PGDESIGN

„Chanel“ im Sommer

Gelb? Nein, gelb ist eigentlich nicht meine Farbe. Bei diesem Bouclé aus reiner Baumwolle habe ich jedoch mit meinen Farbregeln gebrochen. Bereits vor ein paar Wochen habe ich diesen tollen leichten und besonderen Stoff bei Josefine im Stoffverkauf entdeckt. Zuerst dachte ich an eine kurze Chanel-Jacke, aber die Farbe passte überhaupt nicht zu mir. Auf der Suche nach einem coolen Stoff für einen Sommerrock kam mir dieser besondere Stoff wieder in den Sinn.

Der Stoff lässt sich mit seinen vielen Farben sehr gut kombinieren. Gefüttert habe ich ihn mit einem leichten Viskosefutter, dass ich genau gleich wie den Rock genäht habe. Beim Schnitt habe ich auf ein Burdastyle-Schnittmuster zurück gegriffen, dieses etwas verlängert und nach unten hin eingestellt.

Die oberen Rockkanten von Oberstoff und Futter habe ich zusammen geheftet, ebenso die offene Seite für den Nahtreißverschluss.

Den Beleg habe ich verstürzt.

Den Beleg dann noch schmal auf die Nahtzugaben gesteppt, dass sich dieser nicht nach aussen dreht.

Den Saum habe ich fransig gestaltet. Damit sich der Stoff nicht nach und nach auflöst, habe ich einen kleinen dichten Zick-Zack-Stich entlang eines Kettfadens gesteppt. Dann habe ich die Kante ausgefranst und auf eine einheitliche Länge zurückgeschnitten.

Verlinkt  Sewlala und Creadienstag

Die mobile Version verlassen