DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Bluse im Valentino-Style

Der Vintagelook gefällt mir besonders gut, gerne auch kombiniert mit etwas Modernem um einen kleinen Stilbruch zu erhalten. Rüschen habe ich bei meinen letzten Nähprojekten immer wieder einmal einfliessen lassen. Diesmal sollte es Spitze sein. Valentino hat in diesem Winter viel Spitze bei seinen Modellen verwendet, dort habe ich meine Inspiration gefunden, diese Bluse zu nähen. Die Spitze ist schon älter, meine Nachbarin hatte mir mal vor ein paar Jahren ein paar Meter zu Gute kommen lassen. Den Stoff, einen grauen Blusenstoff aus Baumwolle, habe ich bei meinem letzten Einkauf bei Getzner Textil in Bludenz ergattert. Bei der Suche nach einem geeigneten Schnitt bin ich bei Burdastyle fündig geworden. Der Schnitt 128 08/2012 passte vom Stil her gut zu meinem geplanten Projekt. Hier sieht ihr die Umsetzung im Tutorial:

Zuschneiden

Die cremefarbene Spitze ist dehnbar, um sich zu gehen, dass sie dem Waschen stand hält, habe ich sie mit dem Blusenstoff vorgewaschen. Dann habe ich die einzelnen Schnittteile nach Plan zugeschnitten.

Nähen Abnäher

Die Abnäher beim Vorderteil habe ich zuerst genäht und dann flach gebügelt. Dann habe ich das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil gesteckt und die Seitennähte genäht.

Ärmel nähen

Die Ärmelnähte habe ich geschlossen und dann die Ärmel an die Armauschnitte genäht.

Spitze annähen

Die Spitzte habe musste ich nun am Vorderteil annähen. Hierzu habe ich diese mit dem Abstand der Nahtzugaben rechts und links auf die Vorderteilkanten gesteckt und mit 2 Reihen aufgesteppt.

Die Knopfleisten habe ich dann auf die Spitze rechts auf rechts aufgesteckt und so angenäht, das die Naht bündig mit dem Muster der Spitze beginnt.

Die Knopfleisten habe ich dann nach innen eingeschlagen, nachdem ich die Nahzugaben zurück geschnitten hatte. Dann habe ich die Knopfleisten mit dem Schmalkantfuss Nr.10 von Bernina abgesteppt.

Halsausschnitt

Für den Halsausschnitt einzufassen habe ich einen Schrägstreifen zugeschnitten und diesen am Halsausschnitt angenäht und verstürzt.

Die Spitze habe ich so auf die Rückseite des Halsausschnittes genäht, das die schöne Bogenkante der Spitze hervorschaut.

Ärmelbündchen

Den Ärmelbund habe ich mit grosser Stichlänge genäht und dann gerafft. Dann habe ich es wie den Halsausschnitt mit Schrägstreifen eingefasst und mit Spitze unterlegt.

Zum Schluss habe ich noch die Knopflöcher platziert und eingenäht.

Im letzten Schritt habe ich 9 Knöpfe an die linke Knopfleiste genäht.

Mit diesem Beitrag nehme ich am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply
    Tanja
    18. Januar 2017 at 09:50

    Rüschen, Spitzen – eigentlich gar nicht meine Welt. Aber durch den eher nüchternen Blusenstoff hat Deine Bluse für mich auch eine grosse Anziehungskraft – schön ist die geworden. LG, Tanja

    • Reply
      pg
      18. Januar 2017 at 14:42

      Vielen lieben Dank, Tanja! Der Stoff ist uni, aber mit leichter melierter Webung, daher passt die Spitze recht gut und. Glg Patricia

  • Reply
    Christa
    18. Januar 2017 at 10:45

    Gefällt mir gut, deine Bluse! So eine Spitze kann ja leicht altbacken wirken, aber ich finde. in der Kombination mit dem einfachen grauen Stoff hast du eine gute Kombi gefunden, die modern und reduziert wirkt. LG Christa

    • Reply
      pg
      18. Januar 2017 at 14:44

      Danke Christa! Ja, die Mischung macht! 🙂 Anfangs war ich unschlüssig, ob es am Ende nicht zuviel ist mit der Spitze, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Glg Patricia

  • Reply
    Kleiderschmiede
    18. Januar 2017 at 10:58

    Eine tolle Bluse und so sauber genäht! Ich bin begeistert!

    • Reply
      pg
      18. Januar 2017 at 14:45

      Vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Bluse gefällt! LG Patricia

  • Reply
    kuestensocke
    18. Januar 2017 at 14:11

    Sehr schöne Bluse mit individuellem Touch. Auf die Idee die Knopfleiste mit Spitze zu verzieren wäre ich nie gekommen, schaut echt klasse aus. LG Kuestensocke

    • Reply
      pg
      18. Januar 2017 at 14:47

      Hallo Küstensocke! Knopfleisten habe ich schon öfters verziert, z.B. zum einer Rüschenborte und damit einen einfachen Schnitt aufgepeppt. Mit Spitze war es mein erster Versuch, diese konnte ich wunderbar mit der Knopfleiste verstürzen. Glg Patricia

  • Reply
    madformod
    18. Januar 2017 at 14:20

    Schicke Bluse ! Ich wäre niemals auf das Schnittmuster gekommen. Ein anderer Stoff macht echt eine Menge aus 🙂
    Liebe Grüße Eva

    • Reply
      pg
      18. Januar 2017 at 14:50

      Hallo Eva, ja, da hast Du recht, ein anderer Stoff und der Grundschnitt ist nicht wiederzuerkennen. Oftmals finde ich die Burdaschnitte auch nicht so alltagstauglich, mit kleinen Änderungen kann man da viel erreichen. Das ursprüngliche Schößchen hat mir gar nicht gefallen, ebenso die auffälligen Ärmelenden. Das Schlichte gefällt mir besser. Glg Patricia

  • Reply
    Sandra
    18. Januar 2017 at 14:59

    Die Bluse ist wirklich ganz toll geworden. Steht Dir super. Und schöne Fotos vom Entstehungsprozess.
    LG, Sandra

  • Reply
    Mathilda
    18. Januar 2017 at 15:05

    Eine sehr schöne Bluse. Lg Mathilda

    • Reply
      pg
      19. Januar 2017 at 16:29

      Danke, Mathilda, es freut mich, dass Dir die Bluse gefällt. LG Patricia

  • Reply
    blaue Seide
    18. Januar 2017 at 15:38

    Wow, so viele schöne Details! Und mit so viel Sorgfalt gearbeitet! Ein sehr schönes Projekt, und ich bin wie so oft von der Vielseitigkeit der Burda-Modelle begeistert, wo ein paar kleine Änderungen bereits ein ganz anderes Kleidungsstück entstehen lassen!

    • Reply
      pg
      19. Januar 2017 at 16:30

      Ja, kleine Änderungen macht oft viel aus und schon werden die Schnitte alltagstauglich und tragbar. LG Patricia

  • Reply
    verschiedenArt
    18. Januar 2017 at 18:43

    Eine super Idee mit der Spitze-Verzierung!
    Deine Bluse gefällt mir sehr gut. Das Grau harmoniert herrlich mit der weißen Spitze!
    Viele Grüße
    Sandra

    • Reply
      pg
      19. Januar 2017 at 16:28

      Danke Sandra, so hat die Spitze doch eine Verwendung gefunden, und das Applizieren hat gut funktioniert. LG Patricia

  • Reply
    Sewionista
    18. Januar 2017 at 21:06

    Sehr schöne Bluse, mir gefällt vor allem die Kombi aus maskulinen Stoff mit femininer Spitze! Deine Version gefällt mir auch viel besser als das Original von Burda. Durch deine Anpassungen ist die Bluse viel moderner.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Reply
      pg
      19. Januar 2017 at 16:27

      Vielen Dank, liebe Julia! LG Patricia

  • Reply
    Moni
    19. Januar 2017 at 13:27

    Die Bluse ist wunderschön geworden, Romantik trifft Moderne – ich würde sie direkt so anziehen!

    • Reply
      pg
      19. Januar 2017 at 16:27

      Vielen Dank! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.