DIY Featured Kleider Mode Nähen

Das perfekte Kleid…

grau

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Kleiderschnitt gewesen, der gut passt und nicht allzu eng geschnitten ist. Schwierig ein solches zu finden. Vielleicht habe ich mich deshalb bisher mehr auf Blusen, Röcke und Hosen konzentriert und ausser ein paar Sommerkleidchen den Kleidern den Rücken gekehrt.

Für einen besonderen Anlass sollte es dann aber doch ein Kleid sein. Also habe ich die  Schnittmuster in den Burdas durchstöbert und bin bei der Suche auf diesen Kleiderschnitt gestoßen. Für mich perfekt, nicht zu sehr tailliert, lange Ärmel für den Winter und vor allem tragbar!

kleidzuschneiden

 

 

Den Wollstoff habe ich vor kurzem in Ravensburg in einem Stoffgeschäft erstanden. Eine Teil des Kleides habe ich aus einem dehnbaren glänzenden Stoff zugeschnitten, einen Teil des Kleides aus dem Wollstoff, aber im schrägen Fadenlauf.

 

 

kleidnähen1

 

Die einzelnen Schnittteile habe ich nach dem Zusammennähen direkt versäubert, sodass ich die Nähte flach auseinander bügeln konnte. Hier war es wichtig genau zu arbeiten. Ich habe mit dem Obertransport genäht, um ein Verschieben der Stoffschichten zu vermeiden.

 

 

 

kleidnähen3 kleidnähen2 kleidansatznaht

Auf der rückwertigen Seite habe ich einen Nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht:

kleidnahtrv

Die Ärmel musste ich etwas kürzen, sie waren ca. 4cm zu lang und der Ärmel ist mit dieser Überlänge alles andere als schön gefallen. Zum Schluss habe ich den Besatz am Halsausschnitt verstürzt und die Säume von Hand angenäht.

kleidbesatz kleidrvfertig kleidlabel

kleid1 kleid4 IMGP4991kleid5

 

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Bea Grundmann
    25. Januar 2016 at 16:38

    Hallo Patricia,
    dein Kleid ist super schön geworden. Ich mag deinen Style! Freu´ mich immer, wenn ich etwas von dir auf der BURDA Community entdecke. Aus beruflichen Gründen komme ich leider nicht mehr so oft zum Nähen, daher verwende ich eher einfachere Schnitte mit schönen edlen Stoffen. Lustigerweise ist der Schnitt des Kleides auf meiner obersten To-Do-Liste, sobald ich die Schluppenbluse (hoffentlich) erfolgreich beendet habe, starte ich. 🙂
    Hab´ lieben Dank für deine Inspirationen. Viele Grüße Bea

    • Reply
      pg
      25. Januar 2016 at 16:48

      Liebe Bea,
      es freut mich sehr, dass Dir das Kleid so gut gefällt. Ich finde auch das einfache Schnitte besonders wirken können, wenn man, wie Du schon geschrieben hast, den richtigen Stoff wählt. Schluppenblusen mag ich auch besonders gerne. Es freut mich, das ich Dich inspirieren konnte, und hoffe es gelingt mir in Zukunft noch öfters. Ich wünsche Dir viele kreative Stunden an der Nähmaschine. Danke für Deinen Kommentar! LG Patricia

  • Reply
    Sonoemi
    31. Januar 2016 at 17:39

    Hallo Patricia,
    ein klasse Kleid und es steht Dir wunderbar!
    Ich freue mich übrigens sehr, dass Du jetzt auch bloggst und habe Dich gleich in meinem „Bloglovin-Reader“ aufgenommen ;-).
    Liebe Grüsse aus Graubünden
    von Sabine

    • Reply
      pg
      31. Januar 2016 at 17:56

      Hallo Sabine! Das freut mich aber sehr, einen Kommentar von Dir auf meinem Blog zu Lesen. Danke für Deine netten Worte. Wenn Du wieder mal zum Stoffkauf hier in Vorarlberg bist, gib Bescheid! Glg Patricia

  • Reply
    Sandra
    6. April 2016 at 12:37

    Habe dich schon öfter bei Burda entdeckt, anscheinend haben wir den gleichen Geschmack :O) Ich bin im Gegensatz zu dir noch ziemlich neu im Nähgeschäft und würde jetzt gerne dieses Kleid mit dem Schlitzausschnitt nähen. War es schwer den zu nähen`???
    Dankeschön
    Sandra

    • Reply
      pg
      6. April 2016 at 19:39

      Liebe Sandra! Schön, dass Du meinen Blog gefunden hast, das freut mich sehr. Schwierigkeitsgrade finde ich immer relativ. Ich weiss leider nicht, was Du bisher schon genäht hast, und würde das Kleid als mittelschwierig einordnen. Du solltest wissen, wie man den Besatz verstürzt, den Ärmel einsetzt und was bei diesem Kleid am wichtigsten ist, sehr genau näht. Versuch es, Du schaffst es sicher! LG Patricia

  • Reply
    Sandra
    6. April 2016 at 20:59

    Liebe Patricia,
    vielen Dank!! Ich habe bisher z.B. die Kleider Selma und Else genäht, die Schnittmuster sind von Dawanda. Dort musste ich einen Beleg nähen, also das könnte ich :O) Ärmel kann ich auch schon! Ich habe nur bedenken, viel der Ausschnitt so ganz anders ist als ein U-Boot oder ein Rundhalsausschnitt!?

    • Reply
      pg
      7. April 2016 at 11:08

      Hallo Sandra,
      der Ausschnittbeleg, ist hier auch nichts anderes. Es ist zwar ein Schlitz im Ausschnitt, wird jedoch im Prinzip gleich genäht. Schau mal bei meinem Tutorial.Dort siehst Du auf dem Bild auf dem der Beleg festgesteckt ist, dass der Schlitz eingezeichnet ist. Du kann den Schlitz mit grossem Stich heften und beim nähen des Beleges schmalkantig darum herum steppen (2-3mm). Am Ende wird der Schlitz eingeschnitten (untern nach rechts und links einschneiden) und der Beleg mit dem Schlitz gewendet. LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.