PGDESIGN

Hummingbird-Sweater

Als ich diesen wunderbaren Stoff bei Stoff&Stil entdeckt habe, bin ich sofort verliebt gewesen. Ich wusste direkt, welchen Schnitt ich mit diesem schönen Sweat umsetzen möchte. Einen ähnlichen Pullover habe ich dann noch in der aktuellen Kollektion von Alexander McQueen entdeckt, die Würfel waren gefallen. Wie ich den Sweater genäht habe, stelle ich Euch im heutigen Tutorial vor!

Zuschneiden und Saum nähen

Der Sweater „Bloom“ aus der Zeitschrift La Maison Victor ist ein kurzer Pullover, an dessen Seitennähten laut Schnittmuster Reißverschlüsse vorgesehen sind. Nach genauem betrachten und vermessen der einzelnen Schnittteile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Reißverschlüsse reine Zierde darstellen. Also habe ich komplett auf diese verzichtet und stattdessen die Seitennaht begradigt. Ausserdem habe ich den Pullover um 3 cm Saum verlängert, er kam mir auf den Fotos in der Zeitschrift doch sehr kurz vor. Den Saum habe ich nicht aus Bündchenware, sondern ebenfalls aus meinem Sweatstoff zugeschnitten, der eine gute Dehnbarkeit aufweist. Den Saumstreifen habe ich so gedehnt an das Vorderteil und Rückenteil rechts auf rechts angenäht.

Im Anschluss habe ich die Schulternähte zusammengenäht.

Halsausschnitt

Für den Halsausschnitt habe ich den Streifen nach Schnittmuster zugeschnitten, zum Ring genäht und rechts auf rechts an die Halsausschnittkante genäht.

So sieht das Halsbündchen, hier noch ungebügelt, nun aus.

Ärmel- und Seitennähte

Die Ärmel habe ich rechts auf rechts an die offenen Armausschnitte gesteckt und mit der Overlock angenäht.

Die Seitennähte sowie die offenen Ärmelnähte habe ich dann mit einer Naht mit der Overlock geschlossen.

Zu guter Letzt habe ich die Ärmelbünchen zum Ring genäht und gleich wie den Halsausschnitt rechts auf rechts mit der Ärmelkante verstürzt.

 

Die mobile Version verlassen