PGDESIGN

Pussy Bow – Dress

Nach meiner Pussy Bow Blouse von SOI im letzten Jahr, musste es jetzt noch ein Kleid werden. Die Idee hatte ich schon länger im Kopf, bis ich das Kleid dann umgesetzt habe ist noch etwas Zeit verstrichen. Wie ich den Schnitt gehackt habe, zeige ich Euch hier..

Die Bluse habe ich nach Anleitung fertig genäht, auch in der ursprünglichen Länge, da ich nicht genau wusste, wo der Gummi eingezogen wird. Dann habe ich ein trapezförmiges Vorderteil und Rückenteil zugeschnitten. Oben weniger breit als an der Unterkante. Bei diesen beiden Rockteilen habe ich dann die Seitennähte gesteppt und auseinander gebügelt. Das Vorteil der Bluse habe ich an der unteren Saumkante auf die gewollte Länge gekürzt und mit ein bisschen eingereiht.

Das Rockteil habe ich rechts auf rechts auf die Bluse gesteckt und festgesteppt. Dann habe ich mit einem Abstand von ca. 2,5cm erneut eine Reihe neben der ersten Naht genäht. Die Kante habe ich versäubert und im Anschluss nach oben gebügelt.

Den 3 cm breiten Überschuss habe ich nach oben hin festgesteppt und dabei eine kleine Lücke zum Einziehen des Gummis gelassen. Ich habe einen 2 cm breiten Gummi verwendet und diesen mit der Sicherheitsnadel in den Durchzugstunnel gezogen.

Dann habe ich die offene Stelle an der der Gummi eingezogen wurde zugesteppt.

Die untere Saumkante des Kleides habe ich mit der Overlock versäubert und dann 3cm breit nach innen gebügelt. Den Saum habe ich mit der Nähmaschine rundherum festgesteppt.

Habt Ihr schon eine Pussy-Bow-Blouse genäht? Für mich wird es definitiv nicht die letzte sein und auch die Version als Kleid mag ich sehr. Ich habe einen leichten Viskosestoff verwendet. Diesen habe ich letzten Sommer in Italien in der Restekiste gefunden, und ich finde zu diesem Kleid passt er perfekt. Ich hatte ca. 2,5 Stoff, ein bisschen war noch übrig.

An den Manschetten habe ich übrigens wieder einen Untertritt genäht, damit sich der Knopf schöner schliessen lässt.

 

Verlinkt  zu DufürdichamDonnerstag und zu Sewlala

Die mobile Version verlassen