PGDESIGN

Boxershorts…

imgp5784

Wer meinen Blog verfolgt, der weiss, dass ich gerne Karostoffe vernähe. Die meisten dieser Stoffe stammen von Getzner Textil in Bludenz. Immer wieder nähe ich daraus Blusen, Hemden für meine Söhne und Bettwäsche. Meistens bleibt dann auch ein kleiner Rest übrig, mit dem man nicht mehr viel anfangen  kann. Bei der Inspektion meiner Stoffe sind mir kürzlich wieder diese kleinen Reste in die Hände gefallen, aus denen dann kurzerhand Boxershorts für für meine 2 Söhne entstanden sind. Ich war überrascht, wie schnell diese genäht waren. Die Entstehung dieser kleinen Weihnachtsgeschenke seht ihr hier im Tutorial:

Stoffe suchen

Bei der Stoffwahl habe ich Blusen und Hemdenstoffe verwendet, 30 cm sind hier in der Regel ausreichend. Als Schnitt habe ich ein Schnittmuster aus der Burdakids HW 2013 verwendet, und hier die Größen 116 und 140 genäht. Die Shorts können aber auch mit jedem anderen weiten Hosenschnitt, z.B Pyjamahose genäht werden. Hierzu den Schnitt auf die gewünschte Länge kürzen.

Zuschneiden

Zuerst habe ich alle Schnittteile lt. Schnittmuster zugeschnitten, also Vorder- und Hinterteil der Hose, sowie den Bund. Den Bund habe ich Ton in Ton mit der Hose genäht, könnte aber auch mit einem anderem Stoff ergänzt werden.

Nähen Boxershorts

Jeweils ein Vorderteil und ein Rückenteil an den Kanten aufeinander nähen, hierzu habe ich die Overlock verwendet. Den Bund zum Ring schliessen.

Beide fertigen Hosenbeine rechts auf rechts ineinander ziehen und die Schrittnaht nähen. Dabei den Schlitz rundherum zusammen nähen.

Die beiden Hosenbeine auf rechts wenden und den blinden Schlitz nach innen ziehen. Schlitz rundherum feststecken.

Den Schlitz rundherum absteppen, hierzu habe ich den 3-fach Gradstich verwendet. Dann habe ich die Knöpfe platziert und zur Zierde oben aufgenäht.

Den Bund habe ich zur Mitte hin längs gefaltet und gebügelt. Das Gummiband habe ich mit dem Zick-Zack-Stich zum Ring geschlossen und in den Bund eingelegt. Beides zusammen dann rechts auf rechts rundherum auf die obere Bundkante stecken und mit der Overlock annähen. Dabei habe ich den Gummi immer wieder mitgezogen und im Bund verteilt.

Die Nahtzugaben vom Bund habe ich nach oben gelegt und mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 von Bernina fest gesteppt. Im Anschluss die obere Bundkante auch absteppen und den Gummi dabei gleichmäßig dehnen und mitfassen.

Bei den Boxershorts für meine Kinder habe ich noch mein Label auf das untere linke Hosenbein genäht. Bügeln und fertig!

Gerne nehme ich mit diesem Beitrag am Creadienstag teil!

Die mobile Version verlassen