DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Sweatshirt

IMGP2307

Die Nähzeitschrift La Maison Victor hat sich in der letzten Zeit einen vorderen Platz in meiner DIY Zeitschriften Liga gesichert. Die Schnitte sind in erster Linie tragbar und passen sehr gut. Die Zeitung ist schön aufgemacht und beim Durchblättern würde man am liebsten mit dem Nähen sofort beginnen. So war es auch bei diesem Sweatshirt „Aster“, das seit dem Kauf der Zeitschrift auf meiner To-Do-Liste stand.

Material

  • 1,25 m Sommer Sweat French Terry (gekauft bei Glücksstoffe)
  • 0,3 m Bündchen
  • Overlock, Nähmaschine, Nähuntensilien

IMGP2138

Da ich Ringelstoffe liebe, sollte es ein leichter Sommersweatstoff werden. Fündig geworden bin ich bei Dawanda. Der Stoff ist ein Traum, und perfekt für das Projekt. Den passenden Bündchenstoff in jeansblau meliert hatte ich noch in meinem Stofflager.

Schnittteile stecken

IMGP2146

Als erstes habe ich nach dem Zuschneiden die Schultern rechts auf rechts zusammen gesteckt sowie die Halsbündchen an den Ecken zum Dreieck.

Sweatshirt nähen

IMGP2152

Diese Ecken habe ich dann füsschenbreit abgesteppt und die Schulternähte gesteppt.

IMGP2156

Die Halsbündchen habe ich dann zum Ring auseinander gezogen und links auf links gefaltet und gebügelt. Mit dieser Methode habe ich noch nie einen Ausschnitt eingefasst, das Ergebnis ist aber sehr schön und auch schnell genäht. Das Bündchen wird dann rechts auf rechts auf den Halsausschnitt gesteckt. Das Schnittmuster sieht viele Makierungen durch kleine Einschnitte in den Stoff vor, was wirklich sehr hilfreich ist! Das Bündchen habe ich mit der Overlock angenäht und dann gebügelt.

IMGP2161

Die zugeschnittenen Ärmel habe ich im nächsten Schritt rechts auf rechts an die Armauschnitte gesteckt. Das Shirt liegt dabei flach vor einem.

IMGP2171

Sind die Armausschnitte genäht, wird das Shirt rechts auf rechts aufeinander gesteckt und dann die Ärmel- und Seitennaht in einer Naht geschlossen.

IMGP2176

Zu guter letzt fehlen nur noch die Bündchen an den Ärmeln sowie an der unteren Saumkante. Hier habe ich die Bündchen zum Ring geschlossen und mit der Overlock genäht.

IMGP2180

IMGP2183

Die Bündchen habe ich dann zur Hälfte im Ring geklappt (rechte Seite aussen) und gedehnt an die unteren Ärmelkanten gesteckt und mit der Overlock angenäht. Mit dem Bündchen für den Saum bin ich ebenso verfahren.

Label

Zum Schluss habe ich noch mein Label platziert und aufgenäht. Das Shirt bügeln und schon ist es fertig!

[metaslider id=1311]

Look: Shirt siehe oben, Hose H&M, Schuhe Pier One, Sonnenbrille Ray Ban, Tasche See by Chloé

Location: Baumschlager&Eberle Lustenau

Auch mit diesem Shirt nehme ich am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Sandra B.
    5. Oktober 2016 at 08:38

    Moin!
    Wow, obwohl es „nur“ ein Sweatshirt ist, sieht auch dieses Teil wieder ganz wunderbar aus! Die Halsbündchenvariante sieht interessant aus, ich glaube, ich muss mir die Zeitschrift mal näher ansehen…
    Einen wunderbaren Tag wünscht
    Sandra

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2016 at 10:01

      Hallo Sandra, danke für deinen Kommentar! Ja, da hast Du recht, solch ein Halsbündchen habe ich auch zuvor noch nicht gesehen. Ging aber anders als erwartet super zum nähen. Die Zeitschrift finde ich allgemein sehr schön. Glg Patricia

  • Reply
    Susanne
    5. Oktober 2016 at 09:05

    Ein Hoch auf Ringelstoffe; sehen immer gut aus und einen lässigen Sweater kann man jetzt, wo es kühler wird, gut gebrauchen.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      5. Oktober 2016 at 10:02

      Hallo Sandra! Ja, da hast Du recht, gerade jetzt ist die Zeit in der 3/4 Ärmel super zum tragen sind. Habe auch schon überlegt das Modell nochmal mit verlängertem Ärmel zu nähen… LG Patricia

  • Reply
    Kirsten
    5. Oktober 2016 at 10:51

    Echt ein richtig schönes Teil!!!!! Sooo gemütlich sieht es aus:o)
    Glg

    • Reply
      pg
      6. Oktober 2016 at 08:44

      Danke Kirsten! Ist auch gemütlich! Glg Patricia

  • Reply
    Michaela
    6. Oktober 2016 at 06:52

    Super Arbeit! Gefällt mir sehr gut! Ist richtig toll geworden und steht dir ausgezeichnet – wirklich hübsch! Ich glaub, ich muss mich auch mal nach der Zeitschrift umsehen!! 😉 LG Michaela

    • Reply
      pg
      6. Oktober 2016 at 08:45

      Hallo Michaela! Danke für Dein Lob! Ich habe die Zeitschrift im Beitrag verlinkt. Auf der Website kannst du jede einzelne Ausgabe bestellen. LG Patricia

  • Reply
    Conny
    8. Oktober 2016 at 20:39

    Hallo Patricia,
    Ich habe mir die Zeitschrift nur wegen dieses Shirts gekauft. Es ist dir toll gelungen. Kompliment!!!
    Nach deinen Fotos werde ich mich mal heranwagen, der Halsausschnitt erschien mir anfangs auch schwierig.
    Mach weiter so mit deinem Blog. Die Aufmachung, die Fotos, dein Modegeschmack…mir gefällt einfach alles.

    • Reply
      pg
      9. Oktober 2016 at 16:41

      Vielen lieben Dank, Corinna! Das Shirt ist ein schönes Basicstück. Es ist relativ kurz geschnitten, beim nächsten Mal werde ich es etwas länger zuschneiden. Es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.