DIY Featured Mode Nähen Oberteile

SOI Alex-Shirt

Es war einmal …. ein Alex- Shirtdress! Ja, ihr habt richtig gelesen: DRESS! Aus diesem schönen Stoff den ich hier im Ort bei Josefine gekauft habe, sollte ein Hemdblusenkleid nach dem Schnitt von SOI entstehen. Das Kleid zu nähen war nicht besonders schwierig und das Ergebnis schön. Leider war der Schnitt für meine Körpergröße einfach zu lang. Kurz vor unserem Urlaub im September im Apulien habe ich das Kleid schnell gekürzt, leider zu schnell…

Ich habe großzügig Stoff abgeschnitten und dann den Saum mit 1,5 cm Breite umgenäht. Ursprünglich wollte ich das Kleid um 10 cm kürzen und hier ist mir ein massiver Fehler unterlaufen. Das Kleid hat abgerundete Säume vorne und hinten, und genau dieser Teil war zu lang. Geschnitten habe ich jedoch ab der seitlichen Saumkante und ab da 10 cm nach oben.

Nun ist es eben statt einem Alex-Shirtdress nur ein Alexshirt geworden. Aber auch damit bin ich sehr zufrieden und vermutlich werde ich diese Bluse öfters tragen als das Kleid.

Der Baumwollstoff ist angenehm luftig und gekrempelte Ärmel mag ich sowieso sehr gerne.  Auf den Fotos habe ich die Bluse vorne zum Knoten gebunden, diese Variante gefällt mir sehr gut, eingesteckt trage ich sie auch gerne.

Alle Fotos sind im Urlaub diesen September mit meinem Mann in Apulien entstanden. Lecce, die Stadt in der wir dieses Shooting hatten, gehört seitdem wir dort waren zu einer der schönsten Städte, in denen ich je zuvor gewesen bin. Stoffläden habe ich dort jedoch leider keine gefunden.

Den Kragen der Bluse habe ich nicht verstärkt, die Taschen und die Knopfleiste ebenfalls nicht.

Nächsten Sommer gibt es dann vielleicht nochmal ein Alexshirtdress…dieses mal in der richtigen Länge. 🙂

[metaslider id=3119]

Verlinkt zu Sewlala!

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    17. Oktober 2018 at 07:54

    Tolle Bilder Patricia! Und das Shirt ist richtig schön geworden! Liebe Grüße Melanie

    • Reply
      pg
      17. Oktober 2018 at 18:54

      Vielen Dank Melanie! Bis in 2 Wochen, ich freue mich schon! Glg

  • Reply
    sewrender
    17. Oktober 2018 at 19:03

    Liebe Particia – ich glaube das Kleid wollte einfach eine Bluse werden 🙂 Und wenn ich mir so deine Bilder anschaue, möchte ich jetzt bitte auch gleich nach Italien.
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      18. Oktober 2018 at 17:15

      Hallo Steffi, danke für deinen lieben Kommentar! Und ja, nach Apulien solltest Du unbedingt mal, es lohnt sich! Glg und bis bald, Patricia

  • Reply
    Janina
    18. Oktober 2018 at 10:12

    Wow! Die Bilder sind wunderschön! Und deine Bluse, obwohl es eigentlich mal ein Kleid war, sieht einfach klasse aus!
    Ich finde es ganz toll, wie du es „gerettet“ hast. Zwar weiß ich nicht, wie es als Kleid aussehen würde aber so wie du es genäht hast, sieht es perfekt aus!

    Ganz liebe Grüße
    Janina

    • Reply
      pg
      18. Oktober 2018 at 17:16

      Vielen Dank, liebe Janina. Ja, es sollte einfach kein Kleid werden. 😉 Nächstes Jahr versuche ich es erneut. Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.