PGDESIGN

Tulpenrock

 

Schon längere Zeit beschäftige ich mit dem Schnittzeichnen sowie dem Abändern von Schnittmustern. Der Stiebner-Verlag hat mir vor kurzem zu diesem Thema ein Rezesionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das Buch „Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode“ von Sara Alm ist ein Buch in dem die Änderung von Basisschnitten detailliert erklärt wird. Eine genaue Vorstellung des Buches findet ihr hier von mir im Bernina Blog. Mit Hilfe des Buches habe ich einen Tulpenrock konstruiert. Genaue Details dazu und das Nähen des Rockes in einzelnen Schritten möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen.

Änderung des Grundschnittes

Als Basis für den Tulpenrock habe ich meinen Maßschnitt „Bleistiftrock“ zur Hand genommen. Diesen habe ich mit allen Abnähern auf ein grosses Papier übertragen.

Dann habe ich die Stellen der Falten, die dem Tulpenrock die richtige Form geben markiert.

An diesen Stellen habe ich das vordere Rockteil bis fast ganz unten eingeschnitten und die Faltenbreite aufgefächert. Ich habe mich für Falten mit 6cm Inhalt entschieden, also eine leichte Tulpenform. Umso tiefer die Falten, umso mehr Volumen entsteht im oberen Rockbereich. Der Abnäher fällt dabei ganz weg.

Zusätzlich habe ich noch Nahttaschen gezeichnet. Hierzu habe ich ein Papier auf das Vorderteil gelegt und die Position der Taschen aufgezeichnet. Die Taschen kann man natürlich auch weglassen.

Beim Material habe ich mich für einen leichten Wollstoff entscheiden, den ich zuletzt in Como bei Tessuti Raponi gekauft habe.  80cm waren hier voll und ganz ausreichend. Den leichten hellblauen Futterstoff hatte ich noch im Schrank. Dann habe ich das vordere und hintere Rockteil zugeschnitten. Hier ist mir leider ein Fehler unterlaufen, das Hinterteil wird bei Nahttaschen nicht im Bruch zugeschnitten, wie auf dem Foto, sondern in 2 Teilen, Näht man keine Taschen,sondern einen Reißverschluss in der Seitennaht, beide Teile im Bruch zuschneiden. Ebenso alle Teile aus Futterstoff zuschneiden.

Die hinteren Nahttaschen ebenfalls aus dem Rockstoff zuschneiden und die Position an beiden Schnittteilen mit kleinen Einschnitten markieren.

Nähen Tulpenrock

Im nächsten Schritt werden die vorderen Falten sowie die hinteren Abnäher abgesteppt. Das zusätzliche Volumen wird so durch die Falten wieder eingenäht.

Die Futtertaschen habe ich rechts auf rechts auf die Vorderteile gesteckt, die Wollstoffteile auf die hinteren Rockteile und angenäht.

Im nächsten Schritt habe ich die Rockseiten geschlossen und dabei rundherum um die Nahttaschen genäht und diese mit geschlossen.

So sehen die fertigen Nahttaschen aus.

Die Futterteile habe ich gleich wie den Aussenrock zusammen genäht , die vordere Mehrweite habe ich eingehalten. Beide Teile habe ich dann links auf rechts ineinander gelegt und schmal zusammen gesteppt.

Für den Bund habe ich einen Stoffstreifen in der nötigen Länge zugeschnitten Meiner hat eine fertige Breite von 3 cm. Den Streifen habe ich mit Vlieseline verstärkt und dann mit dem Bügeleisen etwas in Form gedehnt, dass er eine leichte Rundung erhält.

Die untere Bundkante habe ich angenäht und dann den hinteren Nahtreissverschluss eingenäht. Wie das funktioniert habe ich hier genau erklärt. Hierbei habe ich Futter und Oberstoff mitgefasst. Die restliche rückwärtige Naht habe ich dann separat zugenäht.

So sieht der fertige Reissverschluss nun aus.

Zum Schluss habe ich den Bund nach innen geschlagen und von aussen im Nahtschatten schmal abgesteppt.

Heute gibt es noch eine kleine Verlosung! Unter allen Teilnehmer/innen verlost der Stiebner Verlag zusammen mit mir eine Ausgabe des Buches „Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode“ von Sara Alm. Möchtest Du teilnehmen, so hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag, warum Du das Buch gerne gewinnen möchtest. Die Teilnahme ist bis zum 18.03.2018 möglich. Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Los ermittelt! Ich wünsche Dir viel Glück! 🙂

Outfit:

Rock: Maßschnitt Bleistiftrock geändert

Shirt: Sew Over it Molly Top

Strumpfhose: Calzendonia

Bei RUMS nehme ich heute gerne wieder teil!

Nachtrag 19.03.18: Die Verlosung ist  beendet. Die Gewinnerin wurde per Email von mir benachrichtigt und bekommt das Buch vom Stiebner-Verlag zugesendet. Danke für Eure Teilnahme!

 

Die mobile Version verlassen