PGDESIGN

Lieblings-T-Shirt nachgenäht

[metaslider id=1037]

Kennt Ihr das? Ihr habt ein Lieblings-T-Shirt und würdet es gerne in sämtlichen Farben im Schrank haben? Mir ging es so, mit einem Benetton T-Shirt, letztes Jahr in Como gekauft. Ein einfacher Schnitt, der angenehm zum Tragen ist und perfekt für den Alltag geeignet ist. In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie es gelingt den Schnitt zu kopieren und das Shirt nach zu nähen.

Material

Ihr benötigt:

Im ersten Schritt legt ihr das Shirt zur Hälfte zusammen. Nun wird an verschiedenen Stellen Maß genommen, diese auf einer Skizze übertragen. Wichtig sind die Maße der 1/2 Breite des Shirts und der Schulterbreite.

Die Höhe an der Seitennaht sowie am vorderen Halsausschnitt.

Die Halsausschnittkante am Vorderteil und am Rückenteil vermessen und notieren.

Den Ärmelansatz in Breite und Umfang messen, sowie die Armausschnitte.

Zuschneiden und Nähen

Das Schnittzeichnenpapier auf das halbe Shirt legen und die Umrisse durchpausen. Dies beim Vorderteil und beim Rückenteil machen, auch die Armauschnitte übertragen. Am übertragenen Schnitt die zuvor gemessenen Maße kontrollieren und evtl. am Schnittmuster anpassen. Beim Abpausen können leicht Fehler passieren, die durch genaues Messen korrigiert werden können. Den Stoff lt. Schnittmuster zuschneiden. Seitennähte und Schulternähte steppen.

Ärmel ansetzten.

Einen 3 cm breiten Streifen des Jerseystoffes zuschneiden, zum Ring nähen und rechts-auf-rechts auf den Halsausschnitt stecken. Gedehnt annähen. Die genaue Anleitung für das Halsbündchen findet ihr in meinem Beitrag im Bernina Blog.

Den Halsausschnitt, Schulternähte und den Saum mit der Zwillingsnadel absteppen. Fertig!

[metaslider id=1036]

Die mobile Version verlassen