich sehr schön geworden!
    Durch dei e detaillierte Anleitung traue ich mir das auch zu, allerdings liebäugle ich mit der Hose. Ich passe da selten rein, habe mich aber noch nicht an die notwendigen Änderungen getraut. Ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen kann… Da wäre mir das Bu h eine große Hilfe. Hast du weitere Projekte geplant?
    Liebe Grüße
    Svenja

  • Reply
    Soni
    5. März 2018 at 09:16

    Hallo!
    Oh, bei Tulpenrock klingeln bei mir normalerweise die Alarmglocken, die mag ich so gar nicht. Aber deine Version gefällt mir sehr gut, weil er nicht so extrem tulpig ist, sondern schön fällt, steht dir auch gut!

    Das zu verlosende Buch würde ich gerne gewinnen, weil bei meinen etwas von der Norm abweichenden Maßen immer Änderungen notwendig sind, das nervt ganz schön!

    LG Soni

  • Reply
    Simona
    5. März 2018 at 10:01

    Hallo Patrizia,
    Schnitte anpassen an meine Größe, das habe ich schon ausprobiert und es hat geklappt. Aber sie so verändern, dass damit ein ganz neues Kleidungsstück entsteht, das eröffnet ganz neue Perspektiven – was für ein wundervolles Hobby !
    Vielleicht gewinne ich ja das Buch – wäre toll.
    Liebe Grüße, Simona

  • Reply
    Renate
    5. März 2018 at 10:05

    Hallo Patrizia,
    ich finde den Rock gut gelungen. Würde mich über das Buch sehr freuen, da ich viel mit „Schnitten spiele“
    LG Renate

  • Reply
    Steinmetz Gertrud
    5. März 2018 at 10:45

    Die Darstellung des Buches im Bernina-Blog hat mich auf diese Seite gelockt.
    Hat sich gelohnt denn ich suche schon lange eine vernüftige Beschreibung zum ändern von Schnitten jenseits von vergrössern oder verkleinern um eine Grösse.
    Würde mich freuen wenn das Losglück mir mal hold wäre.
    Grüssse Gertrud

  • Reply
    Achermann Anna
    5. März 2018 at 11:46

    Hallo Patrizia
    Der Rock steht dir super. Ich nähe sehr oft und stelle einen Grossteil meiner Garderobe selber her. Da ich nicht optimale Masse habe muss ich viele Änderungen machen bei herkömmlichen Schnitten. Das klappt schon sehr gut, ist aber mangels Fachwissen oft sehr zeitaufwendig. Deshalb möchte ich dieses Buch sehr gerne gewinnen damit ich meine Garderobe perfekt auf meine Masse abstimmen kann.
    Liebe Grüsse Anna

  • Reply
    Christine Jäger
    5. März 2018 at 16:37

    Endlich ein gutes Buch auch für Forgeschrittene! Dein Rock ist sehr gut gelungen! Erst ein guter Schnitt macht ein wunderschönes Kleidungsstück! Danke für die Chance zu gewinnen!

  • Reply
    Dori
    5. März 2018 at 20:07

    Hallo Patricia,
    das ist wirklich eine interessante Buchvorstellung – vielen Dank! Und der Rock sieht toll aus!
    Bisher bin ich froh, wenn die verwendeten Schnittmuster passen – und bin aufgeschmissen, wenn sie das nicht tun. Da wäre das Buch bestimmt hilfreich, um meine bisherigen Nähfähigkeiten zu steigern.

  • Reply
    Luzie
    5. März 2018 at 22:29

    Herzlichen Dank für die Buchvorstellung und den Einblick in den Enstehungsprozess deines lässigen Understatement- Rockes!
    Die Autorin des Buches Sara Alm ist mir aus Craftsy-Kursen als sehr sympathisch und strukturiert bekannt. Deshalb möchte ich gern bei der Verlosung ihres Buches mein Glück versuchen 😉

  • Reply
    Christine Tirkot
    6. März 2018 at 07:09

    Das Buch klingt sehr interessant, da ich die Schnitte für meine ganze Familie abändern muss, würde ich mich riesig über solche Hilfe freuen 🙂

  • Reply
    Claudia
    6. März 2018 at 09:45

    Da ich schon länger auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Schnittkonstruktion bin, mich bislang jedoch nicht entscheiden konnte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch gewinnen (und so den Zufall entscheiden lassen) würde :o) bin übrigens ganz überrascht, dass du „nur“ hobbyschneiderin bist, der rock mitsamt Futter sieht super professionell aus!!

  • Reply
    Lika
    6. März 2018 at 21:05

    Hallo!
    Dieses Buch scheint genau das zu sein, was ich schon lange suche!

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Reply
    Evi
    7. März 2018 at 14:13

    Hallo,
    ich finde deinen Stil und deine Art zu dokumentieren einfach sehr professionell und schön gemacht. Bin vor Jahren durch den Bernina Block auf deine Seite aufmerksam geworden und schaue seitdem regelmäßig vorbei um Kreationen wie diesen tollen Tulpenrock bewundern zu können. Und by the way: dieses Buch scheint genau das herzugeben, was ich seit Jahren suche.
    LG Evi

  • Reply
    Heike
    7. März 2018 at 16:52

    Liebe Patrizia,
    vielen Dank für Deine genauen Erklärungen, und der Rock ist toll geworden.
    Da ich kein Gardemaß habe ( 1,56m groß) bin ich auf eigene Schnitte angewiesen. Ich glaube, das Buch hat deshalb für mich besonderen Wert. Man kann über Schnittkonstruktion nie genug wissen!
    Liebe Grüße
    Heike

  • Reply
    Wilma
    7. März 2018 at 23:02

    Hallo Patrizia,
    deine Buchvorstellung und die Umsetzung der Schnittmusteränderung haben mich sehr neugierig gemacht!
    Ich liebe es, wenn meine Kleidung perfekt sitzt, und die perfekte Figur gibt es (bei mir) nicht! Deshalb hüpfe ich begeistert in den Lostopf!

  • Reply
    Helga
    9. März 2018 at 08:25

    Liebe Patrizia,
    ein super Rock ,gefällt mir sehr und steht Dir super.
    Auch ich habe keine Ideal-Figur, bin gerade am lernen für mich passende kleidung zu nähen. Die Möglichkeiten durch Veränderung des Schnittes individuelle Designs zu erstellen : mein Traum. Und mit dem Buch wäre das sicher auch für mich möglich !
    Liebe Grüße
    Helga
    PS: danke für die Verlosung

  • Reply
    Julia Klenk
    12. März 2018 at 09:09

    Guten Tag! Ich bin auf das Buch durch den Bernina-Blogbeitrag aufmerksam geworden. Ich würde mich riesig freuen es zu gewinnen, denn ich muss sowieso immer Korrekturen an allen Schnittmustern vornehmen, da ich groß bin und breite (Schwimmerinnen-) Schultern habe. Mit den Armkugel-Anpassungen bin ich nie ganz zufrieden. Es wäre toll, wenn das Buch mir hier auf die Sprünge hilft!
    Viele Dank für die Verlosung.
    Herzliche Grüße, Julia Klenk

  • Reply
    Sandra
    12. März 2018 at 10:44

    Toller Rock und schöne Fotos! Die Kombination mit dem SOI Molly Top gefällt mir sehr gut. Schnittkonstruktion finde ich generell extrem spannend und fast so interessant wie Stoffe streicheln… Liebe Grüsse, Sandra

  • Reply
    Kathrin
    12. März 2018 at 11:21

    Ich habe deine Rezension gelesen und bin schwer begeistert. Ich habe eigentlich mit dem Nähen angefangen, weil ich eine nicht standardisierte Figur habe – groß und von oben nach unten drei verschiedene Größen. Das Buch würde also super helfen, so richtig habe ich mich nämlich noch nicht ans Anpassen getraut.

  • Reply
    Evelyn
    12. März 2018 at 15:23

    Ich habe das Buch auf dem Nähcamp in Bremen angeschaut und fand es sehr interessant! Ich würde die Methode gerne mal ausprobieren.

  • Reply
    Gabriele Geib
    12. März 2018 at 16:09

    Hallo ! Ich bin auch durch den Bernina-Blogbeitrag auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich würde mich sehr freuen es zu gewinnen, denn ich habe selbst noch keine Änderungen an Schnittmustern vorgenommen (da hat bisher die Lehrerin im VHS-Kurs geholfen)
    Viele Dank für die Verlosung.
    Viele Grüße Gaby

  • Reply
    Anette
    12. März 2018 at 16:29

    Das Buch scheint ja wirklich nützlich zu sein. Ich würde mich gerne auch einmal näher mit dem Thema beschäftigen. Dein Tulpenrock ist toll geworden!
    LG Anette

  • Reply
    Steffi D.
    12. März 2018 at 16:45

    Hallo liebe Patrizia
    Ich bin gerade auf dem Beitrag im Bernina Blog auf Dich gestoßen und bin begeistert von deiner Seite. Dein Tulpenrock anhand er Abwandlungen in dem Buch ist wirklich toll geworden. Schnittmustererstellung finde ich ein sehr spannendes Thema und würde mich über den Gewinn des Buches sehr freuen.
    LG, Steffi

  • Reply
    Andrea St.
    12. März 2018 at 17:58

    Hallo Patricia,
    deine Buchrezension auf dem Bernina-Blog hat mich sehr neugierig gemacht, so dass ich das Ändern von Schnittmustern jetzt auch gerne probieren möchte. Bisher habe ich noch nicht viel Näherfahrung und daher immer auf Standardschnitte zugegriffen. Daher könnte ich das Buch sehr gut gebrauchen. Dein Tulpenrock ist übrigens sehr schön geworden und dein Tutorial sehr anschaulich. Vielen Dank dafür.
    LG
    Andrea

  • Reply
    Daniela
    12. März 2018 at 18:22

    Ich setze sehr gerne eigene Ideen um. Leider fehlt mir manchmal das nötige Wissen zur Herangehensweise. Dieses Buch würde mir sicher sehr gut dabei helfen mehr eigene Schnitte zu realisieren. Danke für die Buchvorstellung.

  • Reply
    Karola
    12. März 2018 at 18:35

    Durch den Bernina-Blogbeitrag bin ich auf auf dieses Buch aufmerksam geworden.
    Über den Gewinn des Buches würde ich mich sehr freuen.
    LG Karola

  • Reply
    Brigitte Berger
    12. März 2018 at 18:50

    Das Buch scheint echt toll zu sein und ich würde mich darüber freuen es zu gewinnen.
    Ich freue mich allerdings auch mehr so Ausführliches von dir zu sehen zu lesen.

    LG Brigitte

  • Reply
    Brigitte Berger
    12. März 2018 at 18:52

    Das Buch scheint echt toll zu sein, und ich würde mich darüber freuen es zu gewinnen. Außerdem lese ich gerne mehr von dir.

    LG Brigitte

  • Reply
    K. Schlue
    12. März 2018 at 19:02

    ich wollte schon immer gerne lernen selbst Schnitte herzustellen, da mir die gekauften noch nie richtig gepasst haben.

  • Reply
    Kathrin Wernik
    12. März 2018 at 19:09

    Hallo Patricia,
    Schnittmuster entwerfen ist immer noch ein sehr großer Reiz für mich den ich bisher noch nicht umzusetzen wusste. Das Buch was du so toll vorgestellt hast inklusive eigenem Beispiel scheint mir wie gerufen 🙂
    LG Kathrin

  • Reply
    Petra
    12. März 2018 at 19:25

    Der Rock ist toll geworden. Ich hätte das Buch sehr gern, um endlich gute Schnittänderungen hin zu bekommen.

  • Reply
    Calendula
    13. März 2018 at 07:52

    Toller Beitrag,toller Rock.Das Buch finde ich toll,denn selten kann ich einen Schnitt 1:1 übernehmen.

  • Reply
    Christine
    13. März 2018 at 10:26

    Das wär ja toll. Seit ich selber nähe kaufe ich immer ungerne Kleidung, sowohl für mich als auch die Kinder und den Göttergatten. Aber gerade für mich bin ich immer noch auf der Suche nach den optimalen Schnitten. Und weil ich aber eine Schnittmusternäherin bin brauch ich für jede kleine Änderung ein neues Muster… Das Buch landet aber auf jeden Fall auf meiner Geburtstagswunschliste.
    Liebe Grüße
    Christine

  • Reply
    Sabine Meinert
    13. März 2018 at 11:10

    Ich habe mich bisher nicht getraut, Schnitte selbst zu entwerfen. Aber damit könnte es ja klappen… Deshalb: Dieses Buch hätte ich gern. Dann passen meine Hosen und Röcke vielleicht auch wieder besser – denn ich liege immer zwischen den Größen mit meinen Maßen.
    Herzliche Grüße
    Sabine M.

  • Reply
    Denise
    14. März 2018 at 15:53

    Toller Rock! Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich ehrlich gesagt oft Probleme mit den Schnittmustern habe und deshalb weniger nähe als ich gerne würde.
    Liebe Grüße
    Denise

  • Reply
    Nicole B.
    16. März 2018 at 11:44

    Der Rock ist echt toll geworden.
    Auch ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich aufgrund meiner Proportionen Schnittmuster immer anpassen muss. Gerne möchte ich mir auch mal meine Basic-Garderobe anhand von gut sitzenden Schnitten selbst zusammenstellen, da kommt so ein Buch doch gerade richtig.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Reply
    Christine Jülich
    17. März 2018 at 10:09

    Wow, ein toller Rock! Und ein vielversprechendes Buch! Ich habe gerade dreimal den gleichen Schnitt genäht, weil ich ihn so mag. Die kleinen, individuellen Variationen haben mich viel Zeit gekostet. Mit dem Buch wäre es wahrscheinlich schneller gegangen .

  • Reply
    Karin Kirste
    17. März 2018 at 11:12

    Das Buch wäre wirklich interessant. Ich habe noch nicht viele Schnittmuster, die richtig gut sitzen. Und da ich auch jedesmal anpassen muss und das Ergebnis trotzdem nicht immer zufriedenstellend ist, würde ich gerne Änderungen ausgehend von den „guten“ Schnittmustern vornehmen. Vielen Dank für die Verlosung!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.