PGDESIGN

Blumenshorts

Mit meiner Blumenshorts zeige ich heute mein letztes Sommerprojekt. Auf der Suche nach einem luftigen Sommerhosenschnitt kam mir das Schnittmuster 111A 02/2016 von Burdastyle gerade recht. Besonders gefällt mir der Bund, wobei das durchgezogene Bindeband etwas tiefer als der Knopf liegt. Bei der Stoffwahl habe ich auf einen leichten Viskosestoff von Stoff & Stil zurückgeriffen.

Paspeltasche

Da ich schon einige Hosen hier im Blog mit einem kompletten Tutorial gezeigt habe, möchte ich heute nur einen kurzen Einblick in das Nähen der Paspeltasche geben. Eine doppelte Paspel habe ich beim Blazer und der Hose bereits ausführlich gezeigt. Bei der Paspeltasche mit nur einem Streifen ist genaues Arbeiten jedoch genau so wichtig. Der Paspelstreifen wird zur Mitte gefaltet und gebügelt. Die Mitte markiere ich mit Schneiderkreide.

Nachdem die hinteren Abnäher genäht sind, stecke ich den Streifen auf die hinteren Hosenteile lt. Schnittmuster und nähe entlang der mit Kreide gezeichneten Linie. Die Anfangspunkte und Endpunkte habe ich ebenfalls mit Stecknadeln markiert und gut vernäht. Den hinteren Taschenbeutel oberhalb der Paspel rechts auf rechts auf die Hose stecken und festnähen. Den anderen Taschenbeutel auf die Nahtzugaben der Paspel nähen. An der Stelle an der sich Paspel und Beutel treffen vorsichtig einschneiden und die Paspel nach oben bügeln. Beutel nach innen ziehen und beide Beutel zusammen nähen.

So sieht die fertige Paspel nun aus.

Und hier die Blumenshorts nochmal im Detail von vorne.

Bluse genäht nach Burdastyle Schnittmuster, Sandalen Ugg Australia

Mit diesem Projekt nehme ich am MeMadeMittwoch teil! 🙂

 

Die mobile Version verlassen