DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Das Chanel-Projekt: Teil 2 Nähen

Weiter geht es mit dem Blazer aus dem wunderschönen Chanel-Stoff. Im heutigen Teil zeige ich die einzelnen Nähschritte der äusseren Jacke.

Fransenborte

Zuerst habe ich alle Schnittteile ausgeschnitten und direkt komplett mit der Overlock versäubert. So konnte der Stoff nicht ausfransen. Für die Fransenborte habe ich die Stoffstreifen nur an einer Seite versäubert. Dann hab ich mittig eine Naht mit Zick-Zack-Stich aufgesteppt.

Die offene Kante habe ich dann bis zur Zick-Zack-Naht ausgefranst. Mit einer kleinen Schere die man zwischen die Kettfäden schiebt, klappt das wunderbar.

Dann habe ich die vorderen Abnäher gesteppt und die Seitennähte mit dem Rückenteil genäht. Schulternähte schließen.

Auf die vorderen Taschen und den Kragen habe ich nun die Fransenborten abgesteckt und angenäht.

Kragen

Den Kragen habe ich nun mit der Borte verstürzt. Da der Stoff wirklich sehr schnell ausfranst, habe ich hier keine Einschnitte als Makierung machen können. Stattdessen habe ich einen gelben Heftfaden an allen zu makierenden Stellen eingezogen.

Den Kragen habe ich im Anschluss an den Halsausschnitt gesteckt und gesteppt.

Die Fransenborte für die vorderen Kante habe ich festgesteppt und dann mit dem Besatz verstürzt in dem ich diesen rechts auf rechts auf die vorderen Kanten gesteppt habe.

Ärmel

Ärmel zusammen nähen und bügeln.

Die Armkugel mit grossen Stichen zweireihig absteppen und einhalten.

Nun noch den Ärmel eingehalten in das Armloch einsetzen. Auch hier habe ich die Passzeichen mit Heftfaden sichtbar gemacht. Den Ärmel einnähen. Am Ende habe ich die Saumzugabe an der unteren Jackenkante und den Ärmelsaum nach innen gebügelt und mit Stecknadeln fixiert. Im nächsen Teil geht es weiter mit dem Futter der Jacke und den Fertigstellen.#

Hier kommt ihr zum ersten Teil!

Heute nehme ich wieder gerne am Creadienstag teil!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Susanne
    14. Februar 2017 at 18:23

    Ich bin schon so gespannt auf deine Jacke insgesamt; der Stoff ist jedenfalls wunderschön.
    Und deine Schritt für Schritt Anleitungen mag ich ja sowieso.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      15. Februar 2017 at 10:39

      Danke Susanne! Die fertige Jacke gibts nächste Woche… Freu ich wenn Dir die Beiträge gefallen. LG Patricia

  • Reply
    Julia Jamei
    16. Februar 2017 at 10:51

    Ich kann mir die Jacke schon bildlich vorstellen. Sie wird sicher ein Traum :)) Weiterhin gutes Gelingen bei diesem tollen Projekt.
    Lieben Gruß,
    Julia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.