PGDESIGN

Blümchenbluse

 

Retroschnitte finde ich immer wieder interessant. Ich liebe diese verspielten Schnitte, die einfach und schlicht sind und durch eine besondere Raffinesse ihren einzigartigen Charakter bekommen. Beim durchblättern der Burdastyle 6/2016 ist mir der Schnitt 118, der dort in 2 Varianten dargestellt wird sofort ins Auge gesprungen. Wie ich den Schnitt umgesetzt habe sowie die einzelnen Nähschritte erfahrt ihr in diesem Blogpost!

Material

Nähen der Blümchenbluse

Nachdem ich alle Schnittteile nach Schnittmuster zugeschnitten habe, habe ich mit dem Nähen begonnen. Beim Rückenteil musste ich zuerst die Falten legen, stecken und nähen.

Die kleinen Brustabnäher habe ich ebenfalls gesteckt und genäht. Wichtig hierbei wieder das Ende des Abnähers nicht vernähen sondern nur zu verknoten!

Die abgenähte Rückenfalte wird in nächsten Schritt mit der Passe verstürzt. Im Schnittmuster ist original eine doppelte Passe vorgesehen. Dies ist bei sehr dünnen und durchsichtigen Stoffen sicher sinnvoll, bei diesem Stoff habe ich die einfache Variante vorgezogen.

Die Ärmel habe ich bereits vorbereitet und die Nähte rechts auf rechts gesteckt und genäht.

Die rückwärtige Passe habe ich schmalkantig abgesteppt.

Nachdem der Abnäher und das Rückenteil fertig genäht sind, werden die Blusenvorderteile rechts auf rechts auf das Rückenteil gesteckt und die Schulter und Seitennähte genäht.

Verdeckte Knopfblende nähen

Die linke Knopfleiste habe ich lt. Schnittmuster nach innen gebügelt…

…dann den Umschlag nach aussen geschlagen…

…und an der oberen und unteren Kante abgesteppt.

Dann habe ich die Blende wieder nach innen gewendet. Ich nehme dabei gerne eine Schere zur Hilfe, um eine schöne Spitze an der Kante zu erhalten.

Die Blendenaknte habe ich festgesteckt und von rechts schmalkantig abgesteppt. Mit der rechten Blende habe ich die Schritte wiederholt, jedoch ohne das schmalkantige Absteppen zum Schluss.

Die verdeckte Knopfleiste habe ich auf der linken Seite mit Vlieseline verstärkt und die Leiste an der oberen und unteren Kante abgenäht .

Die verstürzte Blende habe ich dann unter die rechte Knopflochblende geschoben…

…festgesteckt und von rechts schmalkantig abgesteppt.

Kragen nähen

Weiter geht es mit dem Kragen. Auch hier habe ich den oberen Kragen mit Vlieseline verstärkt. Die Kragenkanten habe ich aufeinander gesteckt…

… und den Kragen genäht. Dann gewendet und gebügelt.

Der Kragen wird doppelt an die Halsausschnittkante gesteckt.

Hierbei darauf achten, genau am Ende der Knopflochblende zu beginnen und zu enden. Die Nahzugaben der Halsausschnittnaht werden mitgefasst.

Der Kragen wird zusammengefasst angenäht.

Da es bei diesem Modell keinen Kragensteg gibt, wird der Kragen mit einem Besatzstreifen verstürzt. Der Besatzstreifen wird hierzu doppelt gefaltet, linke Stoffseite innen und auf den Kragen gesteckt.

Den Streifen habe ich dann aufgenäht, nach unten geklappt und schmalkantig abgesteppt.

Nun habe ich den Streifen nach innen geschlagen und erneut abgesteppt. Mit diesem Schritt habe ich auch mein Label fixiert.

Bluse fertig stellen

Die zuvor genähten Ärmel werden an dem markierten Bereich eingehalten. Hier entsteht ein leichter Puffärmel. 2 parallele Stepplinien mit grossen Stichen ermöglichen hier, dass der Stoff gleichmässig verteilt wird. Der eingehaltene Ärmel wird im nächsten Schritt eingenäht. Ich ziehe die Bluse zuvor immer einmal an. Bei diesem Modell waren die Schultern sehr weit, sodass ich die Schulterbreite vor dem Einnähen der Ärmel noch um 2 cm zurückgeschnitten habe.

Auch den Ärmelsaum stecke ich nach der Anprobe ab und nähe die versäuberte Kante nach innen um.

Nun fehlen noch die Knopflöcher. Um dort die richtige Stelle zu ermitteln, ziehe ich die Bluse an und markiere mir das oberste Knopfloch sowie ein Knopfloch zwischen der Brust. Ich finde es furchtbar wenn die Knöpfe an Blusen falsch platziert sind und die Leiste zischen der Brust aufklafft. Anhand dieser 2 Knöpfe ermittle ich den Abstand der anderen Knöpfe. Ich habe bei dieser Bluse anstelle 6 Knöpfen wie angegeben 7 verwendet.

Die Knopflöcher genäht, Knöpfe platziert und die untere Saumkante umgenäht ist die Bluse fertig gestellt!

[metaslider id=1430]

Look: Bluse selbstgenäht. Jeans True Religion, Schuhe Pier One, Tasche Marc by Marc Jacobs, Make-up MAC, Lippenstift Tom Ford First Time

Mit dieser Bluse nehme ich gerne wieder am MeMadeMittwoch teil!

Die mobile Version verlassen