PGDESIGN

Möwen für Gross und Klein…

IMGP4458

Für diese neue Kreation habe ich mal wieder einen meiner geliebten Josef Otten Stoffe verwendet. Nachdem ich im Laden mehrfach um das Reststück mit den kleinen Möwen herumschlarwenzelt bin, habe ich dann doch irgendwann zugeschlagen. Nun lag der schöne Baumwollbatist doch schon ein paar Monate im Schrank, bis ich auf den perfekt passenden Schnitt gestoßen bin. In der Burda 11/15 ist ein Schnittmuster für ein Blusenshirt, genau wie ich es gerne mag. Schlicht, aber es macht was her.

Der Schnitt besteht aus nur wenigen Teilen, sodass die Teile schnell zugeschnitten waren. Den Ärmel habe ich etwas verlängert.

Die Besonderheit bei dieser Bluse ist das Annähen der Ärmel. Hier wird mit einem 2-teiligem Ärmel gearbeitet. Wie Ihr oben sehen könnt, wird nach dem Schliessen der Seitennähte nicht zuerst die Schulternaht genäht, sondern der an der unteren Ärmelnaht geschlossene Ärmel an die Armausschnittkanten genäht.

Erst danach werden der Ärmel als auch die Schultern rechts auf rechts gesteckt und in einem genäht.

Zum Schluss wird der Halsausschnitt eingefasst, ich habe bei diesem Schritt mit dem Bandeinfasser gearbeitet. Ich finde damit geht es am besten. Dafür habe ich den Einfassstreifen 4 cm breit und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Ein Knopfloch und ein kleiner Knopf verschliessen den Ausschnitt.

Aus einem kleinen Rest ist dann noch dieses Blusenhirt für die kleine Luisa entstanden.:-) Basis für dieses Shirt ist das Schnittmuster 132A aus der Burda 11/15. Ich habe hier den Ausschnitt vorne leicht gerafft.

 

Die Bluse findet Ihr auch in meinem Burdastyleprofil …

Die mobile Version verlassen