DIY Featured Mode Nähen Oberteile Schnittzeichnen

Karo trifft Rüschen

Und wieder einmal sind es die Rüschen, die unbedingt sein mussten. Den etwas schwereren Karo-Stoff hatte ich schon länger im Schrank. Fehlte nur noch der passende Schnitt um meine Idee umzusetzen. Hier habe ich auf den SOI Ultimate Shift Shirt/Dress Schnitt zurückgegriffen und diesen nach meinen Vorstellungen abgeändert.

Das Schnittmuster habe ich auf Pappe übertragen und an der Stelle, an der die Rüsche ihren Platz finden sollte durchgeschnitten.

Die Rüsche sollte im hinteren Rückenteil in der Ärmelnaht auslaufen. Hierzu musste ich auch an der Schulter den Rückteils noch einen kleinen Bereich abschneiden

Die Rüsche habe ich im Halbkreis mit 5 cm Breite zugeschnitten. Durch den schrägen Fadenlauf fällt die Rüsche schön weich.

Zuerst habe ich die Schulternähte geschlossen. Die Rüsche habe ich an einer Seite versäubert, an der vorderen Kante mit dem Rollsaum versehen. Dann habe ich die Rüschen an der Saumkante eingereiht und gekräuselt. Die Rüschen habe ich im Anschluss so an die Schnittteile gesteckt, dass die Enden im hinteren Armloch enden.

Zum Schluss habe ich die verbliebenen Schnitteile rechts auf rechts zur Rüsche gelegt und abgesteppt.

Verlinkt zu Sewlala  und Creadienstag

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    formspielerins werke
    13. November 2018 at 09:44

    Sehr hübsche Winterbluse und perfekt zur Jeans! Regina

    • Reply
      pg
      14. November 2018 at 11:04

      Vielen Dank Regina! LG Patricia

  • Reply
    steffi von sewrender
    14. November 2018 at 06:16

    Vielen vielen Dank für das Tutorial. Der Hack kommt gleich auf meine to Liste – ich habe noch viel zu wenig Ultimate Shift Dresse und Tops im Schrank 😉
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      14. November 2018 at 11:02

      Na dann bin ich auf Deine Versionen gespannt! War sooo schön, dich in Possenhofen wieder zu sehen! Glg

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.