DIY Featured Mode Nähen Röcke

Herbstrock im Retrolook

 

 

imgp4420

Röcke gibt es immer noch nicht so viele in meinem Kleiderschrank. Beim Durchblättern der neuen Burda Easy bin ich auf dieses schöne Rockmodell gestossen. Fehlte nur noch der passende Stoff. Diesen habe ich dann bei meinem Besuch bei Hilco-Textil im Resteshop gefunden. Ein leichter Viscosestoff mit Retromuster. Wie ich den Rock genäht habe, seht ihr wie immer im Tutorial:

Herbstrock

imgp4329

Die einzelnen Schnittteile habe ich nach Schnittmuster zugeschnitten.imgp4336

Dann habe ich alle Teile einzeln an den Längskanten mit der Overlock versäubert.

imgp4347

Im nächsten Schritt werden die rechten und linken Seitenteile jeweils auf die Vorder-und Hinterteile rechts auf rechts aufgesteckt.

imgp4348

An der linken Vorderteil-Mittelnaht mit der Stecknadel die Öffnung für das Bindeband makieren. Dieser Bereich wird beim schliessen der Naht nicht mitgenäht.

imgp4357

Alle Nähte habe ich dann mit der Nähmaschine genäht und im Anschluss auseinander gebügelt.imgp4370

Die fertigen Vorderteile und Hinterteile werden dann ebenso rechts auf rechts gesteckt und gesteppt.

imgp4373

Beim fertigen Rock habe ich dann den Bund an der Umbruchlinie nach innen geschlagen und die Nahtzugabe nach innen gesteckt.

imgp4383

Damit die Naht gerade wird und der die Nahtzugaben des Bundes mitgefasst werden, verwende ich immer gerne den Bernina-Nähfuss Nr. 10 . Dieser führt mich automatisch direkt an der Kante der Nahtzugabe entlang.

imgp4362

Für die Bindebänder habe ich die nötigen Streifen zugeschnitten und dann längs rechts auf rechts gefaltet und gesteppt. Eine kurze Seite bleibt dabei offen. Nach dem Wenden habe ich die Kanten noch schmalkantig abgesteppt.

imgp4391

Das Gummiband habe ich in der nötigen Länge zugeschnitten. Dann habe ich die Bindebänder mit der offenen Seite leicht eingeschlagen und einmal über den Gummi geklappt und festgesteckt. Mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 habe ich dann den Gummi schmalkantig festgesteppt.

imgp4400

In die Öffnung am Bund wird nun das Bindeband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durchgezogen.

imgp4405

Zu guter Letzt fehlt nur noch der Saum. Hierzu habe ich den gesamten Saum versäubert und 4 cm nach innen eingeschlagen. Diesen habe ich gesteckt und per Hand mit ein paar feinen Stichen angenäht. Einen Blindsaum kann man auch mit der Nähmaschine nähen, ich bin jedoch der Meinung, dass es per Hand genäht immer feiner aussieht.

imgp4432

imgp4423

Mit diesem Beitrag nehme ich wieder gerne am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Claudia
    26. Oktober 2016 at 07:26

    Jaaa, super schön. Der Stoff ist toll. Bei mir liegt der Rock (in der etwas längeren Variante) schon seit Wochen zugeschnitten herum. Ich muß da mal weiter dran arbeiten. Du siehst sehr gut aus mit dem Rock und solche über-die-Schulter-Blicke beim Nähen mag ich auch gern. Danke dafür.
    lG Claudia

    • Reply
      pg
      26. Oktober 2016 at 16:54

      Hallo Claudia! Schön, dass Dir der Rock gefällt. Das kenne ich auch, ich schneide etwas zu und dann liegt es herum, weil ich zwischenzeitlich etwas anderes angefangen habe. Auf Deinen Rock bin ich schon gespannt. LG Patricia

  • Reply
    Epilele
    26. Oktober 2016 at 08:11

    Super, ich bin begeistert. Dieser Rock ist mir in der Burda garnicht aufgefallen. Habe gerade nachgeschaut. Deine Version ist super geworden. Auch der Stoff ist schön gewählt.
    LG Epilele

    • Reply
      pg
      26. Oktober 2016 at 16:54

      Vielen Dank, es freut ich dass Dir der Rock gefällt. LG Patricia

  • Reply
    verschiedenArt
    26. Oktober 2016 at 08:21

    Ein schönes Retrooutfit!
    Der Stoff ist cool, weil man das Retromuster erst aus der Nähe erkennt.
    Und tolle Fotos. Wie immer!
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply
      pg
      26. Oktober 2016 at 16:56

      Hallo Sandra, da hast Du recht, das Muster erkennt man auf den ersten Blick gar nicht. Dafür mit Vielem kombinierbar. LG und herzlichen Dank für Deine lieben Worte, Patricia

  • Reply
    Julia Jamei
    26. Oktober 2016 at 11:40

    Tolles Outfit! Ich finde außerdem, du hast wieder mal ein gutes Händchen bei der Stoffauswahl bewiesen. Wieder mal ein Stoff der bei der Detailaufnahme mit einem wunderschönen Muster überrascht.
    Lieben Gruß,
    Julia

    • Reply
      pg
      26. Oktober 2016 at 16:57

      Hallo Julia, danke für Deinen netten Kommentar! Ein Schnitt kann immer nur mit dem passenden Stoff richtig zur Geltung kommen, bei diesem wusste ich direkt, dass es ein Rock wird! Glg Patricia

  • Reply
    kuestensocke
    26. Oktober 2016 at 11:45

    Wow, tolles Outfit! Ich bin begeistert! Der SToff ist große Klasse und passt super zu dem Schnitt. LG Kuestensocke

    • Reply
      pg
      26. Oktober 2016 at 16:58

      Vielen Dank, Kuestensocke, dein Lob freut mich sehr! LG Patricia

  • Reply
    cherrybrownblog
    27. Oktober 2016 at 22:41

    Sehr hübscher Rock! Steht dir klasse!!! Ich hab den Schnitt auch schon versucht und zwar in der längeren Variante! Leider hat er mir an mir gar nicht gefallen; es lag wohl an meiner falschen Stoffwahl!! LG Michaela

    • Reply
      pg
      29. Oktober 2016 at 10:07

      Hallo Michaela! Ja, der Stoff macht immer sehr viel aus. Ich habe auch schon Kleidungsstücke genäht die mir am Ende nicht so gut gefallen haben, weil der Stoff nicht der richtige war. Beim nachten Mal dann…: 🙂 LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.