PGDESIGN

Kleid im Miu-Miu-Stil

Als ich diesem wunderbaren leichten dehnbaren Stoff aus Mischgewebe bei Josef Otten entdeckt habe, musste ich ihn einfach haben. Vom Stil her habe ich direkt an Miu Miu und Prada denken müssen. Mein erster Gedanke war aus den ca. 90 cm  (leider schräg geschnitten) eine kurze Shorts zu nähen. Auf der Suche nach einem anderen Schnitt bin ich zufällig auf den Kleiderschnitt Nr.113 aus der Burda 06/2017 gestossen und wollte für den Schnitt den Ottenstoff  verwenden. Das Ganze war eigentlich ein Experiment, denn ich wusste auch während dem Zuschneiden noch nicht, ob der Stoff für das Kleid ausreichen wird. Also habe ich gespart wo es nur geht. Den Saum habe ich ohne Nahtzugaben zugeschnitten, und die inneren Besätzte, die ich zur Not mit einem anderen Stoff genäht hätte, habe ich nicht im Bruch zugeschnitten. Stattdessen habe ich an der Bruchstelle eine Nahtzugabe hinzugefügt und die Teile einzeln ausgeschnitten und danach wieder zusammen genäht. So bin ich am Ende mit ca. 90 cm Stoff anstatt 145 cm Stoff zurecht gekommen! Wie ich das Kleid genäht habe, seht Ihr hier im Tutorial:

Abnäher und Teilungsnähte

Nach dem Zuschneiden habe ich die Brustabnäher und die hinteren Abnäher gesteppt.

Das seitliche Vorderteil habe ich dann an die mittleren Vorderteile gesteckt und angenäht.

Das obere Rückenteil habe ich an das untere Rückenteil rechts auf rechts gesteppt.

Rüschen

Die vordere Rüsche sowie die Ärmelrüschen habe ich rechts auf rechts an den Enden zusammen genäht, gewendet und gebügelt. Die Längsseite bleibt dabei offen. Die offene Seite habe ich dann mit grosser Stichlänge doppelt abgesteppt und gerafft. Die Raffung habe ich auf die nötige Länge eingehalten und auf das rechte Vorderteil gesteppt. Dann habe ich beide Vorderteile rechts auf rechts aufeinander gesteppt und dabei die Rüsche zwischengefasst. Dann habe ich das obere Vorderteil mit dem unteren zusammen gesteppt.

Reißverschluss einnähen

An den beiden rückwärtigen Teilen habe ich dann den Reißverschluss nahtverdeckt eingenäht.

Ärmelrüsche und Besatz

Die Schulternähte beim Kleid und den Besätzten steppen. Zuvor genähte Rüschen auf die angegebene Länge einhalten und rechts auf rechts an die Armausschnitte nähen.

Den Besatz an die Halsausschnittkante stecken und annähen. Vordere Rüsche dabei nicht mitfassen. Nach innen wenden und auf dem Besatz schmal annähen. Besatz rechts auf rechts durch die Schulter ziehen und annähen, das ist etwas schwierig, da wenig Platz ist. Besatz an den Nahtzugaben der Armausschnitte von Hand annähen.

Rüschen bügeln.

Die Saumkante versäubern und 4cm nach innen bügeln. Den Saum habe ich per Hand locker angenäht, ich nähe nicht gerne von Hand, aber ich finde so wird der Saum am schönsten.

Mit diesem Blogbeitrag nehme ich heute am RUMS teil! 🙂

Die mobile Version verlassen