PGDESIGN

Bluse mit Volantärmel – das Schnittmuster

In diesem Beitrag zeige ich Euch die Entstehung meiner Sommerbluse mit Volantärmel. Mit dem Schnittzeichnen angefangen, kann ich fast nicht mehr aufhören. Der Kreativität ist hierbei keine Grenze gesetzt. Gerne lasse ich mich bei verschiedenen Onlineshops und von Zeitschriften für neue Kreationen inspirieren. Die Bluse links im Bild habe ich auf Zalando entdeckt. Das schlichte Design und der luftige Ärmel aus Volant hat mir direkt gut gefallen und das gute Stück war auf die To-Do-Liste aufgenommen.

Als Basis für diesen Schnitt habe ich bereits einen taillierten Oberteil-Grundschnitt gezeichnet ( Buch Schnitt-Konstruktionen in der Damenmode) und ein Probemodell genäht.

Entwicklung des Blusengrundschnitts

Im ersten Schritt habe ich diesen taillierten Grundschnitt zur Hand genommen und auf einen neuen Bogen übertragen. Hier habe ich Tonpapier in der Größe 70x100cm verwendet. Die äusseren Ränder habe ich abgezeichnet und die Abnäher durchgerädelt.

Um aus einem taillierten Oberteilgrundschnitt einen Blusengrundschnitt zu zeichnen müssen ein paar Änderungen vorgenommen werden. In Bleistift seht ihr den Grundschnitt, in rot die Änderung zum Blusengrundschnitt. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

Die Abnäher werden entsprechend der Rückenverbreiterung versetzt.

Auch wenn ich bei dieser Bluse keine Rückenabnäher und Taillenabnäher genäht habe, sind diese auf der Schablone eingezeichnet, da diese Schablone ein Muster für weitere Blusenschnitte mit oder ohne Abnäher darstellt.

Änderungen des Schnittmusters

Mit Hilfe dieser Schablone entsteht nun der Schnitt für die endgültige Bluse. Es werden wieder alle Linien übertragen, diesmal auf Packpapier. Hier passe ich jetzt den Halsauschnitt auf die gewünschte Grösse an und forme diesen neu.

Das Schnittmuster für den Volant entsteht auf der Basis eines Ringsegments. Der vordere und hintere Armausschnitt bilden in Summe die Länge des Volants. Den Ring habe ich mit dem Zirkel gezeichnet und dann auf die richtige Größe angepasst. Ein bisschen mehr Zugabe verstärkt den Volanteffekt, die Mehrweite habe ich beim Einnähen wieder eingehalten.

Zuschneiden der Stoffteile

Die fertigen Schnittteile werden jetzt auf den Stoff gesteckt. Bei meinem Modell habe ich eine verdeckte Knopfleiste mit 2,5cm Breite vorgesehen. Diese zeichne ich nun mit Kreide auf dem Stoff. Die rechte Seite benötigt also wie Ihr oben auf dem Bild sehen könnt 3 x 2,5cm Zugabe plus die halbe Knopfleiste und die äussere Nahtzugabe von 1cm. Auf der linken Seite benötige ich wieder die halbe Knopleistenbreite plus die 2,5cm zum Einschlagen nach innen und 1 cm Nahtzugabe.

Beide Teile zuschneiden.

Übertragen der Abnäher

Die Rückenabnäher und Brustabnäher mit Hilfe von Transferpapier übertragen.

Den überschüssigen Stoff auf der linken Stoffseite an der Knopfleiste abschneiden.

Den Volant zuschneiden.

Alle Abnäher vorbereiten und abstecken. Im nächsten Teil geht es weiter mit dem Nähen der Bluse.

Bei der Arbeit mit Schnittmustern/Schnittentwicklung habe ich folgende Bücher zur Hilfe genommen:

Die mobile Version verlassen