PGDESIGN

Stickereishirt

Dieses Shirt war ein Experiment. Zu Beginn wusste ich nicht, ob das Projekt überhaupt gut umsetzbar ist um am Ende tragbar sein wird. In Amsterdam bin ich in einem Geschäft auf ein Shirt aufmerksam geworden, das im Brust-Schulterbereich mit einer schönen Stickerei versehen war. Also, abfotografiert und Ideen gesammelt, wie ich ein solches Shirt selber nähen und besticken könnte. Der Stoff lag noch im Stofflager und der Schnitt „Odette“ aus der LMV war sowieso auf meiner To-Do-Liste. Fehlte nur noch die Stickerei. Bei meiner Suche auf diversen Seiten wie Instagram und Pinterest ist mir wieder ein Beitrag in der Burdastyle in den Sinn gekommen, in dem es um Plattstickerei ging. Hierzu gab es sogar ein Stickmuster zum Download, Größe und Muster optimal für mein Shirt. Und so ging es dann weiter:

Stickmuster

Zuerst habe ich das Muster zum Sticken ausgedruckt und auf ein Stück Schnittpapier übertragen. Beim Shirt habe ich die Schulternähte geschlossen.

Das Stickmuster habe ich im Anschluss am Shirt platziert und in gleicher Größe eine Unterlage aus feinem Baumwollvliesline auf der linken Seite des Shirts aufgebügelt.

Nun habe ich das Muster mit Hilfe von Kopierpapier auf den Stoff übertragen und mit Schneiderkreide nachgezeichnet.

Sticken des Musters

Zum Sticken habe ich zuerst ein paar Proben angefertigt, aber es hat besser funktioniert als erwartet. Ich habe das glatte Garn von Anchor verwendet. Im Vergleich zum Perlgarn wird das Ergebnis feiner und plastischer. Durch die Spannung im Stickring wurden die Stiche gleichmässig.

Hier seht ihr die fertige Stickerei.Für die Blätter rund um die rote Blume habe ich den Fischgrätstich verwendet, die zweifarbigen Blätter sowie das Blüteninnere der grossen Blume mit Hilfe der Nadelmalerei.

Halsbündchen und Saum

Nachdem das Muster fertig gestickt war, habe ich das Halsbündchen angenäht. Ebenso die angesetzten Ärmel und den Saum an der unteren Shirtkante mit Overlock versäubert, eingeschlagen und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Zum Schluss habe ich das Shirt gebügelt und den Ärmelumschlag mit ein paar Handstichen angenäht.

Mit diesem Shirt nehme ich am MeMadeMittwoch teil! 🙂

Die mobile Version verlassen