DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Pussy Bow Blouse

Am Nähwochenende in Possenhofen habe ich nicht nur viele neue Nähebekanntschaften gemacht, sondern auch viele Inspirationen mitgenommen. Bislang hatte ich nur mit Schnittmustern aus Zeitschriften ( Burdastyle, Ottobre, La Maison Victor, La mia Boutique etc) gearbeitet. Am Nähwochende bin ich auf viele andere Schnittmusterdesigns aufmerksam geworden.

Schnitt und Stoffwahl

Am meisten angesprochen haben mich die Schnitte von Sew over it. Einige Teilnehmerinnen hatten bereits Schnitte von SOI verarbeitet und waren am schwärmen. Allen voran Bianca von Sleepless in Bavaria. Sie konnte mir sämtliche Tipps zur Verarbeitung, Schnitt und Passform geben. Zu Hause angekommen, habe ich mir in Ruhe die Schnittmuster von SOI. Mein erstes Projekt sollte sollte die Pussy Bow Blouse werden. Steffi von Sewrender hat diese am Nähwochenende in Possenhofen genäht. Ich habe mich dabei für die Version 2 entschieden, bei der die Schluppe im V gebunden wird. Bei der Stoffwahl habe ich mich für einen leichten Viskosestoff entschieden. Den Stoff habe ich letzten Sommer in Italien gekauft. Das florale Muster und der leichte Fall passt gut zum Schnitt.

Besonderheiten der SOI Schnitte

An einige Besonderheiten musste ich mich zuerst gewöhnen. Die Nahtzugabe ist bei den SOI Schnittmustern bereits enthalten, und sogar 1,5cm. Im Nachhinein würde ich hier am Schnittmuster 0,5 cm bis 1cm direkt wegnehmen, da mir die Nahtzgabe eindeutig zuviel gewesen ist. Soviel Stoff konnte ich gar nicht einnähen. Die Schultern waren mir auch zu breit, ich habe dann die Ärmel nochmal herausgetrennt, die Schultern verschmälert und den Ärmel erneut eingenäht. Danach hat der Schnitt sehr gut gepasst. Eine weiter Besonderheit sind die Ärmelschlitze. Ich habe bisher immer einen Ärmelschlitz eingefasst, bei der Pussy Bow Blouse wird der Schlitz aus der bestehenden Ärmelnaht genäht. Hierzu wird die Nahtzugabe doppelt eingeschlagen und am Ende der Öffnung eingeschnitten. Dies hat zu meiner Überraschung sehr gut funktioniert.

Die untere Ärmelkante wurde nur in einen kleinen Teil auf die Größe der Manschette eingehalten.

Optisch finde ich diese Art der Verarbeitung sehr schön.

Meine Version der Manschetten

Die Manschette wird im Schnitt mit einer kleine Schlinge geschlossen. Hier habe ich dann doch etwas umdisponiert und aus der grossen Nahtzugabe einen Untertritt genäht. Hierzu musste ich keine Änderungen an der Größe der Manschette vornehmen.

Die Pussy Bow Blouse ist ein toller Schnitt, schlicht und dennoch schick. Sie ist schnell genäht und meiner Meinung nach auch für Anfänger gut geeignet. Auf meiner Liste stehen noch weitere Schnittmuster von SOI die ich bereits gekauft habe. Unter anderen die Capsule Wardrobe. 🙂

Mit der Pussy-Bow-Blouse nehme ich heute am Creadienstag teil

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Evelyn
    8. Mai 2018 at 07:37

    Du hast dir wieder eine wunderschöne Bluse genäht. Der Stoff gefällt mir sehr gut und scheint prima kombinierbar zu sein.
    Herzliche Grüße

    • Reply
      pg
      14. Mai 2018 at 10:13

      Vielen Dank Evelyn! Die Bluse lässt sich wirklich gut kombinieren, hätte ich bei diesem Muster nicht gedacht, aber die Farben harmonieren sehr gut. Glg Patricia

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    8. Mai 2018 at 09:33

    Sieht top aus, Patricia! Und die Idee mit dem Untertritt gefällt mir sehr gut, ich glaub, das werde ich nachmachen :-). Ich liebe das City Break Buch, das Alex Shirt Dress ist der Hammer!! Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      14. Mai 2018 at 10:15

      Hallo Melanie, das Alex-Shirt steht auch auf meiner Liste. Mal sehen, vielleicht nähe ich eine kurze Version für den Sommer. Oder doch das Kleid? Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.