PGDESIGN

Retro-Polo-Bluse

 

Mal wieder eine Bluse, die ich schon zuvor genäht habe. Dieser schöne Schnitt aus der La Mia Boutique ist einer meiner Favoriten mit Poloverschluss. Der Schnitt sitzt perfekt, wie die meisten Schnitte der LMB. Vor 2 Jahren habe ich diesen Schnitt mit einem dünnen Baumwollstoff genäht. Bei meinem letzten Otten-Einkauf  habe ich an der Kasse einen kleinen Rest dieses (leider Polyester) Retrostoffes ergattert. Der Stoff ist leicht und fühlt sich nicht typisch nach Polyester an. Beim Nähen hatte er jedoch seine Tücken und ist immer wieder verrutscht. Mehr dazu hier in den einzelnen Nähschritten:

Schnittteile vorbereiten

Das Schnittmuster hatte ich bereits von der zuvor genähten Version. Es ist der Schnitt Nr. 24 der LMB Juni 2014. Bei diesen Schnittmustern sind die Passstellen mit Dreiecken markiert. Diese übertrage ich durch kleine Einschnitte in die Nahtzugabe auf die zuvor ausgeschnittenen Schnittteile.

Im Schulterbereich und am Rückenteil habe die zu raffenden Partien eingereiht.

Die Teile für den Polokragen habe ich dann zurecht gelegt…

Nähen

…jeweils 2 Teile miteinander verstürzt und rechts auf rechts auf den Ausschnitt gesteckt.

Die einzelnen Besatzteile habe ich dann nach innen gewendet, gebügelt, Nahtzugabe nach innen umgeschlagen und schmalkantig abgesteppt.

Beide Polostreifen habe ich dann auf der Rückseite auf die untere Kante des Ausschnittendes gesteckt und ebenfalls schmalkantig festgesteppt.

Bei diesem Modell sind im Schulterbereich sowie am Ärmel Zwischenstücke vorgesehen.

Diese habe ich im nächsten Schritt gesteckt und nach Schnittmuster angenäht. Hier hat sich wieder der Charakter eines Polyesterstoffes deutlich gezeigt. Der Stoff ist sehr rutschig gewesen und hat sich schlecht stecken und nähen lassen. Die Nähte habe ich dann gebügelt und schmalkantig abgesteppt. Die Schulter- und Seitennähte der Bluse habe ich ebenfalls geschlossen und mit der Overlock versäubert.

Kragen nähen

Den Kragen habe ich am Oberkragen mit Vlieseline verstärkt. Dann habe ich beide Kragenteile rechts auf rechts gesteckt und an die Halsausschnittkante genäht.

Die Nahtzugabe des inneren Kragens habe ich nach innen geschlagen und festgesteckt. Auch hier wieder auf die Passzeichen achten!

Den zusammengenähten Ärmel an der Armkugel leicht einhalten und einnähen. Dann mit der Overlock die Nähte versäubern.

Säume

Die Saumkante der Ärmel ebenfalls overlocken, nach innen stecken und schmal absteppen. Die untere Saumkante der Bluse ist ursprünglich mit einem Gummizug versehen. Hier habe ich lange überlegt, ob ich erneut diese Variante nähen soll. Am Ende habe ich mit dazu entschlossen einen Saum ohne Gummizug zu nähen, da der Stoff auch so einen schönen Fall hat. Zusätzlich habe ich den Ausschnitt ca. 5 cm an den Poloverschlüssen mit der Hand zusammengenäht, so gefällt es mir besser.

Mit dieser Kreation nehme ich am Memademittwoch teil! 🙂

 

Die mobile Version verlassen