PGDESIGN

Das perfekte Kleid…

grau

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Kleiderschnitt gewesen, der gut passt und nicht allzu eng geschnitten ist. Schwierig ein solches zu finden. Vielleicht habe ich mich deshalb bisher mehr auf Blusen, Röcke und Hosen konzentriert und ausser ein paar Sommerkleidchen den Kleidern den Rücken gekehrt.

Für einen besonderen Anlass sollte es dann aber doch ein Kleid sein. Also habe ich die  Schnittmuster in den Burdas durchstöbert und bin bei der Suche auf diesen Kleiderschnitt gestoßen. Für mich perfekt, nicht zu sehr tailliert, lange Ärmel für den Winter und vor allem tragbar!

 

 

Den Wollstoff habe ich vor kurzem in Ravensburg in einem Stoffgeschäft erstanden. Eine Teil des Kleides habe ich aus einem dehnbaren glänzenden Stoff zugeschnitten, einen Teil des Kleides aus dem Wollstoff, aber im schrägen Fadenlauf.

 

 

 

Die einzelnen Schnittteile habe ich nach dem Zusammennähen direkt versäubert, sodass ich die Nähte flach auseinander bügeln konnte. Hier war es wichtig genau zu arbeiten. Ich habe mit dem Obertransport genäht, um ein Verschieben der Stoffschichten zu vermeiden.

 

 

 

 

Auf der rückwertigen Seite habe ich einen Nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht:

Die Ärmel musste ich etwas kürzen, sie waren ca. 4cm zu lang und der Ärmel ist mit dieser Überlänge alles andere als schön gefallen. Zum Schluss habe ich den Besatz am Halsausschnitt verstürzt und die Säume von Hand angenäht.

 

Die mobile Version verlassen