PGDESIGN

Zitronentarte

IMGP3187

Ich habe einen neuen Ruck-Zuck-Kuchen gefunden. Manchmal gibt es eben Tage, an denen es schnell gehen muss, spontaner Besuch, eine Einladung oder einfach schnell noch was für die Kaffeerunde. Im Sommer ist dann oft das Problem, dass ein Kuchen nicht zu schwer sein soll. Bei meiner Suche bin ich bei Chefkoch auf ein Rezept für eine Zitronentarte gestossen. Dieser Kuchen ist wirklich schnell gebacken und leider auch viel zu schnell verputzt. Das perfekte Rezept für heisse Tage. Man kann eine Kugel Vanilleeis dazu reichen, oder wie ich es getan habe einen Klecks Vanillesahne. Hier kommt das Rezept:

Rezept

Mürbeteig:

Creme:

Backen

Den Teig für die Tarte zusammen kneten und kurz kalt stellen. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Creme zusammen rühren bis eine homogene Masse entstanden ist.

Den Mürbeteig ausrollen und in die Form drücken. Dann mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 200°C Ober-und Unterhitze für 15 min backen.

Dann die Masse auf den Tarteboden geben und verteilen. Die Tarte bei 180°C 20-25 min fertig backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Für die Vanillesahne habe ich die Sahne mit ein paar Tropfen Vanilleextrakt steif geschlagen. Falls keines vorhanden das Mark einer halben Vanilleschote hinzufügen.

Rezept Quelle Chefkoch.de, leichte Abwandlungen.

 

Die mobile Version verlassen