PGDESIGN

Sweatshirt

IMGP2307

Die Nähzeitschrift La Maison Victor hat sich in der letzten Zeit einen vorderen Platz in meiner DIY Zeitschriften Liga gesichert. Die Schnitte sind in erster Linie tragbar und passen sehr gut. Die Zeitung ist schön aufgemacht und beim Durchblättern würde man am liebsten mit dem Nähen sofort beginnen. So war es auch bei diesem Sweatshirt „Aster“, das seit dem Kauf der Zeitschrift auf meiner To-Do-Liste stand.

Material

Da ich Ringelstoffe liebe, sollte es ein leichter Sommersweatstoff werden. Fündig geworden bin ich bei Dawanda. Der Stoff ist ein Traum, und perfekt für das Projekt. Den passenden Bündchenstoff in jeansblau meliert hatte ich noch in meinem Stofflager.

Schnittteile stecken

Als erstes habe ich nach dem Zuschneiden die Schultern rechts auf rechts zusammen gesteckt sowie die Halsbündchen an den Ecken zum Dreieck.

Sweatshirt nähen

Diese Ecken habe ich dann füsschenbreit abgesteppt und die Schulternähte gesteppt.

Die Halsbündchen habe ich dann zum Ring auseinander gezogen und links auf links gefaltet und gebügelt. Mit dieser Methode habe ich noch nie einen Ausschnitt eingefasst, das Ergebnis ist aber sehr schön und auch schnell genäht. Das Bündchen wird dann rechts auf rechts auf den Halsausschnitt gesteckt. Das Schnittmuster sieht viele Makierungen durch kleine Einschnitte in den Stoff vor, was wirklich sehr hilfreich ist! Das Bündchen habe ich mit der Overlock angenäht und dann gebügelt.

Die zugeschnittenen Ärmel habe ich im nächsten Schritt rechts auf rechts an die Armauschnitte gesteckt. Das Shirt liegt dabei flach vor einem.

Sind die Armausschnitte genäht, wird das Shirt rechts auf rechts aufeinander gesteckt und dann die Ärmel- und Seitennaht in einer Naht geschlossen.

Zu guter letzt fehlen nur noch die Bündchen an den Ärmeln sowie an der unteren Saumkante. Hier habe ich die Bündchen zum Ring geschlossen und mit der Overlock genäht.

Die Bündchen habe ich dann zur Hälfte im Ring geklappt (rechte Seite aussen) und gedehnt an die unteren Ärmelkanten gesteckt und mit der Overlock angenäht. Mit dem Bündchen für den Saum bin ich ebenso verfahren.

Zum Schluss habe ich noch mein Label platziert und aufgenäht. Das Shirt bügeln und schon ist es fertig!

[metaslider id=1311]

Look: Shirt siehe oben, Hose H&M, Schuhe Pier One, Sonnenbrille Ray Ban, Tasche See by Chloé

Location: Baumschlager&Eberle Lustenau

Auch mit diesem Shirt nehme ich am MeMadeMittwoch teil!

Die mobile Version verlassen