Eine wirklich gute Pizza gibt es nur in Italien?! Das habe ich auch lange gedacht. Nachdem ich in meinen Lieblingsrestaurants in Italien immer eine leckere Pizza bekommen habe, bin ich auf die Suche nach dem perfekten Rezept gegangen. Viele Rezepte habe ich ausprobiert, am Ende ist dieses eine das wirklich beste gewesen.
Das besondere an einer authentischen italienischen Pizza ist, finde ich der knusprige, dünne Boden und der leichte und nicht zu üppige Belag. Damit der Teig gut zu verarbeiten ist, ist eine lange Gehzeit notwendig. Viele werden jetzt denken, das ist zu zeitaufwendig. Im Gegenteil: Ich bereite den Teig schon einen Tag vorher zu, so ist am nächsten Tag die perfekte Konsistenz gewährleistet. Teigreste lassen sich auch noch einen Tag später perfekt verarbeiten und schmecken lecker.
Rezept:
- 500g Mehl
- 1/8 Würfel Hefe
- 2 teel. Salz
- 30o ml warmes Wasser
Für den Teig mische ich das Salz mit dem Mehl, die Hefe löse ich im warmen Wasser auf und gebe beides zum Mehlgemisch. Nun ist die Küchenmaschine dran.
In der KitchenAid lasse ich den Teig mit Knethaken ca. 15 min auf niedrigster Stufe durchkneten. Die Konsistens am Ende des Knetvorgangs ist weich und elastisch. Den fertigen Teig decke ich mit einem feuchten!! Küchentuch ab und lasse ihn in der Schüssel über Nacht bei Raumtemperatur gehen.
Durch die lange Gehzeit schafft auch der geringe Anteil Hefe den Teig zum aufgehen zu bringen.
Der Teig wird nach dem Gehen kurz zusammen geknetet und dann leicht ausgerollt.
Der Teig reicht in dieser Menge für 2 Bleche. Man kann ebenso kleine Pizzen zubereiten. Ich gebe den ausgerollten Teig auf ein Backblech und ziehe in dort in die endgültige Form. Der Teig ist sehr elastisch, ihr werdet sehen, das klappt wunderbar ohne, dass der Teig reißt. Während ich die Sosse zubereite, heize ich den Backofen vor. Ich stelle immer die höchste Temperatur ein, bei mir sind das 280°C Ober- und Unterhitze.
Die Pizzasosse setzt sich aus einfachen Zutaten zusammen. Auch hier könnt ihr nach Belieben ändern und ergänzen.
Pizzasoße
- 250 ml passierte Tomaten
- 1-2 Knoblauchzehen gepresst
- frische Kräuter ( Basilikum, Oregano, Thymian)
- Salz und Pfeffer, eine kleine Prise Zucker
Alle Zutaten mischen und auf den Pizzaböden verstreichen.
Als Belag habe ich Mozzarella verwendet, 2 Stück à 125 g sind für 2 Bleche ausreichend. Die belegte Pizza kommt nun für ca. 10 min in den vorgeheizten Backofen.
Fertig ist die Pizza nach italienischer Art.
Rezeptquelle Chefkoch.de