PGDESIGN

Bluse im Valentino-Style

Der Vintagelook gefällt mir besonders gut, gerne auch kombiniert mit etwas Modernem um einen kleinen Stilbruch zu erhalten. Rüschen habe ich bei meinen letzten Nähprojekten immer wieder einmal einfliessen lassen. Diesmal sollte es Spitze sein. Valentino hat in diesem Winter viel Spitze bei seinen Modellen verwendet, dort habe ich meine Inspiration gefunden, diese Bluse zu nähen. Die Spitze ist schon älter, meine Nachbarin hatte mir mal vor ein paar Jahren ein paar Meter zu Gute kommen lassen. Den Stoff, einen grauen Blusenstoff aus Baumwolle, habe ich bei meinem letzten Einkauf bei Getzner Textil in Bludenz ergattert. Bei der Suche nach einem geeigneten Schnitt bin ich bei Burdastyle fündig geworden. Der Schnitt 128 08/2012 passte vom Stil her gut zu meinem geplanten Projekt. Hier sieht ihr die Umsetzung im Tutorial:

Zuschneiden

Die cremefarbene Spitze ist dehnbar, um sich zu gehen, dass sie dem Waschen stand hält, habe ich sie mit dem Blusenstoff vorgewaschen. Dann habe ich die einzelnen Schnittteile nach Plan zugeschnitten.

Nähen Abnäher

Die Abnäher beim Vorderteil habe ich zuerst genäht und dann flach gebügelt. Dann habe ich das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil gesteckt und die Seitennähte genäht.

Ärmel nähen

Die Ärmelnähte habe ich geschlossen und dann die Ärmel an die Armauschnitte genäht.

Spitze annähen

Die Spitzte habe musste ich nun am Vorderteil annähen. Hierzu habe ich diese mit dem Abstand der Nahtzugaben rechts und links auf die Vorderteilkanten gesteckt und mit 2 Reihen aufgesteppt.

Die Knopfleisten habe ich dann auf die Spitze rechts auf rechts aufgesteckt und so angenäht, das die Naht bündig mit dem Muster der Spitze beginnt.

Die Knopfleisten habe ich dann nach innen eingeschlagen, nachdem ich die Nahzugaben zurück geschnitten hatte. Dann habe ich die Knopfleisten mit dem Schmalkantfuss Nr.10 von Bernina abgesteppt.

Halsausschnitt

Für den Halsausschnitt einzufassen habe ich einen Schrägstreifen zugeschnitten und diesen am Halsausschnitt angenäht und verstürzt.

Die Spitze habe ich so auf die Rückseite des Halsausschnittes genäht, das die schöne Bogenkante der Spitze hervorschaut.

Ärmelbündchen

Den Ärmelbund habe ich mit grosser Stichlänge genäht und dann gerafft. Dann habe ich es wie den Halsausschnitt mit Schrägstreifen eingefasst und mit Spitze unterlegt.

Zum Schluss habe ich noch die Knopflöcher platziert und eingenäht.

Im letzten Schritt habe ich 9 Knöpfe an die linke Knopfleiste genäht.

Mit diesem Beitrag nehme ich am MeMadeMittwoch teil!

Die mobile Version verlassen