DIY Featured Hosen Mode Nähen

Boxershorts…

imgp5784

Wer meinen Blog verfolgt, der weiss, dass ich gerne Karostoffe vernähe. Die meisten dieser Stoffe stammen von Getzner Textil in Bludenz. Immer wieder nähe ich daraus Blusen, Hemden für meine Söhne und Bettwäsche. Meistens bleibt dann auch ein kleiner Rest übrig, mit dem man nicht mehr viel anfangen  kann. Bei der Inspektion meiner Stoffe sind mir kürzlich wieder diese kleinen Reste in die Hände gefallen, aus denen dann kurzerhand Boxershorts für für meine 2 Söhne entstanden sind. Ich war überrascht, wie schnell diese genäht waren. Die Entstehung dieser kleinen Weihnachtsgeschenke seht ihr hier im Tutorial:

Stoffe suchen

imgp5683

Bei der Stoffwahl habe ich Blusen und Hemdenstoffe verwendet, 30 cm sind hier in der Regel ausreichend. Als Schnitt habe ich ein Schnittmuster aus der Burdakids HW 2013 verwendet, und hier die Größen 116 und 140 genäht. Die Shorts können aber auch mit jedem anderen weiten Hosenschnitt, z.B Pyjamahose genäht werden. Hierzu den Schnitt auf die gewünschte Länge kürzen.

Zuschneiden

imgp5694

Zuerst habe ich alle Schnittteile lt. Schnittmuster zugeschnitten, also Vorder- und Hinterteil der Hose, sowie den Bund. Den Bund habe ich Ton in Ton mit der Hose genäht, könnte aber auch mit einem anderem Stoff ergänzt werden.

Nähen Boxershorts

imgp5701

Jeweils ein Vorderteil und ein Rückenteil an den Kanten aufeinander nähen, hierzu habe ich die Overlock verwendet. Den Bund zum Ring schliessen.

imgp5711

Beide fertigen Hosenbeine rechts auf rechts ineinander ziehen und die Schrittnaht nähen. Dabei den Schlitz rundherum zusammen nähen.

imgp5722

Die beiden Hosenbeine auf rechts wenden und den blinden Schlitz nach innen ziehen. Schlitz rundherum feststecken.

imgp5731

Den Schlitz rundherum absteppen, hierzu habe ich den 3-fach Gradstich verwendet. Dann habe ich die Knöpfe platziert und zur Zierde oben aufgenäht.

imgp5741

Den Bund habe ich zur Mitte hin längs gefaltet und gebügelt. Das Gummiband habe ich mit dem Zick-Zack-Stich zum Ring geschlossen und in den Bund eingelegt. Beides zusammen dann rechts auf rechts rundherum auf die obere Bundkante stecken und mit der Overlock annähen. Dabei habe ich den Gummi immer wieder mitgezogen und im Bund verteilt.

imgp5750

Die Nahtzugaben vom Bund habe ich nach oben gelegt und mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 von Bernina fest gesteppt. Im Anschluss die obere Bundkante auch absteppen und den Gummi dabei gleichmäßig dehnen und mitfassen.

imgp5759

Bei den Boxershorts für meine Kinder habe ich noch mein Label auf das untere linke Hosenbein genäht. Bügeln und fertig!

Gerne nehme ich mit diesem Beitrag am Creadienstag teil!

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Britta
    6. Dezember 2016 at 13:01

    Hallo,
    deine Boxershorts gefallen mir sehr gut. Habe auch gerade für meinen Sohn eine zu Weihnachten genäht. Der braucht allerdings schon Erwachsenengröße, da reicht kein Rest. War sehr erstaunt wieviel Stoff man für eine Shorts braucht.

    Viele Grüße
    Britta

    • Reply
      Conny
      6. Dezember 2016 at 19:18

      Hallo Britta, hallo Patricia,
      Ich habe auch 2 Söhne und nähe ihnen regelmäßig Boxershorts. Ich mache es auch so wie Patricia es hier vorgestellt hat. Mein Großer hat mit seinen 1,80m einen respektablen Stoffverbrauch. Da geht es mir wie Britta. Ja, man braucht von Jahr zu Jahr mehr Stoff, aber über Boxershorts freuen sich beide Jungs immer wieder.

      • Reply
        pg
        7. Dezember 2016 at 12:55

        Hallo Conny, was selbst gehöhtes ist doch immer etwas besonderes. Meine Jungs lassen sich auch immer gerne „benähen“. LG Patricia

    • Reply
      pg
      7. Dezember 2016 at 12:53

      Hallo Britta, ja je nach Größe benötigt man natürlich mehr Stoff. Ich habe die Größen 122 und 140 genäht, da hält sich der Stoffbedarf in Grenzen… Glg Patricia

  • Reply
    seelenruhig
    6. Dezember 2016 at 14:05

    Wie schön! Das habe ich vor ein paar Jahren auch für die Söhne gemacht – auch aus Karo-Baumwollstoffresten! Alles waren begeistert – und für die Freunde musste ich dann auch noch welche nähen.

    • Reply
      pg
      7. Dezember 2016 at 12:54

      Hallo, danke für Deinen Kommentar! Ich finde es immer schön, wenn Kinder das selbstgemachte wertschätzen, schön, dass es Dir auch so ergangen ist. LG Patricia

  • Reply
    Ilka
    14. Januar 2017 at 11:36

    Schön sind die. Und mit der Anleitung sollte das klappt. Mein Mann hat letztens schon „vorsichtig angemerkt“, dass es ja auch mal was für ihn geben könnte. Ich wird ihm mal Pyjamahose vorschlagen (auch wenn es da deutlich mehr Stoff braucht 😉
    Grüße, Ilka

    • Reply
      pg
      15. Januar 2017 at 15:37

      Hallo Ilka, ja für Männer zu nähen finde ich gar nicht so einfach. Bei Kindern geht es eher noch, für meinen Mann habe ich bisher auch nur Schlafanzugshosen genäht, die trägt er aber gerne. 🙂 Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.