DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Hummingbird-Sweater

Als ich diesen wunderbaren Stoff bei Stoff&Stil entdeckt habe, bin ich sofort verliebt gewesen. Ich wusste direkt, welchen Schnitt ich mit diesem schönen Sweat umsetzen möchte. Einen ähnlichen Pullover habe ich dann noch in der aktuellen Kollektion von Alexander McQueen entdeckt, die Würfel waren gefallen. Wie ich den Sweater genäht habe, stelle ich Euch im heutigen Tutorial vor!

Zuschneiden und Saum nähen

Der Sweater „Bloom“ aus der Zeitschrift La Maison Victor ist ein kurzer Pullover, an dessen Seitennähten laut Schnittmuster Reißverschlüsse vorgesehen sind. Nach genauem betrachten und vermessen der einzelnen Schnittteile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Reißverschlüsse reine Zierde darstellen. Also habe ich komplett auf diese verzichtet und stattdessen die Seitennaht begradigt. Ausserdem habe ich den Pullover um 3 cm Saum verlängert, er kam mir auf den Fotos in der Zeitschrift doch sehr kurz vor. Den Saum habe ich nicht aus Bündchenware, sondern ebenfalls aus meinem Sweatstoff zugeschnitten, der eine gute Dehnbarkeit aufweist. Den Saumstreifen habe ich so gedehnt an das Vorderteil und Rückenteil rechts auf rechts angenäht.

Im Anschluss habe ich die Schulternähte zusammengenäht.

Halsausschnitt

Für den Halsausschnitt habe ich den Streifen nach Schnittmuster zugeschnitten, zum Ring genäht und rechts auf rechts an die Halsausschnittkante genäht.

So sieht das Halsbündchen, hier noch ungebügelt, nun aus.

Ärmel- und Seitennähte

Die Ärmel habe ich rechts auf rechts an die offenen Armausschnitte gesteckt und mit der Overlock angenäht.

Die Seitennähte sowie die offenen Ärmelnähte habe ich dann mit einer Naht mit der Overlock geschlossen.

Zu guter Letzt habe ich die Ärmelbünchen zum Ring genäht und gleich wie den Halsausschnitt rechts auf rechts mit der Ärmelkante verstürzt.

 

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Sarah
    1. November 2017 at 07:33

    Wow so wie du ihn kombiniert hast – echt stylisch! Stoff ist einfach cool… die Fotos auch… lg Sarah

    • Reply
      pg
      3. November 2017 at 10:49

      Vielen Dank, Sarah! LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    1. November 2017 at 08:47

    Sehr hübsch, dein Vogelsweater.
    Diesen Schnitt muss ich auch noch nähen, demnächst und ich habe auch vor, die seitlichen Reißverschlüsse wegzulassen.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      3. November 2017 at 10:50

      Hallo Susanne, der Schnitt ist auf jeden Fall auch ohne Reißverschlüsse weit genug. Bin auf dein Modell gespannt! LG Patricia

  • Reply
    Friedalene
    1. November 2017 at 10:15

    Klasse Stoffauswahl!
    LG Friedalene

    • Reply
      pg
      3. November 2017 at 10:50

      Vielen Dank! LG Patricia

  • Reply
    sewrender
    1. November 2017 at 11:05

    Der Pulli ist wunderschön geworden!

    • Reply
      pg
      3. November 2017 at 10:51

      Danke Dir Steffi! Freut mich, dass Dir der Pulli gefällt! LG Patricia

  • Reply
    La Bavarese
    1. November 2017 at 11:07

    Mega schick einfach nur! Der Stoff ist super und genau mein Geschmack! Finde es auch gut, dass du die Bündchen aus dem Stoff gemacht hast. Macht das ganze doch edler! Die Kombi mit dem pinken Plisseerock kann ich mir richtig gut vorstellen! Der Sweater muss jetzt auch auf meine To-Sew liste LG Anja

    • Reply
      pg
      3. November 2017 at 10:51

      Vielen Dank, Anja! LG Patricia

  • Reply
    Anita
    3. Januar 2019 at 14:46

    Ein sehr gelungener Sweater! Der Stoff wartet hier noch, vernäht zu werden.

    • Reply
      pg
      5. Januar 2019 at 14:38

      Hallo Anita, danke für deinen netten Kommentar! Der Sweater hat sich bewährt und ich trage ihn sehr oft. Der Schnitt ist auch super, nicht zu weit aber dennoch bequem. Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.