DIY Featured Kleider Mode Nähen

One-hour-dress

Beim durchblättern der FS/2018 Burda Easy bin ich auf diesen Kleiderschnitt aufmerksam geworden. Ich mag es wenn ein Kleid schnell genäht ist und dennoch cool aussieht, so wie das Kleid in der Burda Easy. Jedoch bin ich bei solchen Modellen immer etwas vorsichtiger, denn so ein Schnitt kann sehr schnell unförmig und sackartig aussehen.

Da ich nicht allzu viel riskieren wollte, denn Schnitt aber unbedingt nähen wollte, habe ich auf einen Stoff zurückgegriffen, den ich letzten Sommer in Italien gekauft habe. Leider nur Polyester aber daher auch recht günstig kam mir der Stoff gerade recht für dieses Kleid. Gekauft hatte ich damals nur 1m, was das auflegen der einzelnen Schnitteile zur Herausforderung machte. Die Taschen habe ich weggelassen und den Gürtel nach eigenen Maßen bzw. dem Reststoff angepasst zugeschnitten. Das Zuschneiden des Stoffes war eine Katastrophe. Der Stoff war extrem rutschig und immer wieder musste ich die Schnittteile korrigieren und nachschneiden. Auch meine Schere ist an der Stoffkante immer wieder abgerutscht. Ich musste aufpassen leine Löcher in den Stoff zu schneiden. Den Halsausschnitt habe ich mit dem Rollsaumfuss von Bernina genäht, das hat bei diesem feinen Stoff sehr gut funktioniert. Zum Glück! 😉

Die Ärmelsäume als auch die untere Saumkante habe ich mit dem Rollsaum der Overlock versäubert. Bei derart leichten Stoffen, auch bei Seiden finde ich diese Art von Abschluss immer sehr passend. Der Saum steht nicht ab, fällt leicht und ist vor allem ruck-zuck genäht. Ich habe das Kleid nicht gefüttert. Jedoch habe ich einen separaten kurzen Unterrock aus Futterstoff genäht, den ich beliebig unter das Kleid anziehen kann. Das Kleid fällt mit Unterrock einfach besser und klebt nicht an der Strumpfhose fest. Ich nähe das Kleid sicher noch einmal, aber dann mit einem hochwertigen Stoff, z.B. Seide. Eine Überlegung wäre dann eine andere Ausschnittvariante zu gestalten. Ausserdem würde ich überlegen den Ausschnitt mit einem Besatz zu verstürzen. Aber jetzt trage ich erstmal dieses Kleid! 🙂

Mit dem Kleid nehme ich heute am RUMS teil!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Nicole
    19. April 2018 at 23:05

    Sehr schön… mir gefällt es super…
    Es steht dir ausgezeichnet….
    In anderem Stoff kann ich es mir auch als sportliche Variante vorstellen…

    • Reply
      pg
      22. April 2018 at 18:59

      Hallo Nicole, ja, eine sportliche Version wäre auch eine coole Idee! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.