DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Flügelärmel

IMGP3000

Ja, es gibt einfach Schnitte die ich so gerne mag, dass ich sie immer wieder nähe. Ich weiss nicht wie oft ich schon Stoff für diese Bluse gekauft habe, aber dieses Modell ist das dritte seiner Art. Den Schnitt habe ich vor ein paar Jahren der La Mia Boutique entnommen. Ursprünglich ein Strandkleid, habe ich nur den oberen Teil des Kleides verwendet. Dieser Schnitt ist so luftig und leicht, perfekt für heisse Tage und auch laue Abende. Der Stoff sollte auf jeden Fall weich fallen, am besten eignet sich Seide, Crepé oder Chiffon. Beim meinem letzten Besuch bei Josef Otten (bei dem ich eigentlich nur einen Viskosefutterstoff kaufen wollte), bin ich auf diese leichte Seide mit Rapport gestossen. Der Stoff ist sehr besonders. Das Muster erinnert etwas an Tortendeckchen, die Rückseite des Stoffes ist wieder anders. Ach ja, und diese Bluse ist auch wieder ein „Last-Minute-Nähstück“!

Material

  • 90 cm Seide (Breite 140cm)
  • Nähmachine
  • Overlock
  • Garn
  • Schere, Stecknadeln, Massband ect.

Zuschneiden

IMGP2667

Das Zuschneiden von Seide ist immer eine rutschige Angelegenheit. Dafür braucht man bei dieser Bluse nur 2 Teile. Zudem habe ich noch einen 4 cm breiten Streifen zum Einfassen des Ausschnitts zugeschnitten. Die Saumlänge habe ich verlängert, ich stecke dann am Ende bei der Anprobe die endgültige Länge ab.

Stecken und Nähen

IMGP2674

Im ersten Nähschritt werden die Schulternähte rechts auf rechts gesteckt und abgesteppt. Ich arbeite bei dieser Bluse nur mit dem Rollsaum, so habe ich auch an der Seide keine allzu breiten Nähte. Die Schultern nach dem Nähen bügeln.

IMGP2685

Nun werden die seitlichen Kanten vom Saum über die Schulternähte komplett mit dem Rollsaum gesäumt. Dies mache ich an beiden Seiten der Bluse.

IMGP2689

Dann fasse ich den Ausschnitt ein. Hierzu klappe  ich den 4 cm breiten Streifen längs zusammen und bügele diesen (links innen). Den Streifen stecke ich dann mit der offenen Kante an den Halsausschnitt…

IMGP2701

…und steppe ihn füssenbreit fest.

IMGP2709

Im nächsten Schritt bügele ich den Streifen zum Ausschnitt hin um um schlage ihn nach innen um.

IMGP2719

Von rechts wird der Streifen nun noch mit dem Schmalkantfuss abgesteppt. Im V-Ausschnitt nähe ich ein kleines Dreieck ab.

IMGP2727

Die Seitennähte habe ich rechts auf rechts zusammen genäht.

IMGP2735

Dann die Bluse auf rechts wenden. Im Schnittmuster sind unterhalb der Armausschnitte Nähte angegeben, damit das Shirt nicht zu weit vom Körper weg ist. Diese Nähte stecke ich auf der Bluse ab und nähe diesen Teil mit Geradstich ab. Den Saum schließe ich mit der Rollsaumnaht ab. Nochmals bügeln und fertig ist die schnelle Bluse!

[metaslider id=1433]

Look: Bluse selbstgenäht, Jeans True Religion. Schuhe Zign, Brille Ray Ban, Nagellack Chanel Madness, Lippenstift Tom Ford First Time, Rouge MAC Gingerly

Die Flügelärmelbluse zeige ich auch am Memademittwoch! 🙂

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply
    Sandra
    14. September 2016 at 06:50

    Zauberhaft und edel, die schnelle Flatterbluse!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Reply
      pg
      14. September 2016 at 14:36

      Danke liebe Sandra, LG

  • Reply
    Sewionista
    14. September 2016 at 06:50

    Der Schnitt ist wirklich klasse, das perfekte, luftige Top für heiße Tage! Das tolle Muster ist schön platziert und kommt so richtig gut zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Reply
      pg
      14. September 2016 at 14:38

      Hallo Julia, ja, das Muster macht hier viel aus, ein wunderbarer Print. Auch wenn die heissen Tage bald vorbei sind, mit Strickjacke kombiniert gehts auch gut! 🙂 LG

  • Reply
    Susanne
    14. September 2016 at 07:14

    Tolle Flatterbluse und durch den wunderschönen Stoff sieht die Bluse auch sehr exklusiv aus.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      14. September 2016 at 14:38

      Danke Susanne! Glg Patricia

  • Reply
    Tanja
    14. September 2016 at 08:19

    Der Stoff ist ja ein Traum! Deine Flatterbluse find ich klasse! LG, Tanja

    • Reply
      pg
      14. September 2016 at 14:39

      Vielen Dank, liebe Tanja! Ja, der Stoff ist wirklich sehr schön. 🙂

  • Reply
    Lorkyn
    14. September 2016 at 11:28

    Wirklich schön und edel! Und ich finde es dabei so toll, wie du das Muster des Stoffes zugeschnitten hast. So ein flatteriges Teilchen ist doch perfekt bei dem Wetter!
    LG
    Nina

    • Reply
      pg
      14. September 2016 at 14:41

      Hallo Nina! Der Stoff hat sich wirklich so schneiden lassen, dass man vorne und hinten unterschiedliche Muster hast. Danke für Deine netten Worte! LG Patricia

  • Reply
    Geraldine
    14. September 2016 at 13:36

    Eine wunderschöne Bluse 🙂
    Ich mag diese Art von Schnitt 🙂
    GLG, Geraldine

    • Reply
      pg
      14. September 2016 at 14:41

      Danke sehr, Geraldine! Es freut mich, dass Dir die Bluse gefällt! LG Patricia

  • Reply
    Sandra B.
    14. September 2016 at 16:41

    Kompliment!! Sooo eine schöne Bluse!! Finde ich ganz ganz toll!!!!
    (Hätte ich auch gern 😉
    Einen schönen Tag wünscht
    Sandra

    • Reply
      pg
      19. September 2016 at 08:37

      Danke Sandra! LG Patricia

  • Reply
    verschiedenArt
    16. September 2016 at 21:52

    Ein Wahnsinnsstoff!! Die Bluse steht die unglaublich gut. So wie du den Stoff verwendet hast, wirkt das Muster ganz wunderbar!
    Deine Kreationen haben immer das gewisse Etwas, sehr inspirierend!
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply
      pg
      19. September 2016 at 08:38

      Hallo Sandra, danke für Dein Lob! Schön, wenn Du dich inspirieren lassen konntest. LG Patricia

  • Reply
    Michaela
    18. September 2016 at 21:27

    Der Schnitt ist wirklich toll – schön schlicht, da kann man sich dann mit dem Material austoben! Steht dir ganz bezaubernd!
    Verfolge deinen Blog schon etwas länger! Ich mag es, wie du die Projekte umsetzt!

    • Reply
      pg
      19. September 2016 at 08:39

      Danke Dir Michaela! Ich freue mich immer über wiederkehrende Leser, schön, dass Dir der Blog gefällt! 🙂 LG

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.