PGDESIGN

Herbstrock im Retrolook

 

 

Röcke gibt es immer noch nicht so viele in meinem Kleiderschrank. Beim Durchblättern der neuen Burda Easy bin ich auf dieses schöne Rockmodell gestossen. Fehlte nur noch der passende Stoff. Diesen habe ich dann bei meinem Besuch bei Hilco-Textil im Resteshop gefunden. Ein leichter Viscosestoff mit Retromuster. Wie ich den Rock genäht habe, seht ihr wie immer im Tutorial:

Herbstrock

Die einzelnen Schnittteile habe ich nach Schnittmuster zugeschnitten.

Dann habe ich alle Teile einzeln an den Längskanten mit der Overlock versäubert.

Im nächsten Schritt werden die rechten und linken Seitenteile jeweils auf die Vorder-und Hinterteile rechts auf rechts aufgesteckt.

An der linken Vorderteil-Mittelnaht mit der Stecknadel die Öffnung für das Bindeband makieren. Dieser Bereich wird beim schliessen der Naht nicht mitgenäht.

Alle Nähte habe ich dann mit der Nähmaschine genäht und im Anschluss auseinander gebügelt.

Die fertigen Vorderteile und Hinterteile werden dann ebenso rechts auf rechts gesteckt und gesteppt.

Beim fertigen Rock habe ich dann den Bund an der Umbruchlinie nach innen geschlagen und die Nahtzugabe nach innen gesteckt.

Damit die Naht gerade wird und der die Nahtzugaben des Bundes mitgefasst werden, verwende ich immer gerne den Bernina-Nähfuss Nr. 10 . Dieser führt mich automatisch direkt an der Kante der Nahtzugabe entlang.

Für die Bindebänder habe ich die nötigen Streifen zugeschnitten und dann längs rechts auf rechts gefaltet und gesteppt. Eine kurze Seite bleibt dabei offen. Nach dem Wenden habe ich die Kanten noch schmalkantig abgesteppt.

Das Gummiband habe ich in der nötigen Länge zugeschnitten. Dann habe ich die Bindebänder mit der offenen Seite leicht eingeschlagen und einmal über den Gummi geklappt und festgesteckt. Mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 habe ich dann den Gummi schmalkantig festgesteppt.

In die Öffnung am Bund wird nun das Bindeband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durchgezogen.

Zu guter Letzt fehlt nur noch der Saum. Hierzu habe ich den gesamten Saum versäubert und 4 cm nach innen eingeschlagen. Diesen habe ich gesteckt und per Hand mit ein paar feinen Stichen angenäht. Einen Blindsaum kann man auch mit der Nähmaschine nähen, ich bin jedoch der Meinung, dass es per Hand genäht immer feiner aussieht.

Mit diesem Beitrag nehme ich wieder gerne am MeMadeMittwoch teil!

Die mobile Version verlassen