PGDESIGN

Das Chanel-Projekt: Teil 3 Futter und Fertigstellen

Weiter geht es mit meinem Chanel-Projekt. Im dritten Teil stelle ich die Jacke fertig und zeige ich Euch wie man das Jackenfutter einnäht.

Futter zuschneiden

Zuerst habe ich alle Schnittteile aus Futterstoff zugeschnitten. Das Vorderteil abzüglich der Besatzbreite und beim Rückenteil abzüglich des oberen Besatzes zum Kragen hin.

Taschen

Auf die obere Taschenkante hatte ich bereits am Anfang die Fransenborte aufgesteppt.

Die Tasche wird nun mit dem Futterstoff verstürzt in dem ich diesem rechts auf rechts auf die Tasche steppe und dabei eine kleine Wendeöffnung offen lasse.

Taschen wenden und bügeln und auf der vorderen Jackenseite feststecken. Hier empfehle ich den Platz der Taschen zu überprüfen. Ich habe sie etwas weiter nach vorne versetzt.

Futter nähen

Alle Futterteile habe ich genau wie die äussere Jacke zusammen genäht und dann mit der Overlock versäubert und gebügelt.

Die Schulterpolster habe ich mit ein paar Stichen auf die Nahtzugaben der Ärmel und Schultern aufgenäht.

Das fertige Futter muss nun links auf links in die Jacke gelegt werden. Dann habe ich die Ärmel rechts auf rechts durch die Jacke gezogen und die Ärmekanten aufeinander gesteckt und gesteppt.

Die Jacke wieder zurück wenden und das Futter rechts auf rechts auf die vorderen Kanten und die Halsausschnittkanten stecken und annähen. Die untere Futterkante ebenfalls bis auf eine kleine Öffnung verspüren. Durch die Öffnung die Jacke zurück wenden und die Wendeöffnung von Hand schliessen.

Um die Knopflöcher gleichmäßig in den dicken Wollstoff einnähen zu können habe ich die Transporthilfe für Knopflöcher von Bernina zur Hilfe genommen.

Zum Schluss habe ich die Knopflöcher mit Stecknadeln platziert und von Hand eingenäht.

Hier geht es zu den Teilen 1 und 2.

Mit meiner Jacke nehme ich gerne wieder am MeMadeMittwoch teil!

Stoff: Chanel gekauft bei Josefine/ Lustenau

Schuhe: Unisa

Make-up:RMS Beauty

Bluse: selbtgenäht nach Burdastyle

Jeans: Levis 710

Tasche: Marc Jacobs

 

Die mobile Version verlassen