Für dieses Ananas-Top habe ich wieder ein schönes Schnittmuster aus der La Maison Victor verwendet. Mit der Passform und den Schnitten der Zeitschrift bin ich immer wieder sehr zufrieden. So war es auch beim Top „Crystal“ aus der F|S Ausgabe der LMV. Ein Schnitt der schlicht und dennoch verspielt ist. Zur Umsetzung habe ich einen puderfarbenen Viscosestoff von Stoff&Stil mit Ananasprint verwendet. Wie ich das luftige Top genäht habe, zeige ich euch hier im Tutorial:
Vorderteil mit Volant
Begonnen habe ich nach dem Zuschneiden mit dem Einhalten des unteren Vorderteils. Den Volant habe ich lt. Anleitung zusammengenäht und verstürzt.
Dann habe ich diesen gebügelt und zwischen das eingehaltene untere Vorderteil und obere Vodeteil rechts auf rechts gesteckt und gesteppt.
Schulternähte
Die hinteren Mittelteile habe ich mit Vlieseline verstärkt, um dort den Verschluss zu nähen. Während dem Nähen habe ich gemerkt, dass der Ausschnitt weit genug ist, und konnte am Rückenteil eine Naht ohne Verschluss nähen. Das Vlieseline hätte ich also nicht benötigt. Beim nächsten Mal würde ich dass Rückenteil im Bruch zuschneiden. Die Schulternähte am Top sowie an den mittleren Seitenteilen habe ich zusammengenäht.
Volant und Seitennaht
Den Ärmelvolant wie den vorderen Volant nähen und rechts auf rechts auf das Vorderteil- und Rückenteil stecken und annähen.
Die mittleren Seitenteile habe ich dann oben aufgesteckt und festgesteppt. Die Seitennähte schliessen.
In der Anleitung der LMV wird das Top an den offenen Kanten eingefasst. Ich habe mich für einen anderen Saum entschieden. Das mein Viscosestoff sehr leicht ist, habe ich diesen am Halsausschnitt sowie an den Armausschnitten und der unteren Saumkante doppelt schmal nach innen eingeschlagen und mit dem Schmalkantfuss abgesteppt. So habe ich einen leichten Saum erhalten.
Outfit: Top DIY Schnitt LMV, Hose H&M, Sandalen UGG Australia, Tasche See by Chloé, Nagellack Le Duigou „Mavie“
Mit dem Ananas-Top nehme ich am RUMS teil!