PGDESIGN

Faltenrock

rock15

Bei meinem Stoffkauf in Como letzten Sommer, habe ich diesen Baumwollstoff ergattert. Der Musterrapport ist sehr besonders und ich wusste lange nicht, was ich daraus nähen soll. Noch immer bin ich der Meinung, dass jeder Stoff in meinem Stoffschrank irgendwann die optimale Verwendung findet. Beim durchstöbern meines Kleiderschrankes ist mir aufgefallen, das ein akuter Mangel an Sommerröcken besteht. Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf! Bei der Suche nach einem Schnittmuster habe ich mich für diesen leichten Faltenrock von Burdastyle entschieden. Auch wenn der Schnitt als simpel angegeben ist, hatte ich einige Hindernisse zu überwinden. Dies lag vielleicht aber auch daran, dass ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen habe und der Stoff mit den Streifen auch nicht ganz zu leicht zu nähen gewesen ist. Aber seht selber:

Zuschneiden

Das eine Schnittmuster wird 10 mal benötigt. Soweit so gut! Also habe ich alle Teile (doppelt, und nicht wie angegeben 1 fach) zugeschnitten. Den Stoff habe ich zuvor so aufeinander gesteckt, dass die Streifen genau aufeinander treffen.

An allen 10 Teilen habe ich die Nahtzugabe von 2 cm umgebügelt und im Anschluss zur Hälfte eingeschlagen und festgesteckt.

Nähen Faltenrock

Den festgesteckten Saum habe ich umgenäht.

Die Stoffteile werden dann aufeinander gesteckt und an der im Schnittmuster markierten Stelle abgesteppt und im unteren Teil geheftet (Falten).

Alle Teile werden so zu einer Bahn aneinader genäht und die Falten nach links gebügelt. Die Faltenenden habe ich zugenäht und mit der Overlock versäubert. Die letzte Falte habe ich nur geheftet und gebügelt um dort den Reißverschluss einzunähen.

Mit Hilfe de Bügelkante habe ich einen Nahtreißverschluss eingenäht. Die ursprünglichen Druckknöpfe wollte ich nicht nähen, auch auf das Ripsband habe ich verzichtet.

Um auch ohne Ripsband genügend Stabilität zu erhalten, habe ich einen passenden Besatz gezeichnet und zugeschnitten.

Den Besatz habe ich einmal im ganzen und einmal in 2 Teilen zugeschnitten um diese gut mit dem Nahtreißverschluss vernähen zu können. Zur Stabilisierung habe ich Baumwollvlieseline in mittlerer Stärke auf den Besatz gebügelt.

Den Besatz habe ich rechts auf rechts auf den Rock gesteckt und angenäht. Die Enden habe ich von Hand an den Reißverschluß angenäht.

Fertigstellen

Zum Schluß habe ich den Rock nochmal gebügelt und die Heftstiche aufgetrennt. Fertig!

[metaslider id=1126]

Dies ist mein erster Beitrag mit dem ich am MeMadeMittwoch teilnehme… 🙂

 

Die mobile Version verlassen