DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Pinterest-Shirt

Immer wieder gerne stöbere ich nach neuen Ideen für meine Nähprojekte auf Pinterest. Zu diesem Shirt habe ich eine wunderbare Inspiration gefunden. Der Look hat mir sehr gut gefallen, alltagstauglich und dennoch cool und besonders. Den Stoff, einen leichten Jersey mit Glitteranteil habe ich in Amsterdam auf dem Albert Cyup Markt entdeckt, ein Stoffparadies. Genäht habe ich das Shirt nach einem alten Schnitt der holländischen Knip-Mode. Diesen Schnitt habe ich schon des Öfteren verwendet. Wie ich den Schnitt geändert habe, seht ihr hier:

Ideensammlung

Hier seht Ihr meine Insprirationsquelle. Das Shirt dort ist noch etwas lockerer und weiter als mein fertiges Modell.

Schnittänderung

Um an der gewünschten Stelle den Volant einnähen zu können, habe ich das Schnittmuster des Vorderteils V-förmig auseinander geschnitten. Für den Volant habe ich mir ein Schnittmuster aus der Burdastyle zur Hilfe genommen. Der Volant des Kleides 112/1/2017 verläuft ähnlich dem des Shirts. Ich habe einen Teil des Volants übernommen und diesen jedoch im Bruch zugeschnitten, um eine ausreichende Länge zu haben.

Den Volant habe ich an den Kanten mit der Overlock und dem Rollsaum eingefasst. Dann habe ich diesen zwischen die beiden Vorderteile ( oben und unten) gesteckt und rechts auf rechts angenäht.

Den Halsausschnitt sowie die Ärmel habe ich mit einem 2,5cm breiten Bündchen abgeschlossen. Die untere Saumkante habe ich mit der Overlock versäubert und mit der Zwillingsnadel 4cm breit nach oben genäht.

Mit meinem Shirt nehme ich heute am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Sandra
    18. Oktober 2017 at 08:36

    Wunderbar, wie ein kleines Detail den gradlinigen Schnitt verändert und aufwertet. Alle vier 😉 Daumen hoch für Deine Kreation. Du siehst toll darin aus und das Fliederrose steht Dir ausgezeichnet. Dein Detailbild kommt auf jeden Fall auf mein Pinterest-Board für Fashion-Ideen (sofern Du einverstanden bist).

    LG Sandra

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2017 at 10:50

      Hallo Sandra, vielen Dank für dein Lob! Gerne kannst Du die Bilder auf dein Pinterest Board pinnen, würde mich freuen. LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    18. Oktober 2017 at 08:44

    Die Umsetzung deiner Inspiration ist dir super gelungen.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2017 at 10:50

      Vielen lieben Dank, Susanne! Glg Patricia

  • Reply
    Januarkleider
    18. Oktober 2017 at 11:31

    Super umgesetzt. Ich lasse mich auch gerne von Fotos inspirieren und versuche dann das Teil nachzunähen.
    LG
    Susanne

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2017 at 10:52

      Hallo Susanne, es freut mich sehr, dass Dir das Shirt gefällt. Manchmal reicht ein Bild und eine neue Kreation entsteht bereits im Kopf, oder ich habe schon den passenden Schnitt und Stoff im Kopf. Toll, dass es solche inspirierenden Seiten gibt. LG Patricia

  • Reply
    Sarah
    18. Oktober 2017 at 20:29

    Toll wenn aus einer Idee dann so etwas entsteht, mit diesen volants stehst du ja voll im Trend… ich hadere da noch etwas mit mir selber, aber dir steht es einfach sehr gut! die Farbe ist auch ganz toll an dir… lg Sarah

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2017 at 10:54

      Hallo liebe Sarah! Wieso haderst Du? Ein Versuch ist es immer wert, und wie Du schon sagst, sind diese Rüschen und Volants derzeit im Trend. 😉 Gutes Gelingen! Lg Patricia

  • Reply
    Melanie - The Flying Needle
    19. Oktober 2017 at 08:40

    Sieht top aus, Patricia! Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2017 at 10:55

      Vielen Dank, liebe Melanie! Freue mich immer wieder über Deine netten Kommentare! LG nach München, Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.