DIY Featured Kleider Mode Nähen

Sommerkleider

Es kommt selten vor, dass ich einen Schnitt von einem bestehenden Kleidungsstück abnehme. Bisher bei einer Schlafanzugshose und einem T-Shirt. Und bei diesen Kleidern. Das Original dieser Kleider habe ich vor ein paar Jahren in Amsterdam gekauft. Diese Version ist aus dünnen grauen Baumwollstoff genäht worden. Meine erste Kopie habe ich in einem blauen Leinenstoff umgesetzt und dann letztes Jahr nochmal mit grüner Blümchenviskose genäht. Das tolle an diesem luftigen Schnitt, man benötigt nur 1 m Stoff. Die Kleider haben sich im Sommer zu absoluten Lieblingen entwickelt, Grund zwei weitere Modelle zu nähen.

Die Idee

Mit Hilfe des Modezeichnenkurses, den ich die letzten Monate besucht habe, versuche ich ein paar Nähideen festzuhalten. So sind auch bei diesen beiden Kleidern zuerst die Entwürfe gezeichnet worden. Auf den Kurs werde ich in einem separaten Beitrag genau eingehen.

Nähen des Kleides

Als Stoffe dienten dieses Mal ein Seidenstoff mit Rosen von Josef Otten, den ich bereits vor längerer Zeit gekauft hatte, als auch ein toller Baumwollstoff mit Blättern. Den Blätterstoff habe ich beim letzten Bloggertreffen bei Josefine gekauft. Das Kleid ist rasch genäht. Die Schultern werden an Anfang und Ende nur 5 cm zusammengenäht, dann mit grossen Stichen geheftet.

Die geheftete Naht wird dann rundherum abgesteppt, so lässt sich die Naht darunter nun wieder öffnen und das Kleid erhält seinen Schulter-Frei-Look.

Die Oberteile werden zusammen genäht und mit dem Rockteil rechts auf rechts ineinander gezogen. Nähen und versäubern. Die Naht habe ich dann nach unten gebügelt und bis auf eine kleine Öffnung abgesteppt. In die Öffnung habe ich einen schmalen Gummi eingezogen und danach die Öffnung geschlossen.

Zum Schluss habe ich den Saum zuerst einen Zentimeter und dann 2 cm nach innen gebügelt und abgesteppt. Bei beiden Kleidern trage ich einen Unterrock darunter, den ich mal genäht habe.

Das Shooting der Bilder fand am Bodensee statt. Ein Baum erwies sich als super Hängegarderobe. 🙂 Zum Umziehen bin ich immer wieder zum Auto zurück gegangen oder habe schnell im Schilf gewechselt .

Vielleicht sollte ich doch ein Wurfzelt kaufen. 😉

Mit den Sommerkleidern bin ich heute wieder bei Sewlala dabei!

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Petra
    12. Juli 2018 at 09:10

    Hübsch wie immer! Kleider stehen Dir einfach super…. die Stoffe sind auch der Hit! Bin ganz hin und weg! Da kann der Sommer ja kommen…. <3

    • Reply
      pg
      12. Juli 2018 at 19:44

      Danke Petra! Hoffen wir der Sommer hält an! Das Kleid hast du ja schon live gesehen und ich ziehe es immer wieder gerne an. Bis demnächst! Glg

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    12. Juli 2018 at 13:40

    Liebe Patricia, wunderschön wie immer! Beim Lesen deines Beitrags fällt mir wieder das Wurfzelt ein zum Umziehen :-)))… Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      12. Juli 2018 at 19:47

      Danke meine liebe Melanie! Ja, das mit dem Wurfzelt habe ich eh im Post erwähnt. Beim Shooting musste ich immer daran denken. Bei den Kleidern geht das Umziehen ganz rasch, bei Hosen muss ich mir jetzt wirklich mal Gedanken zum Zelt machen! Glg

  • Reply
    Unser kleiner Mikrokosmos
    12. Juli 2018 at 17:04

    Hallo Patricia,
    deine Kleider sehen toll aus. Ich finde immer, ein besonderers schön gemusterter Stoff braucht einen einfachen Schnitt. Die Kleider stehen dir richtig gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Reply
      pg
      12. Juli 2018 at 19:48

      Danke Silke! Da bin ich mit Dir einer Meinung. Der Schnitt ist hierzu ideal und wirklich für jeden Tag tragbar. Glg Patricia

  • Reply
    Elisabeth Spiegel
    16. Juli 2018 at 07:29

    Hallo, sehr schön, stoffe und schnitt perfekt! Gibst du den schnitt auch weiter? Ich würde das kleid auch am Bodensee ausführen lg Elisabeth

    • Reply
      pg
      16. Juli 2018 at 19:03

      Hallo Elisabeth! Schön, dass dir das Kleid gefällt. Den Schnitt habe ich von einem Kleid abgezeichnet. Du kannst aber einen beliebigen Shirtschnitt für Webware mit überschnittenen Ärmeln verwenden, die Schultern offen lassen wie beschrieben und ein Rockteil ansetzen. Shirt und Rock sollten an der Naht die gleiche Weite haben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Glg Patricia
      P.S.: Falls du in meiner Nähe wohnst, könnte ich Dir den Schnitt auch abzeichnen. Wenn du daran Interesse hast, schick mir einfach eine E-Mail über das Kontaktformular!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.