PGDESIGN

Flügelärmel

IMGP3000

Ja, es gibt einfach Schnitte die ich so gerne mag, dass ich sie immer wieder nähe. Ich weiss nicht wie oft ich schon Stoff für diese Bluse gekauft habe, aber dieses Modell ist das dritte seiner Art. Den Schnitt habe ich vor ein paar Jahren der La Mia Boutique entnommen. Ursprünglich ein Strandkleid, habe ich nur den oberen Teil des Kleides verwendet. Dieser Schnitt ist so luftig und leicht, perfekt für heisse Tage und auch laue Abende. Der Stoff sollte auf jeden Fall weich fallen, am besten eignet sich Seide, Crepé oder Chiffon. Beim meinem letzten Besuch bei Josef Otten (bei dem ich eigentlich nur einen Viskosefutterstoff kaufen wollte), bin ich auf diese leichte Seide mit Rapport gestossen. Der Stoff ist sehr besonders. Das Muster erinnert etwas an Tortendeckchen, die Rückseite des Stoffes ist wieder anders. Ach ja, und diese Bluse ist auch wieder ein „Last-Minute-Nähstück“!

Material

Zuschneiden

Das Zuschneiden von Seide ist immer eine rutschige Angelegenheit. Dafür braucht man bei dieser Bluse nur 2 Teile. Zudem habe ich noch einen 4 cm breiten Streifen zum Einfassen des Ausschnitts zugeschnitten. Die Saumlänge habe ich verlängert, ich stecke dann am Ende bei der Anprobe die endgültige Länge ab.

Stecken und Nähen

Im ersten Nähschritt werden die Schulternähte rechts auf rechts gesteckt und abgesteppt. Ich arbeite bei dieser Bluse nur mit dem Rollsaum, so habe ich auch an der Seide keine allzu breiten Nähte. Die Schultern nach dem Nähen bügeln.

Nun werden die seitlichen Kanten vom Saum über die Schulternähte komplett mit dem Rollsaum gesäumt. Dies mache ich an beiden Seiten der Bluse.

Dann fasse ich den Ausschnitt ein. Hierzu klappe  ich den 4 cm breiten Streifen längs zusammen und bügele diesen (links innen). Den Streifen stecke ich dann mit der offenen Kante an den Halsausschnitt…

…und steppe ihn füssenbreit fest.

Im nächsten Schritt bügele ich den Streifen zum Ausschnitt hin um um schlage ihn nach innen um.

Von rechts wird der Streifen nun noch mit dem Schmalkantfuss abgesteppt. Im V-Ausschnitt nähe ich ein kleines Dreieck ab.

Die Seitennähte habe ich rechts auf rechts zusammen genäht.

Dann die Bluse auf rechts wenden. Im Schnittmuster sind unterhalb der Armausschnitte Nähte angegeben, damit das Shirt nicht zu weit vom Körper weg ist. Diese Nähte stecke ich auf der Bluse ab und nähe diesen Teil mit Geradstich ab. Den Saum schließe ich mit der Rollsaumnaht ab. Nochmals bügeln und fertig ist die schnelle Bluse!

[metaslider id=1433]

Look: Bluse selbstgenäht, Jeans True Religion. Schuhe Zign, Brille Ray Ban, Nagellack Chanel Madness, Lippenstift Tom Ford First Time, Rouge MAC Gingerly

Die Flügelärmelbluse zeige ich auch am Memademittwoch! 🙂

Die mobile Version verlassen