PGDESIGN

Pinterest-Shirt

Immer wieder gerne stöbere ich nach neuen Ideen für meine Nähprojekte auf Pinterest. Zu diesem Shirt habe ich eine wunderbare Inspiration gefunden. Der Look hat mir sehr gut gefallen, alltagstauglich und dennoch cool und besonders. Den Stoff, einen leichten Jersey mit Glitteranteil habe ich in Amsterdam auf dem Albert Cyup Markt entdeckt, ein Stoffparadies. Genäht habe ich das Shirt nach einem alten Schnitt der holländischen Knip-Mode. Diesen Schnitt habe ich schon des Öfteren verwendet. Wie ich den Schnitt geändert habe, seht ihr hier:

Ideensammlung

Hier seht Ihr meine Insprirationsquelle. Das Shirt dort ist noch etwas lockerer und weiter als mein fertiges Modell.

Schnittänderung

Um an der gewünschten Stelle den Volant einnähen zu können, habe ich das Schnittmuster des Vorderteils V-förmig auseinander geschnitten. Für den Volant habe ich mir ein Schnittmuster aus der Burdastyle zur Hilfe genommen. Der Volant des Kleides 112/1/2017 verläuft ähnlich dem des Shirts. Ich habe einen Teil des Volants übernommen und diesen jedoch im Bruch zugeschnitten, um eine ausreichende Länge zu haben.

Den Volant habe ich an den Kanten mit der Overlock und dem Rollsaum eingefasst. Dann habe ich diesen zwischen die beiden Vorderteile ( oben und unten) gesteckt und rechts auf rechts angenäht.

Den Halsausschnitt sowie die Ärmel habe ich mit einem 2,5cm breiten Bündchen abgeschlossen. Die untere Saumkante habe ich mit der Overlock versäubert und mit der Zwillingsnadel 4cm breit nach oben genäht.

Mit meinem Shirt nehme ich heute am MeMadeMittwoch teil!

Die mobile Version verlassen